Sonntagsrätsel 2 im Dezember 2024

Begonnen von Strandurlauber, 08 Dezember 2024, 08:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strandurlauber

Moin liebe Rätselfreunde,

auch am 2. Advent, ein Sonntagsrätsel, u.a. mit Bezug auf ein Ereignis vor 110 Jahren (diesbezügliche Fragen sind "fett" gedruckt) auch wenn das den üblichen Rahmen etwas gesprengt hat.

Die bekannten Regeln daher heute etwas modifiziert, pro Runde sind bis zu 5 Antworten erlaubt.
Ich wünsche viel Vergnügen und viel Erfolg  :MG:

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

hallo,
ich mache mal den Anfang

W  1 Scharnhorst
W 14 TA
S 43 Spee
W 26 Nuernberg
S  6 Narvik

es grüßt der Hastei

Strandurlauber

Zitat von: Hastei am 08 Dezember 2024, 09:23:14hallo,
ich mache mal den Anfang

W  1 Scharnhorst
W 14 TA
S 43 Spee
W 26 Nuernberg
S  6 Narvik

es grüßt der Hastei

Moin Hastei,

guter Start, aber schau nochmal nach der Nürnberg, du hast es offenbar richtig gelöst aber mit der falschen Nummer (W 26) angegeben.  :TU:)

Gruß Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

SEHR gute Idee top

Wie schön, selbst einmal Teilnehmer sein zu können :-)

16 W Canopus
27 W Invincible
39 W Kent
51 W Cornwall
54 W Inflexible

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 08 Dezember 2024, 09:47:15moin, Ulf,

SEHR gute Idee top

Wie schön, selbst einmal Teilnehmer sein zu können :-)

16 W Canopus
27 W Invincible
39 W Kent
51 W Cornwall
54 W Inflexible

Gruß, Urs

Moin Urs,

und gleich mit vollen 5 von 5 gestartet  :TU:)

Gruß Ulf

Urs Heßling

moin, Ulf,

dann geht's jetzt mal in die Senkrechte 8-)

1 -  Sturdee
2 -  Carnavon
12 - HMS Macedonia
13 - Gneisenau
20 - Leipzig mit Völkerschlachtdenkmal

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 08 Dezember 2024, 11:42:26moin, Ulf,

dann geht's jetzt mal in die Senkrechte 8-)

1 -  Sturdee
2 -  Carnavon
12 - HMS Macedonia
13 - Gneisenau
20 - Leipzig mit Völkerschlachtdenkmal

Gruß, Urs

Alle 5 richtig und dazu noch 26w und 46w  :TU:)

Gruß Ulf

PS: Vor Jahren war ich mal oben auf der Plattform des Völkerschlachtdenkmals. Die Einweihung war am 18.10.1913 anlässlich 100 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig und zum Glück hat man die Pläne aus den 1990ern, es kontrolliert verfallen zu lassen, nicht zugestimmt und stattdessen ab Anfang der 2000er (ca. 2003?) mit der Sanierung begonnen.

PSS: sehe gerade dass mit #3  auch schon 51s und 52s gelöst wurden ...  :-)

Urs Heßling

moin, Ulf,

nach 60+ Minuten probiere ich es noch einmal mit der Waagerechten (Ruheposition  :wink: )

11 - Umea
33 - Bristol
45 - Lodz
47 - Glasgow
53 - Lehnin

... und ich denke, das reicht jetzt ...

Gruß, Urs

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 08 Dezember 2024, 12:47:54moin, Ulf,

nach 60+ Minuten probiere ich es noch einmal mit der Waagerechten (Ruheposition  :wink: )

11 - Umea
33 - Bristol
45 - Lodz
47 - Glasgow
53 - Lehnin

... und ich denke, das reicht jetzt ...

Gruß, Urs

... zu den 5 Richtigen noch 28s, 29s, 40s, 41s, 42s, 48s, 49s, 53s und wenn die Nürnberg von Hastei einbezogen wird auch noch 24s  :TU:)

Gruß Ulf   

Sprotte

W 25 Acre
W 53 Lehnin
W 55 Edam
S  3 Haiti
S 18 Falkland
Bin doch nicht weggefahren, hab´ mir eine Grippe eingefangen. :x
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Sprotte

W 37 Erin
W 50 Plane
S 19 Dresden
S 44 Ihle :wink:

Strandurlauber

Zitat von: Sprotte am 08 Dezember 2024, 14:47:35W 25 Acre
W 53 Lehnin
W 55 Edam
S  3 Haiti
S 18 Falkland
Bin doch nicht weggefahren, hab´ mir eine Grippe eingefangen. :x

Moin Sprotte,

erstmal gute Besserung.
5x richtig, allerdings hatte Urs w53 schon zuvor gelöst, aber dazu wurden ja noch 21w und 32w gleich mitgelöst  :TU:)

Gruß Ulf

Zitat von: Sprotte am 08 Dezember 2024, 15:53:44W 37 Erin
W 50 Plane
S 19 Dresden
S 44 Ihle :wink:

... und auch diese 4 sind richtig + zusätzlich noch 18w, 19w, 31w, 36w & 43w  :TU:)  :TU:)

Damit bleiben nur noch 4 offene Buchstaben und 6 sich daraus ergebende Begriffe übrig.
Neben dem "M" sind das die Vokale "E", "I" und "O" die nun noch in die richtige Position gebracht werden müssen.

Gruß Ulf

Sprotte

Danke für die gute Besserung. :-)
Eigentlich wollte ich in die Nähe von Potsdam fahren,meinen ersten Enkel, der Ende Oktober zur Welt kam, begutachten. Ich will dem kleinen Kerl aber nicht jetzt schon eine Grippe anhängen. :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 08 Dezember 2024, 16:15:07Neben dem "M" sind das die Vokale "E", "I" und "O" die nun noch in die richtige Position gebracht werden müssen.
Na gut, dann noch einmal in die senkrechte
34 - HMAS Riawe

Gruß, Urs

Strandurlauber

Zitat von: Sprotte am 08 Dezember 2024, 16:51:07Danke für die gute Besserung. :-)
Eigentlich wollte ich in die Nähe von Potsdam fahren,meinen ersten Enkel, der Ende Oktober zur Welt kam, begutachten. Ich will dem kleinen Kerl aber nicht jetzt schon eine Grippe anhängen. :-)

Die Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen, drücke die Daumen das du den Besuch bald nachholen kannst.

Zitat von: Urs Heßling am 08 Dezember 2024, 17:22:59moin,

Zitat von: Strandurlauber am 08 Dezember 2024, 16:15:07Neben dem "M" sind das die Vokale "E", "I" und "O" die nun noch in die richtige Position gebracht werden müssen.
Na gut, dann noch einmal in die senkrechte
34 - HMAS Riawe

Gruß, Urs

vollkommen richtig  :TU:)

Gruß Ulf

Impressum & Datenschutzerklärung