KTB KMD Danzig, Zweigstelle Gotenhafen

Begonnen von Darius, 04 Januar 2025, 18:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo TW,

ich bin hier bei einer anderen Aktivität auf die Rolle T1022-4041, KTB KMD Danzig, Zweigstelle Gotenhafen, gestoßen und habe gesehen, dass noch paar Fahrten, die in die DB passen würden, fehlen.

U.a. VTS / Lazarettschiff Brake & Robert Möhring, Ankunft am 03.08.1944; dann am 05. oder 06.08. RO 22.

Danke &  :MG:

Darius

P.S.: Habe ein eigenes Thema aufgemacht, kannst aber gerne im eigenen Ermessen es mit dem Hauptthema zusammenbringen

TW

Danke für den Hinweis, Darius
Ich schaue bei Gelegenheit ins KTB, verweise aber schon mal auf folgende Entscheidung:
Truppenverlegungen (darunter auch Verwundetentransporte) im August 1944 wurden und werden nicht mit aufgenommen, weil es sich hier um keine Evakuierung handelt. Es wurden Truppenkontingente ersetzt und Verwundete ins Lazarett Gotenhafen verschifft, diese wurden nach Genesung wieder erneut an die Front gebracht. Von einer Evakuierung der Kurland-Truppen kann vor April 1945 eigentlich keine Rede sein. Transporte aus Libau und Windau wurden nur dann aufgenommen, wenn eine beträchtliche Anzahl von Flüchtlingen mit an Bord war. Anzahlen von unter 100 Evakuierten habe ich nicht berücksichtigt.
Viele Grüße, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung