Datenbank-Projekt: Flucht über die Ostsee 1944/1945

Begonnen von t-geronimo, 15 Dezember 2024, 14:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

In den letzten Wochen habe ich im Internet nach eindrucksvollen Erlebnisberichten über die Flucht mit Schiffen gesucht, die schildern, wie erbärmlich oder auch Furcht einflößend die Fahrt über die Ostsee sehr oft verlief. Dabei geht es mir nicht um die Erlebnisse von Ausnahmesituationen, von Schiffsuntergängen, sondern um den "alltäglichen Wahnsinn" einer Flucht an Bord eines Schiffes. Ich versuche auf diese Weise, die doch sehr steril wirkenden Tabelle durch eine eher empathische Sicht auf die Ereignisse zu bereichern. Die Datumsangaben in den Berichten sind nicht immer ganz kongruent mit den Datumsangaben, die aus den Funksprüchen gewonnen wurden, daran lässt sich aber nichts ändern.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

richtest Du dafür neben Beschreibung / Fahrten / Schiffe einen 4. Bereich "Erlebnisberichte" ein ?

Einen schönen Himmelfahrtstag in Stuttgart !

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 14 Mai 2026, 13:12:19richtest Du dafür neben Beschreibung / Fahrten / Schiffe einen 4. Bereich "Erlebnisberichte" ein ?

Moin Urs,
Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber es ist noch zu früh, um darüber zu entscheiden.
Ich setze ja immer Links vom FMA zum HMA und umgekehrt.
Zuweilen setze ich die Links im HMA direkt ins Link-Feld bei der einzelnen Fahrt. Das geht aber nicht immer.
Wenn die Einzelfahrt nicht verzeichnet ist, setze ich den Link ins Feld "Ostdokumentation" bei den Schiffsangaben.
So mache ich es auch bei den MFP, da hier sowieso die individuelle Nummer unbekannt ist.
Im Augenblick bin ich mit der Lösung "Berichte im FMA" ganz zufrieden. So kann ich auch die Aufmerksamkeit dafür wecken. Den stillen Einbau in die Datenbank würde ja ohne Weiteres Niemand bemerken.
Auch Dir einen schönen Feiertag. :MG:

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung