What ship ?

Begonnen von TW, 10 Februar 2025, 21:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Wer kann mir sagen, um welches Schiff es sich handelt.
Mir stach der außergewöhnlich dicke Schornstein ins Auge. Er erinnert mich an Rotorschiffe.
Viele Grüße, Thomas

Elektroheizer

Der Schiffsname wäre hilfreich.

Das Bild ist wohl für das Forum verkleinert worden, aber die Auflösung von 743x679 ist doch etwas wenig und vermutlich ist das Bild auch hoch komprimiert. Vor allem aber wird mit der Stadtansicht 3/4 verschenkt, wenn man nur das Heck nimmt noch mehr. Kannst Du vom Originalbild eine Ausschnittsvergrößerung von der Schrift machen? Oder an Deinem Gerät vergrößern und den Namen hier einstellen.

Gruß zurück, Thorsten
,,In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt – es enthält Elektrolyte!"

TW

Danke für die Antwort, Thorsten.
Das ist ein Screenshot aus der Fernsehreihe "Morden im Norden". Ich kann das Bild nicht verbessern oder vergrößern.
Ist aber kein Beinbruch, wenn wir das Schiff nicht identifizieren, es war nur ein Interesse am Rande.
Schönen Abend, Thomas

Elektroheizer

Ahso, kann man nix machen... Schade, denn der Schornstein sieht schon außergewöhnlich aus. Nicht nur die Form, auch weil der nicht mittschiffs steht.

"Morden im Norden" glotz ich auch manchmal nebenbei in der Kombüse beim Backen und Banken
,,In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt – es enthält Elektrolyte!"

TW

Habe noch mal im Internet Ausschau gehalten und stieß auf diese Schiffe:
'Vibrocorer' mit seitlich versetzen Bordkränen,
'Trischen' mit scheinbar seitlich versetztem Abgas-Abzug,
Schade, bei der 'Asahi' sieht man den "Schornstein" nicht richtig, aber ich glaube er liegt mittig.

Ich glaube, auch auf dem gefragten "Dampfer" ganz oben liegt der Abzug nicht seitlich versetzt. es ist eine optische Täuschung, hervorgerufen durch dieses rechteckige Gestell backbords achtern, das ich auch auf der Asahi erkenne, allerdings steuerbords.

Die 'Coral Methane' sieht dem Schiff ganz oben schon sehr ähnlich. Das Gestell ist offenbar die "Rutsche" oder der "Davit" fürs Rettungsboot.

mahsuj

Die Abgasanlagen vieler Schiffe wurden mit den neuen Regeln zu schwefelarmen Abgas teils sehr platzraubend mit einer Entschwefelungsanlage erweitert. Das führt zu diesen "Kästen" am Schlot. Wer mit Marine-Diesel fährt (in der Ostsee Vorschrift) benötigt diese nicht.

beck.Schulte

Schornstein und Signalmast liegen Mitte Schiff. Das Aussehen des Schornsteins ist so ungewöhnlich nicht. Es ist halt Sache des SB-Konstruktors bei Standard-Typen und / oder des Reedereivertreters wie ,,sein" Abgas-Kanal ummantelt werden soll. Wir hatten mal einen skandinavischen Fährschiff-Eigner, der, was den Schornstein anging, mit recht gewagten Eigenentwürfen uns erfreute. Schwerpunktmäßig bring ja der Schornstein nicht viel ein, so dass sein Aussehen der Kreativität des Verantwortlichen überlassen werden kann. . Das nur mal so. :-D

beck.Schulte

Das führt zu diesen "Kästen" am Schlot  mal den Oberlehrer: Das kann auch hier so sein, muss aber nicht. Es sind schon vor der Abgasarie auch auf kleineren Einheiten "breite" Schornsteine geführt. Außerdem haben sich die Abmasse und die Form der Reinigungselemente starke verändernt. Und ganz richtig: Wer MDO fährt ist aus allem raus. Ich glaube, das in der europäischen Binnenfahrt nur "suberer" Diesel verbraucht wird. War jedenfalls zu meiner Zeit bei der Tankerabnahme schon so.  8-)

TW

Moin und Danke für Eure Erläuterungen, mahsuj und beck.schulte  :wink:
Habe wieder 'ne Menge dazugelernt.
Viele Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung