Sonntagsrätsel 4 im November 2024

Begonnen von Urs Heßling, 24 November 2024, 12:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte

Ich finde, das Trainung für die kleinen grauen Zellen ganz gut. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

ich auch :O/Y  deswegen meine "Trainingsangebote"

Einige Stichworte waren wohl zu unpräzise :roll:  ... aber bei Dantès, Dreifaltigkeit und Mirus hatte ich doch mit Lösungen gerechnet :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Vielleicht nächstes Mal etwas mehr Zeit geben.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 25 November 2024, 19:13:57Vielleicht nächstes Mal etwas mehr Zeit geben.  :-) 
Das ist natürlich eine Frage, vor der ich als Rätselmacher immer wieder, ja, jedesmal stehe.

Im Allgemeinen wäre ich geneigt, Dir zuzustimmen, zum Beispiel beim "Wo war ich ?"-Rätsel

Ich versuche generell, meine Rätsel so zu gestalten, daß die Hinweise so konkret wie möglich sind, ohne die Lösung zu verraten.

Das mag diesmal anders gewesen sein. Aber bei Dantès weiß man, ob er der Graf von Monte Christo ist, oder man weiß es nicht ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ja, aber entweder ist man Sonntag (Familientag) vor dem Rechner oder nicht.

Als ich das erst mal genauer vorbei geschaut habe (Jamaica war quasi intuitiver Beifang beim Nachschauen ob wieder eine Spam-Welle läuft) war bereits alles gelöst oder vorgegeben. Vielleicht ein Einzelschicksal, vielleicht auch nicht.  :MZ:

Soll ja auch keine Kritik sein sondern lediglich eine Anregung. :O-O:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 25 November 2024, 23:59:02Soll ja auch keine Kritik sein
doch, bitte !

Es ist eine der bedauerlichen Verengungen unseres Sprachgebrauchs, daß wir weitgehend "Kritik" mit "negativem Urteil" gleichsetzen.

Ich freue mich auch über negative Kritik (allerdings nicht über persönliche Beschimpfungen), weil sie mir zeigt, daß der Gegenüber sich gedanklich mit dem auseinandersetzt, was ich schrieb.

Also : Kritik ja, her damit !

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung