Anfrage Boot aus der UJ-Flottille (Identifizierung)

Begonnen von Max Power, 28 Oktober 2024, 14:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max Power

Hallo zusammen,

bin gerade frisch an Board hier. :) Bin 44 und aus Eisenach. Ein Kollege aus dem uhrforum hat mir den Tipp gegeben es hier zu versuchen:

Ich bin auf der Suche nach dem Namen des Schiffes auf dem mein Opa, Robert Bichoel, geb. 28.06.1925, gedient hat. Ich habe lediglich das anhängende Foto sowie die Information, dass er in den Gewässern rund um Norwegen unterwegs war. Kann es sich um den UJ-1705 der 17. UJ-Flottille handeln?

Im nächsten Schritt ist es natürlich interessant zu erfahren, welche Einsätze es gab und was mit dem Boot letztlich passierte. Mein Opa überlebte den Krieg, ob das Boot jedoch angegriffen und/oder versenkt wurde ist mir unbekannt.

Ein wenig gegoogelt habe ich natürlich, jedoch ohne exakte Ergebnisse finden zu können. Hoffe, hier weiterzukommen.  :O/Y 
 

Vielen lieben Dank vorab und Grüße aus Thüringen


Teddy Suhren

#1
Hai

Willkommen im FMA.  :O/Y
Über die 17. UJagd Flottille in Norwegen gibt es ein ganzes Buch: Fischdampfer und Walfangboote im Krieg von Hans Kohl.
Das Boot auf dem Foto passt zu den anderen der Flottille im Buch. Ich hab jedoch keins von UJ 1705 direkt gefunden.
Ab Seite 63 wird der Untergang von UJ 1705 am 17.07.1943 vor Sognesöen nach Bombentreffern sehr genau beschrieben.

Edit: Verlustjahr korrigiert.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

M-54842

Herzlich Willkommenen Max Power. Mein Großvater war ebenfalls bei der 17.U-Jagdflottille. Er diente dort von 1939 bis 1945, u.a. auf 1706 und 1710.

Max Power

Guten Morgen,

vielen Dank für die Begrüßung und eure Antworten.

Ich habe ein Foto des UJ-1705 gefunden und mal gegenübergestellt.

Was meint Ihr? Sind das dieselben Boot mit unterschiedlichen Um/Ausbaustufen?







Urs Heßling

#4
moin,

Zitat von: Max Power am 29 Oktober 2024, 08:44:37Was meint Ihr? Sind das dieselben Boot mit unterschiedlichen Um/Ausbaustufen?
eher nein.
Die Mob-FD wie UJ 1705 (Mob-FD 61) hatten ein bis zum Bug durchlaufendes ("geschwungenes") Deck
Das Schiff auf dem 2. Bild hat deutlich erkennbar eine um ein Deck erhöhte Back


Zitat von: Teddy Suhren am 28 Oktober 2024, 17:14:34Untergang von UJ 1705 am 17.07.1943 vor Sognesöen
Position : 60 54,2 N  004 42,9 O

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

HJH

Keines der Fotos zeigt UJ 1705.
Das colorierte Foto zeigt Vorpostenboot V 303 (TANNENBERG), das vergilbte SW-Foto UJ 1712 (VIERLANDE).
Hans


Max Power

#6
Zitat von: HJH am 29 Oktober 2024, 10:01:25Keines der Fotos zeigt UJ 1705.
Das colorierte Foto zeigt Vorpostenboot V 303 (TANNENBERG), das vergilbte SW-Foto UJ 1712 (VIERLANDE).
Hans

Hallo Hans,

das S/W sollte aber die UJ-1705 zeigen, hab es zumindest, hab es zumindest von dieser HP so:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/ujaeger/ujfl-17/ufl17.htm

Das das colorierte Foto das Vorpostenboot V303 zeigt beantwortet ja meine Frage.  :O/Y

Woher hast Du diese Info wenn ich fragen darf?


TW

#7
Zitat von: Max Power am 29 Oktober 2024, 14:25:48Hallo Hans,
das S/W sollte aber die UJ-1705 zeigen, hab es zumindest von dieser HP so:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/ujaeger/ujfl-17/ufl17.htm

Auf meiner von Dir erwähnten Website steht folgender Kommentar:
"UJ 1705/ Mob-FD 61 ist kein Mob-FD-Typ sondern ein Norderwerft-Typ und wahrscheinlich UJ 1712/ Vierlande."
Die fragwürdige Zuordnung findet sich auf der Rückseite des gezeigten Fotos.
Gruß, Thomas

TW

#8
Laut Gröner, DDK Band 8, S. 163/164 waren die Mob-Fischdampfer 61-64 Bauten der Nobiskrug-Werft, Rendsburg
Sie wurden als UJ 1705, 1702, 1703 und 1207 in Dienst gestellt.

Mob-Fischdampfer 65 ist anscheinend eine Ausnahme (in der 60er Reihe). Er wurde in der Norderwerft, Köser & Meyer, Hamburg, auf Stapel gelegt, aber wenig später wurde der Bau in die Nobiskrug-Werft verlegt, dort umgebaut und im Mai 1942 als UJ 1712 in Dienst gestellt. Nach dem Krieg war sein Name "Vierlande".

UJ 1705 ist also ein Mob-Fischdampfer (Mob-FD 61), aber eben nicht der auf dem Foto zu sehende: das ist Mob-FD 65.

Ich muss einräumen, dass die Betitelung der Bilder auf meiner UJ17-Website irreführend ist. Ich hab's damals wohl selber nicht ganz verstanden.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Seite und kann sie deshalb auch nicht mehr korrigieren.
Viele Grüße, Thomas

Max Power

Danke für die bisherigen Erklärungen und Infos.

Eine kurze Zwischenfrage: was genau heißt Mob-FD?

Vielen Dank.

HJH

Mob-FD heißt Mobilmachungsfischdampfer, Aufträge der Kriegsmarine nach der Mobilmachung im September 1939., Ursprünglich hatte die KM im Mob-Fall den Bau von 100 Fischdampfern vorgesehen: Je 30 bei der Norderwerft und der Unterweser, je 20 bei Nobiskrug und Meyer.Nobiskrug hat auch am 23. September 1939 telefonisch zum Bau von 20 Dampfern erhalten, der Auftrag wurde am 25./30. September schriftlich bestätigt (Baunummern 515 bis 534). Geplante Ablieferungstermine vom 1. Juli 1940 bis 1. September 1943 alle zwei Monate ein Dampfer (Quelle, Nobiskrug-Archiv). Das Norderwerft Archiv ist leider den Bomben und der Flut 1962 zum Opfer gefallen. Unterweser weiß ich nicht und Bernhard Meyer hat mir geschrieben, daß sie darüber keine Unterlagen mehr haben.

UJ 1712 VIERLANDE als MOB.-FD 65 ist eine Ausnahme und entspricht nicht dem "üblichen" MOB-FD-Aussehen. Der Neubau wurde von der Norderwerft zur Nobiskrug verlagert, deshalb das Aussehen der damaligen Norderwerft-Dampfer. Übrigens waren die MOB-FD 1 bis 3 der Norderwerft auch etwas anders im Aussehen. Sie waren dem Aussehen britischer Fischdampfer nachemfunden. Anbei der LL der Vierland:
VIERLANDE                                    1942 - 1960

D K I P, ab 10.8.49: D A L E

1941 Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg (735), verlagert
zur Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg (519)
516 BRT, 193 NRT
54,25 x 8,42 x 4,12 m, 4,90 m
M= 1941 Ottensener Eisenwerk AG, Hamburg
III Abd., 850 PS, 350 x 550 x 900 mm, 650 mm, 13 kn
K= 1941 Howaldtswerke AG, Hamburg,  16,  205
5000 Korb, 17 Mann, später 22 Mann


      1939  Bauauftrag erteilt
            Bau begonnen als
            VIERLANDE
            Leth & Co., Hamburg                             (Ge)
            Ankauf durch Kriegsmarine vorgesehen
15.05.1941  Auftrag verlagert nach Rendsburg
            vorbereitetes Material überführt
            erbaut unter Regie der Kriegsmarine als
            MOB. F. D. 65
11.11.1941  Stapellauf
30.01.1942  offiziell von Kriegsmarine übernommen
08.04.1942  Probefahrt
13.05.1942  Ablieferung
      1942  VIERLANDE = HH 271
            Leth & Co., Hamburg                             (Ge)
14.05.1942  UJ 1712 (Indienststellung)
   06.1945  GM-SA
16.09.1945  zurückgegeben
   1945/46  Rückbau zum Fischdampfer bei Howaldtswerke AG,
            Hamburg
   02.1946  Fertigstellung
24.02.1946  Wiederindienststellung
29.05.1946  neue Vermessung: 494 BRT, 183 NRT, L= 54,18 m
12.10.1946  VIERLANDE = HH 271
            Fisheries Control Group, Hamburg                (Ge)
            (Chart:) Leth & Co.
16.01.1954  verkauft an Reederei
      1954  VIERLANDE = HH 271
            Leth & Co., Hamburg                             (Ge)
16.06.1954  neue Vermessung: 516 BRT, 193 NRT
   12.1960  verkauft zum Abbruch an Eckhardt & Co. GmbH
07.03.1961  zum Abbruch an Walter Ritscher, Hamburg
 4./5.1961  abgebrochen
eingetragen Seeschiffsregister Hamburg, Nr. 8459 am 2. November 1942 für LETH & Co., gelöscht am 18. Juli 1961
eingetragen Fischereiregister Hamburg, Nr. HH 271 am 24. Oktober 1942, , gelöscht am 18. Juli 1961 .
Übrigens: Auch Herr Kohl (Kommandant des Schiffes) verwechselt sein Schiff in seinem Buch mehrfach mit anderen Dampfern der Flottille. Das ist bei "Fahrensleuten" nichts ungewöhnliches, auch bei der Handelsschiffahrt, und liegt wahrscheinlich daran, das Besatzungsmitglieder ihren "Dampfer" meist von außen nur an der Pier haben liegen sehen und nie im Vorbeifahren.
Hans
   

M-54842

Ich habe zum Thema aus den Alben meines Großvaters mal ein paar Schiffe der 17. U-Jagd mit und ohne Beschriftung zusammengestellt.

TW

 top für die Fotos aus Deinem Album

176  / Danzig (HC 301), i.D. 01.08.39
177  / Nordmeer (HH 252), i.D. 30.07.39
178  / Faröer (PG 517), i.D. 30.07.39, 03.12.41 +
1708 / Roland (BX 262), i.D. 01.08.42, 19.03.43 +
1708 (ii) / KUJ 5, i.D. 02.08.44
179  / Carl Kämpf (...), i.D. 04.08.40, 14.10.41 +
1709 / Westpreußen (PG 459), i.D. 23.12.42
1710 / Pol X (Walfangboot), i.D. 20.04.42
1711 / Pol VIII, i.D. 28.04.42, 06.05.42 -> NS 06
1711 (ii) / Claus Ebeling (BX 236), i.D. 01.01.43, 05.03.43 -> NH 04
1711 (iii) / Otto N. Andersen (HH 248), i.D. 24.03.43, 09.10.44 +

Viele Grüße, Thomas

HJH

IMG 2703 zeigt UJ 1709 WESTPREUSSEN,
IMG 2704 und 2710 zeigen UJ 179, später UJ 1709 CARL KÄMPF, nur Bergen 1942 kann nicht stimmen, zu der Zeit waren nur noch Unterwasserfotos möglich,
IMG 2709 zeigt UJ 173 HINRICH WESSELHÖFT.
Der Rest sind Walfänger und davon habe ich keine Ahnung.
Gruß Hans

Urs Heßling

moin, Hans,

Zitat von: HJH am 31 Oktober 2024, 14:28:01IMG 2704 und 2710 zeigen UJ 179, später UJ 1709 CARL KÄMPF,
Die Brückenhäuser scheinen mir verschieden zu sein.
Zeigen evt. 2709 und 2710 dasselbe Schiff ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung