Schnellboot KL142mod 1:40 Generalüberholung

Begonnen von Dergl, 05 Dezember 2024, 10:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte, JBar und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dergl

Moin,

endlich auch mal Fotos der letzten Stellprobe mit Steuerstand.

Am Hauptdeck musste noch etwas angepasst werden. Die Aufbauten sind mit einem inneren Rahmen versehen. Die Idee war, dass alle Aufbauten von Unterdeck angeschraubt werden. Klappt soweit.
Die Rumpfnummer wurde letztendlich per PowerPoint erstellt und auf selbstklebendes Papier gedruckt. Nachdem der Schlagschatten mit schwarzen Filzstift nachgezogen war, wurde mit Klarlack fixiert.

Leider kann man vom Aufwand mit dem Steuerstand kaum was sehen. Aber zu wissen, dass es da ist, genügt aber.
Der Mast ist angefangen und auch schon teilweise gedruckt. Aber seit einiger Zeit hängt das Projekt zugunsten einer neuen Sache.

Grüße
Detlef

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

madtatt

Granaten Stark was du hier baust, Detlev.  top  :MG:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Schwarzwaldschrat

desertfox

Ganz grosses Kino  :TU:)  :TU:)  :TU:) gebe 11 von 10 möglichen Punkten

Grüße vom Desertfox

Dergl

Moin Forum,

beim 142er Mast in 1:40 habe ich endlich die Konstruktion in CAD abgeschlossen. Sicherlich kann man noch mehr machen, aber irgendwo muss ich aufhören. Diverse Kabel als weitere Deko sind nicht im CAD enthalten und werden manuell verlegt.

Die ersten Kleinteile sind mit Sprühfarbe grundiert, um ggf. erforderliche Nacharbeiten an der Oberfläche zu erkennen. Erst nach der Montage, auch mit den Messingstangen, wird alles mit Pinsel die finale graue Farbe bekommen, gefolgt vom Klarlack.

Grüße
Detlef

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Detlef,

:MG:  top  ... aber ...

Die Plattform der "Dampferlaterne" vor dem Navigationsradar ist nicht flach, sondern eine "Wanne", in der die Laterne etwas tiefer steht

Grund: Wenn sie so hoch wie hier gezeigt stünde, schiene sie in die offene Brücke und das Licht würde am Windabweiser reflektiert flop

Das kam heraus, als die Boote im Jahr 1980 wesentlich lichtstärkere Positionslaternen bekamen und der beschriebene Umstand umgehend geändert werden mußte, um bei Nacht sicher zur See fahren zu können.

Ich weiß das so genau, weil die Wanne die -Behelfs-Konstruktion "meines" STO's und meiner selbst (als Kdt Wiesel :O/Y ) war und alle anderen Boote es uns sofort "nachmachten"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung