Wrack U 77

Begonnen von Hastei, 26 August 2024, 09:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
ich las kürzlich, daß man nach 100 Jahren das Wrack des deutschen U Bootes U 77 gefunden habe. Identfiziert u.a. durch die Schiffsglocke . Dazu gibt es auch ein Foto.
Jetzt meine Frage :
Das Boot wurde 1916 i.D. gestellt, also mitten im Krieg und bekam dann eine Schiffsglocke ?
Hatten U Boote überhaupt Schiffsglocken  ( WK I und WK II ) ?
Und wenn ja, wo hingen die und welchen Zweck sollten sie haben - im Krieg. ?

  Es grüßt der Hastei

Theo

Hallo,

das Thema gab's hier schon ein mal.
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=25191.0

Ich hab das Foto von U 77 auch gesehen,  --/>/> https://www.spiegel.de/geschichte/erster-weltkrieg-deutsches-u-boot-vor-schottland-gefunden-a-4471f7bf-e14b-44af-ab11-320a22fe6454 und mich gefragt ob das normal war daß die Glocke bei einem Einsatz nicht in's Boot verbracht wurde.
Macht doch keinen Sinn wenn so ein Ding bimmelt :?

Gruß Rainer


wirbelwind

Hallo,
zum Sinn oder auch Unsinn von Schiffsglocken an Bord von U-Booten fällt mir nur der Wunsch des Kommandanten ein, so etwas auch zu haben. Das ist sehr spekulativ, aber etwas anderes fällt mir dazu erst einmal nicht ein.Für mich zeigt allerdings das Bild nicht unbedingt, dass die Schiffsglocke auf dem Deck zwingend angebracht war.
MfG Wirbelwind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: wirbelwind am 26 August 2024, 12:17:32zum Sinn oder auch Unsinn von Schiffsglocken an Bord von U-Booten fällt mir nur der Wunsch des Kommandanten ein, so etwas auch zu haben.
Unterseeboote waren bzw. sind Seefahrzeuge, für die im Frieden (und tlw. im Krieg) die Seestraßenordnung (hier in der Fassung von 1906) galt/gilt.
Daher müssen sie nach SStrO, Kapitel III, Artikel 15, in der Lage sein, bei Nebel vor Anker jede Minute 5 Sekunden lang eine Glocke zu läuten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

sowas habe ich mir schon gedacht.
Danke für die Infos

    Gruß Hastei

U 48

Moin,

die Glocke kommt bestimmt vom Inneren des U-Bootes und wurde nur für das Foto dort Plaziert.
Die wurde wohl erst mit nach oben genommen zum Reinigen und dann nochmals mit auf Tiefe genommen.

Gruß
U 48

Axel Niestle

Mich beschleicht beim Betrachten des Bildes der Glocke ein kleiner Verdacht. Die sichtbaren Ziffern "7" entsprechen m.W. nach nicht der Kontinentalschreibweise jener Zeit, bei dwr der untere Strich leicht gebogen ist. Die Ziffern auf der Glocke entsprechen englisch/amerikanischwr Schreibweise mit einem durchgezogenem Schrägstrich. Bin gerade im Urlaub und habe deshalb keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Haben wir es hier also miteinem Fake-Artefakt zu tun? Vielleicht ja jemand Photos anderwr zeitgenössischer Schiffsglocken zur Hand, um meinen Verdacht zu widerlegen?

Axel Niestlé

Hastei

Hallo, noch ne Frage :
Dieses Wrack ist Grund einer Diskussion bei uns.
Minen- U-Boote , legten sie die Minen in Überwasserfahrt oder getaucht ?

  Gruß Hastei

U 48

Moin,

ein Minen-U-Boot kann beides Überwasser und Unterwasser Minen legen, Sinn machte es aber Unterwasser so ist das U-boot vor Entdeckung geschützt und die Minensperre bleibt unentdeckt.

Gruß
U 48

Hastei

danke U 48, hatte ich auch so gedacht.

  Gruß Hastei

harbec

... Urs, danke für Deinen Hinweis auf die Seestraßenordnung.
Gruß Hartmut

wirbelwind

Hallo Urs,

da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Als Landratte war mir nicht so bewußt, dass sich gerade zu Friedenszeiten U-Boote nicht ständig unter Wasser bewegten. Also galten auch für Überwasserfahrten die Regeln im Schiffsverkehr für sie. Gerade eben bei Nebel. Wieder was gelernt.

MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung