Bundesmarine ritterkeuzträger

Begonnen von mkrivchenko, 23 Januar 2025, 18:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkrivchenko

Hello! Wer diese RK-träger? Danke
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

atlantis

Hallo,
ich kann mir nicht helfen.
Aber für mich sieht dieser "blonde Hans" einfach unecht aus, eher wie eine gestellte Verkleidung.
"VOLL"-Admirale der Kriegsmarine waren nicht so jung oder trugen ihre Schirmmütze wie heute ein base-cap.
Ausserdem wirkt m.E.die Gesamtkomposition des Fotos (Hintergrund, Kleidungs- und Ordensdetails) irgendwie unstimmmig und "billig"....
Gruss
Atlantis

M-54842

Ich stimme Dir zu Atlantis. Mich hat auch schon die Themenüberschrift irritiert, da die Uniform (Reichsadler) nichts mit der Bundesmarine zu tun hat.

Urs Heßling

moin,

ich teile die Verdacht, daß das hier ein "Fake" ist.

1. die Uniform der Kriegsmarine wurde in der Bundesmarine natürlich nicht getragen

2. die Bundesmarine hatte keinen Offizier im Dienstrang Admiral, der Ritterkreuzträger war

3. ich kann am Mützenschirm kein doppeltes Eichenlaub erkennen

4. ein Träger des EK I (sitzt an der Uniform zu hoch angebracht) müßte auch das Band des EK II tragen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zu unserem Mitglied "Mkrivchenko", der ja immer gern hier allerlei Photos von echten oder unechten Ritterkreuzträger einstellt mit der Frage "Wer diese Ritterkreuzträger" fällt mir derzeit nur ein, daß er wohl gerne nimmt, aber auf eine simple Anfrage per PM eisern schweigt. Das passt meines Erachtens nicht zur Forumskultur. Oder sehe ich da was falsch?

Axel Niestlé

t-geronimo

Nein, das sollte schon ein Geben und Nehmen sein, nicht nur ein Nehmen!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jockel

Zitat von: Urs Heßling am 24 Januar 2025, 10:04:412. die Bundesmarine hatte keinen Offizier im Dienstrang Admiral, der Ritterkreuzträger war ...

Konteradmiral Karl Ernst Smidt

https://www.youtube.com/watch?v=7yTLF8av5iI
(ab: min 22.03)

Auch andere Offiziere trugen damals offen ihr militärisches Geschmeide :angel:

Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 24 Januar 2025, 10:04:412. die Bundesmarine hatte keinen Offizier im Dienstrang Admiral, der Ritterkreuzträger war
hätte ich mich noch deutlicher ausdrücken sollen ?  Zumindest für einen Marineangehörigen war es mE klar

Die Bundesmarine hatte viele Flaggoffiziere (Angehörige der Dienstgradgruppe der Admirale) mit Ritterkreuz
- Vizeadmirale Ruge, von Schroeter
- Konteradmirale Birnbacher, Guggenberger, Ites, Johannesson, Kemnade, Klug, Kuhnke, Meentzen, Rogge,  Rösing, Thomsen, Topp (einige mit EL)
- Flottillenadmirale Gysae, Kretschmer, Mahlke, Wolff

aber eben keinen im Dienstgrad Admiral (ohne Ball in der Flagge, bei der US Navy mit 4 Sternen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs eine Frage: Warum wurde das Ritterkreuz noch bei der Bundesmarine getragen ?

Urs Heßling

moin,

1. meine Vermutung: weil die so Ausgezeichneten es (zeigen) wollten

2. Sie durften es gemäß Bundesgesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen (1957) mit Bestimmungen zum Eisernen Kreuz/Ritterkreuz etc.

Gruß, Urs

Big A

Auch andere Kriegsauszeichnungen wurden getragen.
Denke dabei z.B. an FKPT Harald Fock ( genau der..) mit "Zerstörer-Kampfabzeichen" ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht ) an der Ordensschnalle.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 29 Januar 2025, 15:56:33"Zerstörer-Kampfabzeichen" ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht )
Zerstörer-Kriegsabzeichen

Gruß, Urs

beck.Schulte

..und so sah das dazugehörige Stück Papier aus.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

harbec

... ähnlich war es auch beim Bundesgrenzschutz. Ende der Fünfziger waren im normalen Dienst
viele BGS-Angehörige älteren Jahrgangs (Kriegsteilnehmer) im täglichen Dienstanzug mit einer
Ordensspange ausgestattet. Eben auch bei den blauen Jungs vom BGS See. Selbst 1972, als ich dort
anfing, trug mein Spieß noch 2-reihige Spange seiner verliehenen Orden. Dieses machte das Gesetz
von 1958 möglich.
Gruß Hartmut

Impressum & Datenschutzerklärung