Angeblicher Umbau des polnischen Zerstörers WICHER zum dt. Zerstörer SEEROSE?

Begonnen von TD, 08 März 2007, 00:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchlPr11

Hallo,
danke und zum Ursprungsthema zurückzukommend - es gibt in der Tat ein Zitat zu SEEROSE als U-Jäger im KTB der SKL. Es ist nicht sehr weiterführend, aber immerhin endlich mal ein Hinweis.
Bis 1943 gab es bei WICHER nur die Bergung in zwei Etappen:
- Aufrichten im Hafenbecken Hela und absetzen am Wrack des Minenlegers GRYF
- Beräumung des Hafenbeckens für die U-Bootausbildung und Verbringen des Wracks vor die Südmole
Hier das Zitat im Anhang - REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 27 März 2016, 21:12:15
.. es gibt in der Tat ein Zitat zu SEEROSE als U-Jäger im KTB der SKL.
Von meinem Leseverständnis her ist das aber eher ein Projekt- als ein Einzelschiffsname. Ich glaube nicht, daß ein kleines Einzelschiff mit U-Booten und S-Booten auf gleichem Niveau betrachtet wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
Kann man es nicht so verstehen , das "Seerose", der Name des Notprogramms   Nachrichtengerät für U-boote, S-boote und U-jäger war?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Das denke ich auch.

--/>/> Hier wird SEEROSE scheinbar als Ortungsgerät erwähnt.
Dabei geht es in dem dahinter liegenden Artikel allerdings nicht um das Gerät selber. Er dient nur der Veranschaulichung, warum es von der Idee bis zur Fronteinführung von technischem Gerät oft sehr lange dauert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo,
die Spekulation WICHER als SEEROSE geht bis auf das Buch von Jerzy Pertek "Wilkie dnie malej flotu" von 1972 zurück. Insbesondere mits einem Skizzenteil kann ich dieses trotzdem heute immer wieder empfehlen! Es gab lange nicht besseres!!!
Die Erwähnung im KTb-SKL ist für mich keine Bestätigung eines solchen Vorhanbens, sondenr nur für die Erwähnung des Faktes. 1943 zu der Zeit lag der Zerstörter als Wrack vor dem Hafen Hela und die KM hat auch schon damals viel wichtigere projekte nicht mehr gewuppt.
Mehr sehe ich in der KTB-Notiz nicht. Schon gar nicht die ganzen Skizzenprojekte, die diverse Foren seitdem auch schon mal von WICHER 1939-x gezeigt haben...
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung