Licht Morsen bei der Marine

Begonnen von Elektroheizer, 01 Januar 2025, 18:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektroheizer

Wird bei der Marine eigentlich noch geblinkt und falls nicht seit wann? Und weiss jemand wie es bei den zivilen aussieht?
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Big A

Ja, "Blinkis" gibt es noch.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

albertods

Klar wird das noch genutzt, vor allem als Backup, wenn Funkverbindungen gestört sind. Gerade bei der Marine ist Morsen per Licht (z. B. mit Signal-Lampen) immer noch Teil der Ausbildung. Im zivilen Bereich ist das eher selten geworden, aber ganz ausgestorben ist es nicht. Spannend, wie sich alte Techniken halten, oder?

smutje505

Soni2

Zitat von: albertods am 14 Mai 2025, 12:25:50Klar wird das noch genutzt, vor allem als Backup, wenn Funkverbindungen gestört sind. (...) Spannend, wie sich alte Techniken halten, oder?

Nun ja, es kann nicht gestört werden und ist relativ abhörsicher bzw. kann nur aus nächster Nähe und aus einer bestimmten Richtung abgehört werden. Darüber hinaus kann man nicht eingepeilt werden. Für das Militär also m.E. durchaus noch relevant.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 01 Januar 2025, 18:41:39Wird bei der Marine eigentlich noch geblinkt
auch "nach der Marine" ... ich kann's noch (schätzungsweise 6+ WpM)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung