ASS-Nummer: 21605

Begonnen von TW, 13 Oktober 2024, 11:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Gestern schrieb mir "hägar" diese Nachricht:
"Bin gerade über diesen Eintrag vom 28. Juli 1944 im KTB der 9.Sich.Div. gestoßen (NARA T1022-3559, PG 81185, S.1319). Die Kontrolle bei ASS ergibt als Identität MO-107. Vielleicht eine Anmerkung im Datensatz wert?"

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich habe im Datensatz eine entsprechende Anmerkung hinzugefügt. Sie lautet: Folgt man der Übersetzung sowjetischer Funksprüche seitens der deutschen Funkaufklärung, so wurde nicht MO-107, sondern M-105 beschädigt.

Eine definitive Änderung des Ziels habe ich noch unterlassen, weil mich irritiert, dass MO-105 zwei Tage später schon wieder unterwegs war (und dabei von U 250 versenkt wurde). Zur allgemeinen Info stelle ich diesen Fall auch hier ins FMA. Vielleicht gibt es von russisch-/ukrainischer Seite genauere Erkenntnisse ? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Thomas

igor

Some kind error in German interception - not rare at all!
In fact 27.7.44 in 04.12msk cutter MO-107 was heavily damaged by explosion, fore part ripped off. That time all thinking was about mine, but in 1951 it was already known that reason was U-boat torpedo, i think from captured finnish documents. So time fit perfect, place was south from Bierkesund. MO-107 was correct entry.

TW

Vielen Dank für Deine Information, Igor.
Herzlicher Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung