Durchbruch durch die Straße von Dover in der Nacht vom 1. / 2. September 1944.

Begonnen von cam, 24 Juli 2024, 23:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Gefecht bei Calais

Zitat von: cam am 26 Juli 2024, 20:42:08Könnte es sein, dass die Schnellboote nach dem Kampf mit dem MTB zweimal auf die 36. Flottille trafen? Sie haben sie identifiziert und keine Torpedos abgefeuert

Nein, das "Adm War Diary" gibt ja deutlich zu verstehen, dass LtCdr. Law (F.N.9) sowohl die deutschen S-Boote wie auch die 36. M-Fl. wahrgenommen hat. Er hatte aber kein Interesse an einem Gefecht mit den Fischkuttern der Minensucher und zog den Angriff auf die S-Boote vor.

Zur zweiten Begegnung der 36. M-Fl. mit den MTBs fällt mir nur auf, dass im KTB der deutschen S-Boote steht, dass die MTBs noch längere Zeit Fühlung hielten. Ich kann mir vorstellen, dass die MTBs, die zum 2. Mal von der 36. M-Fl. gesichtet wurden, dort (also nördlich Calais) für einen 2. Angriff auf die S-Boote lauerten. Diese hatten aber, wie man nachlesen kann, einen anderen Weg nach Norden genommen.

P.S. Ich glaube nicht, dass Law (F.N.9.) mit nur 2 MTBs gegen vermutlich 4 Schnellboote ins Gefecht zog. Ich glaube vielmehr, dass er die F.N.4 (ebenfalls 2 Boote der 29th MTB-Flottille) mitgenommen hat.

Gruß, Thomas

TW

Gefechte bei Cap Gris Nez

Zitat von: cam am 26 Juli 2024, 21:42:241. Was für Schiffe sind H 10 S und Fl.führer 110?
2. Habe ich richtig verstanden, dass ab 22:52 Uhr die 14. R-Flottille und die 8. AF-Flottille gemeinsam folgten? Dann wurden sie am 2. September zwischen 00:15 und 00:17 Uhr beide vom MTB von Lieutenant Commander Larive angegriffen.
3. Welche MTBs die 8. AF-Flottille um 00:55 Uhr angegriffen haben – keine Überlegungen. Möglicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.
4. Wenn ich das richtig verstehe, wurden außer der gesunkenen AF-70 auch die R 226 und R 234 schwer beschädigt. Die Deutschen hatten in dieser Schlacht keine weiteren Verluste.

1. Ich weiß es nicht. H 10 S möglicherweise ein Hafenschutzboot. Flf 110 war nicht AF 110, der war am 30.08. verloren gegangen und gehörte nicht zur 2. AT-Flottille. Vielleicht AF 10 (Schreibfehler) ? *
2. Einverstanden.
3. Möglich. Aber Deine Vermutung weicht dem Problem aus, deswegen folge ich ihr nicht.
4. R 226 und R 234 wurden nachweislich durch Jabo-Angriffe beschädigt.

Gruß, Thomas

P.S. Vielleicht habe ich die Abkürzung "Flf" falsch gedeutet ("Fl.führer"), und es handelte sich um die Flakfähre 110 (siehe Siebelfähren).
Flottillenführer war nämlich, wie dem Gefechtsbericht ganz unten zu entnehmen, AF 14.

Darius

Zitat von: TW am 26 Juli 2024, 11:47:33Hallo cam
Während im Admirality War Diary, page 40 Luftangriffe und MTB-Angriffe säuberlich getrennt werden, ist die deutsche Sicht da eine andere:
01u25 bis 01u33 kombinierter Jabo- und S-Angriff.
01u28 Torpedotreffer A 70. -

Der Torpedo könnte auch von einem Jagdbomber abgeworfen worden sein, allerdings wurden Lufttorpedos in der Regel wahrgenommen und gemeldet, insoweit glaube ich auch, dass der Erfolg einem MTB der Gruppe FN.8 von Lt.Cdr. Ward zugesprochen werden kann.
Gruß, Thomas


Zu den Luftangriffen im Kanal in der Nacht 01./02.09.1944 ist in den Admiralty War Diary, Seite 33 eine Aufstellung zu finden.


 :MG:

Darius

Darius

Zu "Flf. 110":
Es könnte "Flakfähre 110" (= Siebelfähre) sein - reine Spekulation, da in der HMA-Datenbank (drei Datensätze mit Nummer "110") die bis 1942 im Westraum geführte Fähre 110 ins Mittelmeer zur 10. L-Flottille verlegt wurde.


:MG:

Darius

Darius

... falsche Fährte...

Kam drauf über die Schreibweise FLF.110 im KTB 2.SichDiv., T1022-3541, Seite 249.

Es war das Flugbetriebsboot Fl.F 110  --/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffen_schiffe/ausgabe.php?where_value=618

Es war zuvor Opfer von Firendly Fire gewesen:
Zitat- 21.08.1944 00.01 Uhr wird FL.F 110 durch die Artillerieträgergruppe AF 98, 100, 101, 104, 106, 107 und 108 der 8. Artillerieträgerflottille vor Fecamp nach nicht beantwortetem Erkennungssignal beschossen, innerhalb von 3 Minuten 25 3,7 cm Treffer, 1 Toter, 9 Verletzte. Nach Abgabe Erkennungssignal durch das Flugbetriebsboot Feuereinstellung durch die Artillerieträger. (lt.KTB 8. Artillerie-Träger-Fl.) [?]

Lt. Foto auf http://luftwaffe-zur-see.de/Kdo.Schiff/DatenFlB/FlF-101-16.htm einem brit. S-Boot sehr ähnlich.

:MG:

Darius

Darius

H 10 S wird als Schlepper im KTB 2. SichDiv., gleiche NARA-Rolle wie oben, S. 262, angegeben.

--/>/> H 10 S / Roland Garros


:MG:

Darius

TW


cam

Zitat von: TW am 27 Juli 2024, 12:27:293. Möglich. Aber Deine Vermutung weicht dem Problem aus, deswegen folge ich ihr nicht.
Ich stimme dem zu. Das ist meine Vermutung. Für die Genehmigung müssten die Berichte aller an der Schlacht beteiligten MTB-Flottillen analysiert werden.

Impressum & Datenschutzerklärung