@ Rostock-Kenner: Wo Shipspotting möglich?

Begonnen von maxim, 15 September 2024, 12:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

An die Rostock-Kenner hier:

ist es möglich von der Warnow-Fähre auf der Seite der Hohen Düne nach Süden bis ganz an die Spitze (Kapitän-Kraeplin-Weg) zu laufen? Oder ist dies schon auf dem Gelände des Stützpunkts und man kann da nicht hin?

Ich dachte, dass man von dort eventuell einen Blick auf die Schiffe im Stützpunkt und in der Werft auf der anderen Seite hat.

Oder gibt es da einen alternativen Punkt, von wo man fotografieren kann und darf?

smutje505

Meiner Meinung kommst du bloß bis zum Tonnenhof-

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: maxim am 15 September 2024, 12:23:54ist es möglich von der Warnow-Fähre auf der Seite der Hohen Düne nach Süden bis ganz an die Spitze (Kapitän-Kraeplin-Weg) zu laufen? Oder ist dies schon auf dem Gelände des Stützpunkts und man kann da nicht hin?
Ruf doch da einfach mal an und frag, ob Du dorthin kommen kannst :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich interpretiere die so, dass ihr meint, dass das Gelände zum Tonnenhof der WSA gehört?

Ich meine den Punkt, den ich mit dem roten Pfeil markiert habe:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Eventuell ist da ein Tor auf dem Kapitän-Kraeplin-Weg.

Gibt es einen anderen Punkt an Land, von wo aus man gut in die Stützpunkt schauen kann?

Teddy Suhren

Hai

Eine (aber eher schlechte) Möglichkeit wäre noch wärend der Hafenrundfahrt bis Warnemünde, vom Boot aus Richtung Hohe Düne zu fotografieren.
Hab ich zwar so gemacht aber wie gesagt, war eher schlecht. Bei mir vom verglasten Innenraum aus und es ist eine große Brennweite erforderlich.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

SchlPr11

Hallo,
bis zur Spitze, vom Pfeil markiert kommt man fußläufig von der Fähre her immer am Seekanal entlang. Von dort guter Überblick zum Marinearsenal Warnowwerft. Nix zum Stützpunkt. Dazwischen zum Breitling hin liegen die Kaianlagen des WSA hinterm Zaun.
Empfehlung - mit der Blauen Linie der Reederei Schütt entweder vom Stadthafen zum Neuen Strom in Warnemünde, Liegeort gleich bei der Stromfähre, oder in Gegenrichtung fahren. Bei gutem Wetter meist Abfahrten alle etwa 1,5 Stunden jeweils. Fahrplan über das Netz www.hafenrundfahrten-in-rostock.de/fahrplan.html.
Erfragen, wann die ROSTOCK 7 von Olaf Schütt fährt - hat den Vorteil eines großen freien Oberdecks und einer noch höher geständerten flying bridge achtern mit guter Rundumsicht.
Sonst ist es wirklich eher schwierig Einsicht zu nehmen (war es immer schon zu DDR-Zeiten), da die Passierentfernungen der laufend in Warnemünde startenden Schiffe gleich weit ist.
REINHARD

maxim

Vielen Dank auch für eure Antworten!

Das klingt so, als wäre es wirklich schwierig in Richtung Stützpunkt zu fotografieren.

Ich plane aktuell zwei Vorbeifahrten mit der Hafenrundfahrt (in beide Richtungen) an verschiedenen Tagen und hoffe, dass ich so etwas zu sehen habe. Aber wegen engen Zeitplan kann ich mir das Schiff nicht aussuchen.

smutje505

Das FGS Schnattermann fährt in den Breitling.

smutje505

FGS SchnattermannSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

maxim

maxim

Hier ein paar Fotos - überwiegend von der normalen Hafenrundfahrt gemacht:

maxim

Mehr Fotos:

maxim

Und noch ein paar:

kielwasser

Vielen Dank für die Mitnahme auf deine Hafenrundfahrt!
Weiß jemand was mit den beiden Minenjagdbooten passieren soll die bei Tamsen aufliegen?

Schöne Grüße
Tino

maxim

Bei der Rundfahrt kam vom Käptn nur die Aussage, dass niemand wüsste, was Tamsen mit den beiden Booten planen würde  :?

Impressum & Datenschutzerklärung