Wachschiffe Ostsee 1945

Begonnen von TW, 27 März 2024, 13:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Vielen Dank, habe ich gleich abgespeichert!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Bei der Suche nach dem Wachschiff "WARNEMÜNDE" stieß ich nochmals auf Reinhard's Beitrag:

Zitat von: SchlPr11 am 23 November 2025, 16:29:06Was als MAASS geführt wird, Toppzeichen Tonne, dürfte LICHTSHIP no. 5 gewesen sein, als Wrack im Mai 1945 in Warnemünde, LICHTSHIP No. 6 mit Toppzeichen Trichter lag vor Hela und vormals auf der Position HAAKS. LICHTSHIP no. 7 nach Fotobeleg bei mir in der Lübecker Bucht geführt. Liegeort LICHTSHIP no. 3 wird auch mit Ostsee bezeichnet.

Das Leuchtschiff Nummer 3 Haaks wurde 1891-1892 auf der Reichswerft in Amsterdam gebaut. Auf diesem Foto aus dem Jahr 1892 sehen Sie das Schiff Haaks auf der Werft De Nachtegaal in Amsterdam. Leuchtschiff Nummer 3 wurde nördlich von Den Helder in der Nähe der berüchtigten Haaksgronden stationiert. Um 1900 waren fünf Leuchtschiffe auf der Nordsee stationiert, ein Schiff befand sich in Reserve. Die Haaks wurde im Oktober 1935 außer Dienst gestellt und anschließend verschrottet.[Quelle 1]

Bei Kriegsende lag in Warnemünde ein früheres holländisches Schiff dieser Art, das Lichtschip No.5 von 1892. Es diente im Zweiten Weltkrieg zur Kennzeichnung der minenfreien Wege durch die Ostsee. Kriegsbedingt verschlechterte sich der Zustand dermaßen, dass eine Rückführung ins Heimatland nach der Kapitulation unterblieb. Dort wird es bis heute noch als verschollen bezeichnet! Eine nützliche Verwendung fand das Feuerschiff anschließend nicht mehr. Selbst in die Wracklisten fand es keine Aufnahme. In den kalten Nachkriegswintern lieferte es Feuerholz für die Warnemünder und Rostocker. Es wurde dabei bis zur Wasserlinie förmlich ausgeschlachtet. -- Seit Jahrzehnten schlummert das Wrack am Ostufer des Breitlings bei Rostock, zwischen Chemiehafen und dem Schnatermann. Es liegt dort seit dem 6. Juli 1967, als die Reste des alten Feuerschiffes von einem Hebeschiff  abgesetzt wurden. Es kam von der Liebesinsel querab der Warnowwerft, die auf Weisung der Volksmarine vom Schrott zu beräumen war.[Quelle 2]

So ganz klar ist die Identifizierung des Wracks am Ostufer des Breitlings offenbar nicht. Ich selber hätte ja, dem Gröner (DDK) folgend, auf das Feuerschiff Minsener Sand (Wachschiff 22) getippt: Verlust 1945 durch Fliegerbombe 0,5 sm NÖ Schulschiff SCHLESIEN. Aber ich bin kein Archäologe und werde mit den Mitteln des Historikers weiter nach einer Klärung suchen.

Ist das genaue Verlustdatum von "Minsener Sand" inzwischen geklärt? Da seine Position in DDK an der Versenkungsposition der SCHLESIEN festgemacht wird, scheint es ja erst im Mai 1945 versenkt worden zu sein. -- Feuerschiff "Maas" wurde laut Gröner (DDK) 1945 zurückgegeben.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Feuerschiff "Maas" von 1923 war nach dieser Quelle das Lichtschip No. 8. Es wurde, auch nach niederländischer Quelle, zurückgegeben.

Leuchtschiff Nr. 8 hatte bereits eine bewegte Geschichte hinter sich, bevor es als Leuchtschiff Goeree in Dienst gestellt wurde. Das Schiff begann seine Karriere 1923 als Leuchtschiff Maas. Vom 7. Februar 1946 bis zum 16. Mai 1953 trug es den Namen Goeree. Danach wurde es zur Position Nord-Hinder verlegt und Leuchtschiff Nr. 11 übernahm die Position Goeree.
Thomas

TW

Zitat von: TW am 30 November 2025, 16:18:46Immer noch gibt es Wissenslücken (z.B. Sperrwachschiffe 1 und 2,

Ich vermute, es handelt sich um die, auch als Sperrlotsen eingesetzten, Frachtschiffe "Albatros" und "Pinguin". Ihre Nummer wird in den KTB's des Sperrkommandanten Kiel nie genannt, aber beide waren relativ früh im Einsatz und hatten daher vermutlich eine niedrige Nummer.
Thomas

TW

Ich möchte hier eine Karte des aus dem KTB des Sperrkommandanten Kiel (von April 1943) zeigen.
Sie zeigt sehr schön die Kreuzungs- und Abzweigepunkte.
Wenn ich es richtig sehe, gehören alle ROT-Punkte zum Bereich des Küstenschutzverbandes Westliche Ostsee.
Auf einer Linie zwischen Falster und Zingst beginnt der Bereich, der durch GRÜN-Punkte markiert ist. Oder liege ich falsch ?
Aus der Arbeit am Projekt "Ostseeflucht" weiß ich, dass der Bereich des Küstenschutzverbandes Pommern BLAU-Punkte enthält,
und der Bereich des Küstenschutzverbandes Preußen BRAUN-Punkte.
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung