Sonntagsrätsel 3 im Februar 2025

Begonnen von Urs Heßling, 16 Februar 2025, 11:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Elektroheizer

,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Elektroheizer

14. Maine
Ihre Explosion 1898 im Hafen von Havanna gilt als der Anlass für den Spanisch-Amerikanischen Krieg

Sprotte

Sprotte

Elektroheizer

2. Lothringen abgebrochen 1931 in Wilhelmshaven

Sprotte

1) Foudre

https://www.wikiwand.com/de/articles/Foudre_(Schiff,_1896)

Oder meinst Du USS Birmingham (CL-2) oder USS USS Pennsylvania (BB-38)? :?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 16 Februar 2025, 15:11:25Hab´ ich gerade gesehen, das gilt für die obere 4. :-D  :wink:
und ich jetzt auch.
Ich bitte sehr um Nachsicht, daß ich mit der doppelten 4 und 5 für zusätzliche Versicherung sorgte.

Ohne Maus und mit ungewohnten Programmen ... ist es recht ungewohnt :x  :-(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

1)1) Foudre

https://www.wikiwand.com/de/articles/Foudre_(Schiff,_1896)

Oder meinst Du USS Birmingham (CL-2) oder USS USS Pennsylvania (BB-38)? :?

Sprotte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 16 Februar 2025, 15:17:494.2. Iowa mit Missouri und Mississippi (BB-61 BB-63 BB-41)

Zitat von: Elektroheizer am 16 Februar 2025, 15:26:4011. North Carolina

Zitat von: Elektroheizer am 16 Februar 2025, 15:36:5214. Maine  Ihre Explosion 1898 im Hafen von Havanna gilt als der Anlass für den Spanisch-Amerikanischen Krieg

Zitat von: Elektroheizer am 16 Februar 2025, 16:02:122. Lothringen abgebrochen 1931 in Wilhelmshaven
4 x  :TU:)  ... #2 war ist korrekt, eigentlich war die Elsass gemeint, die wesentlich länger fuhr

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

zu 1 : es gab nicht nur Flugzeuge zur Aufklärung ... und der Kriegs-Einsatz war VOR dem 1. Weltkrieg

Gruß, Urs

Elektroheizer

Ich vermute auch, dass ein Schiff vor dem 1.WK und mit einem Luftballon gesucht wird, und meine auch davon schon mal gelesen zu haben. Hab aber nur die französische Fregatte "La Gloire" gefunden, die im Krimkrieg einen Ballon zur Beobachtung eingesetzt hatte. Ist als Segler aber der falsche Schiffstyp.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 16 Februar 2025, 16:45:22Ich vermute auch, dass ein Schiff vor dem 1.WK und mit einem Luftballon gesucht wird,
:TU:) ... diese Nation (mit 2 bzw. 3 Schlachtflotten) wurde bisher bei den Lösungen nicht erwähnt

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung