1. September

Begonnen von Urs Heßling, 01 September 2024, 08:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Ich denke auch, dass wir diesen Diskurs nun beenden und zum eigentlichen Thema, dem Gedenktag, zurückkehren sollten.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matrose71

Zitat von: maxim am 02 September 2024, 07:07:00Der Unterschied zwischen dem 7.7.37 und dem 1.9.39 ist meiner Meinung dieser:

am 7.7. begann der Zweite Chinesisch-Japanische Krieg. Hier eskalierte ein Konflikt zwischen China und Japan, der schon die Jahrzehnte zuvor immer wieder aufflammte, da Japan versuchte Teile von China zu erobern. Der Krieg blieb aber bis 1941 im Wesentlichen auf China beschränkt.

am 1.9. griff Deutschland Polen an, um Polen zu erobern. Das ist jetzt ähnlich. Der Unterschied ist aber, dass in diesem Fall Frankreich und Großbritannien ihre Verpflichtungen zumindest in dem Sinn nachgingen, dass sie am 3. September Deutschland den Krieg erklärten. Dadurch blieb dieser Krieg nicht auf Polen beschränkt, sondern weitete sich schnell auf große Teile Europas aus, später von dort nach Afrika und Asien (Naher Osten) plus diverse Kampfhandlungen auf den entfernteren Weltmeeren. Damit erreichte der Krieg schon vor 1941 ein ähnliches Ausmaß wie der Erste Weltkrieg (der ja stark auf Europa begrenzt war, wenn man von einigen Kämpfen in deutschen Kolonien in Afrika und Asien plus den Weltmeeren absieht).

1941 wurde der Zweite Weltkrieg dann wirklich mit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour zu einem Weltkrieg - wobei die Verbindung zwischen dem Krieg in Europa und Pazifik nur darin bestand, dass die Alliierten jeweils kämpften. Die direkte Unterstützung zwischen den europäischen und asiatischen Teil der Achsenmächte war ja recht gering . Die UdSSR kämpfte bis 1945 nur auf der europäischen Seite gegen die Achsenmächte.

Ich würde in diesem Zusammenhang aber die Rolle der UdSSR nicht unterschlagen, durch den deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt.

1. War es eine sehr wichtige Absicherung diesen Krieg starten zu können, insbesondere die Eroberung Polens.
2. Führten die massiven Rohstofflieferungen, der UdSSR, vereibart in Zusatzprotokollen, und das spätere Rücken freihalten, überhaupt erst zu den massiven Kampfhandlungen in Europa.
Als Deutschland am 01,09.1939 in den Krieg zog war es faktisch pleite, die Devisenreserven betrugen noch 500000 Goldmark, mehr nicht.
Ohne die massive Rohstoffhilfe der UdSSR wäre der gesammte Feldzug durch Europa eher unmöglich gewesen, was dann zu den Eroberungen verschiedener Goldreserven führte, die überhaupt den weiteren Verlauf des Krieges ermöglichte.

Ich denke man sollte das nicht vergessen, wenn man über den Ausbruch des WWII diskutiert oder daran erinnert!
Viele Grüße

Carsten

Hubertus

If the yanks had kept out of WW1, there would have been no WW2 and israel.
Karma, usa

--------------------------------------------------------------------------------

beck.Schulte

If the yanks had kept out of WW1, there would have been no WW2 and israel.
Man schön beim Thema (1.9.39) bleiben und nicht spekulieren. Geschichte ist halt wie es war und nicht wie es hätte sein können. Seit dem 20JH bis heute sind die USA & GB mehr als nur Alliierte und dat is auch gut so!  8-)   

Hubertus

Karma, usa

--------------------------------------------------------------------------------

Violoncello

Hallo zusammen,

am 1.9.1939 hatte die Kriegsmarine gleich in den ersten Stunden des Krieges ihre ersten Toten zu beklagen: Beim Angriff auf die Westerplatte fielen 16 Angehörige der Marinestoßtruppkompanie. Aus ihr ging die Marinestoßtruppabteilung, später Marine-Artillerie-Abteilung 531 (von Diest) hervor. Unter den Toten soll sich auch der Kompaniechef, Oberleutnant (MA) W. Henningsen befunden haben. Dies lässt sich aber zumindest über Gräbersuche online nicht nachweisen.
Die weiteren Toten waren: Maat (MA) A. Mende, die Gefreiten (MA) H. Neugeschwender, A. Olschewski, H. Jackfisch, W. Schulze, H. Donner, G. Dinse und F. Hoge sowie die Marineartilleristen H. Volkmann, E. Schäfers, H. Matthes, F. Funke, H. Möller, R. Ramm und R. Holt.
(Benz: Die deutsche Marineinfanterie 1938-1945, Husum 1996, S. 250)

Im Gedenken

Violoncello

beck.Schulte

Im Gedenken  Violoncello
..sei dir unbenommen.  Ich kann mit Gedenktagen allerart , besonders denen für 100 , 150 oder mehr Jahren  nix anfangen. Bei den ersten Toten des Überfalls der Nazi-Marine sollte man nicht vergessen, wer sie dort hingeschickt und was sie so alles in den nächsten Jahren an Unheil über die Welt gebracht haben.  Für meine polnische Familie (polnische Untermenschen) aus dem ab 1939 deutsch/russischen Grenzgebiet jedenfalls hält sich das Mitleid in Grenzen. In meinem Wohngebiet wird wohl kaum wer unter 70 Jahren mit dem Datum was anzufangen wissen. Ich hab so das Gefühl, das zur Zeit mal wieder solch Tag  im ,,Kampf gegen Recht" aus der Kiste geholt wird.  Der 1.Septemebr ist halt zum politischen Kampfmittel verkommen. Meine unmaßgebliche, persönliche Meinung.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matrose71 am 04 September 2024, 11:25:33Ich denke man sollte das nicht vergessen, wenn man über den Ausbruch des WWII diskutiert oder daran erinnert!
und andere Beiträge ...

Literatur und Beiträge über das geschichtliche Vorfeld und den Verlauf des Zweiten weltkriegs sind Legion, widersprüchlich und unübersehbar.

Hier ging es mir nur darum, daran zu erinnern, daß vor 85 Jahren ein Krieg von deutscher Seite ausging, der in seiner Entwicklung zum verlustreichsten der Weltgeschichte wurde.

Weitere Beiträge zum Thema "Zweiter Weltkrieg" bitte ich jeweils mit eigenem Thread zu starten.

Damit möchte ich diesen von mir begonnenen Thread auch wieder schließen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Salve,

oh das ist mir nun wirklich neu, das der Molotow-Ribbentrop Pakt, samt Zusatzprotokolle jetzt keine Primärquelle und historischer Fakt mehr ist, sondern zur (unübersichtlichen) Sekundärliteratur gezählt wird.
Aber man lernt immer dazu.

Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung