Marine quadrat karte in den jahren Bevor dem 2.wk entworfen!!

Begonnen von leclerc1944, 17 März 2025, 13:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leclerc1944

Servus oder Ahoii seeleute.

Zu 1.
hatte ich dieses KTB von dem U-5 Gelesen!
Zitat26.08.1939
2000 h      Aufgetaucht. Rundfunkempfang gab Aufschlüsse über erhöhte Spannung in der politischen Lage. Die Anschrift von FT 1555/11 zu "U 57" wurde von "U 5" und "U 7" als Anschriften an "U 5, 7" entschlüsselt. Da die in diesem FT befohlene Aufgabe nicht bekannt war, wurde eine Nachfrage für erforderlich gehalten. Sie erfolgte mit FT 2128/16. Die Aufklärung des Missverständnisses erfolgte durch FT 2230/18 durch F.d.U. -Ost. Nachts keine besonderen Beobachtungen.

27.08.1939 - 28.08.1939
Vom 27.8. - 28.8.39 - Alte Position Qu. 1694-1693 innegehalten. An beiden Tagen geringer Dampferverkehr als an den Vortagen. Sonst keine besonderen Beobachtungen.
2100 h      Laut FT 1614/51/18 und 1650/5213 Rückmarsch nach Kiel angetreten zur Ergänzung der Vorräte. Verhalten wie ....... (nicht lesbar) Einmarsch.

Also wenn man gleich mit der Kriegsmarine quadrat karte, anschaut, um die Positionen zu finden, bemerkt man gleich, dass etwass Fehlt.
Alte Position Qu. 1694-1693
Also nur Qu. für Quadrat und die Quadrate Koordinaten.
Also ja natürlich hier fehlen die Erste Alphabetische Charakter.

Die hatte mich Generft!
Dann hatte ich mal lange genug Gesucht mit untershiedlichen Schlüssel wörten!
Und plötzlich bin ich auf eine Alten schreiben in dem Forum Uboot.net Gefallen Aus dem jahr 2005!

ZitatDie älteren Gitterreferenzen scheinen nicht der im neuen Gitter verwendeten Division durch 9 zu folgen. Roland Berr schrieb mir, dass diese seit 1927 in Gebrauch war, die Umstellung aber zu Beginn des Krieges erfolgte.
Beispiel: U-18 griff das polnische U-Boot SEP am 3. September 1939 um 19:51 Uhr (Qu. 2196) an (beachten Sie, dass kein zweistelliges Präfix vorhanden ist).
U-14 folgte mit einem Angriff auf dasselbe U-Boot am 3. September 20:42 Uhr (Qu. 2345). Folgt man dem neuen Gitter, könnte man annehmen, dass sich U-14 östlich von U-18 befand. Dies war jedoch nicht der Fall, sondern befand sich westlich von U-18.
Diese beiden Positionen entsprechen in etwa AO 9277 und AO 9195 (neues Gitter).
U-22 begann den Krieg mit dem alten Raster und wechselte dann am 7. September zum neuen usw.
Andere U-Boote schienen in der Nordsee teilweise bis Oktober 1939 ähnliche Karten verwendet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Platon

Und hier ist es ja der Fall, Qu. + Koordinaten. und wir sind noch in dem Monat August 1939.

Dann ginge ich wieder mit meiner Suche neu Weiter, um diesmal eine Marine Quadrat Karte aus dem jahr 1924 zu finden, hier handelt es sich noch um die Reichsmarine Zeit.Aber weiterhin!

Dies ist die originale quadrat karte neue von 1939, Ab oktober 1939 Offiziel Benutz von der Kriegsmarine.

So bemerkt man gleich, AN16.. oder weiterhin AN13, oder AO16.. AO13.., dies nicht einstimmt mit den Koordinaten von diesen Angegeben von UBOOT.

Dann die von 1924.

und diese ist die Vollständige karte.

Ja kartengruppe.it ist ja Vollverständniss dass sie Schlechte Bilder gratis von der karte wo sie verkaufen in pdf datei, dass sie uns die Daten auf der karte nicht lesen lassen in der Bessere qualität.
Aber bei Bild karte Kategat, wo klebstoff enthalt, bei diesem Teil ist 1634-1640 zu lesen, denn jede Geographische Länge von eine Quadrat zelle = +60 so 1580-1640 (bei dem Klebeband)und +60 1700 = auf Rechte seite nach dem Quadrat mit klebeband.So 1694 = 6 nummern unter diesem 1700 quadrat.
Denn U-5 U-6 und U-7, hatten die Aufgabe vor der kriegserklärung von September 1939, sowie sie weiterhin noch Küsten Ubooten waren, nur in dem Raum Kategat bis zu Skaggerack raum die schiffe zu Einzutragen, ja kein Feuer abzufeuern, denn noch kein kriegserklärung.

https://www.kartengruppe.it/index.php/marinequadratkarten meine quelle in italienische sprache!

ARANTALES

Hallo,

In https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=40184.msg443064#msg443064, #13, befindet sich eine Excel-Darstellung von sämtliche Quadrate wie sie vorkommen auf die ältere Quadratkarten.

Einige solcher Karten - in bester Qualität - kann man kostenlos herunterladen beim Bundesarchiv-Militärarchiv.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml.
Wähle ,ohne Anmeldung'
Selektiere nacheinander:
Bestände –
  Norddeutscher Bund und Deutsches Reich (1867/1871-1945) -
    Militär –
      Preußische und Kaiserliche Marine 1849 bis 1918/1919 –
   Spitzenbehörden –
           RM3-KART Reichsmarineamt, Kartenwerke

Öffne unter ,Klassifikation' ,Bestandsverzeichnis'
RM3-KART/1, /2, /4, /5 und /6 Zeigen bereits digitalisierte Quadratkarten aus der vor-WKII-Zeit die man herunterladen kann.

Kriegsmarine-Quadratkarten (Quadrate identifiziert mit 2 Buchstaben + bis zu 4 Ziffern) sind auf ähnlicher weise zu finden in RM6-KART (mit Dank an JensA für den Hinweis  top ).

Met vriendelijke groeten,
Walter

Impressum & Datenschutzerklärung