U 26 Emblem, Zeichen Erkennung ...

Begonnen von leclerc1944, 02 April 2025, 09:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leclerc1944

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Servus, dieses foto soll von dem U26 Sein!
vierblättriges Kleeblatt ok!
Aber oben bei dem Ende der Nieten, bemerkt man ein ganz anderes symbol als ein Mickey mouse.
Kann dies eher ein Teufel sein mit seine gabel sein?

Kann es auch sein, dass bei dem Anfang fahrt, spanischer Bürgerkrieg. dass der U-26 ein symbol von diesem Teufel mit Gabel hatte, und dass er danach oder später dieses symbol Geändert wurde auf Mickey mouse?

Danke für die hilfe für mein Rätsel Aufzuklären.

ingura

Moin,
zu den Malings kann ich nichts sinnvolles beitragen, allerdings scheint mir der gelbe Streifen am Turm darauf hinzudeuten, dass das Foto nach Kriegsbeginn 1939 aufgenommen worden ist.

Bei einem Einsatz in Spanien würde ich Markierungen (Streifen schwarz, weiß, rot) erwarten, wie sie hier auf U-31 im Jahre 1938, in Cadiz neben dem Dampfer AUGUST SCHULZE liegend, zu sehen sind:

FG
Peter. 

leclerc1944

Servus Ingura!

Was den Spanischen Bürgerkrieg betrifft, ja, mit den drei Farben der damaligen deutschen Handelsmarine flage, soweit ich weiß, aber mit der U-26 mit Hartmann als Kapitän und Günter Prien als Stellvertreter Käpt (Obl. zur See). Das Boot nur zwei Patrouillenmission in Spanien. Mit der U-25 (dem zweiten IA-Typ) dieses weitere boot führte mehrere Patrouillen durch.

Hartmann soll sein Buch "Feind im Fadenkreuz" 1942, geschrieben haben. Wenn jemand dieses buch hat, diesem Buch, Enthält es etwass Geschrieben oder nichts über änderung von den Zeichen nach Mickey mouse?

Dies ist ein weiteres bild von U-26 bei Torpedo ladung. "Saltzwedell"Auf dem torpedo zu lesen!
Hier denke ich sowie man die Nieten oder eher Bolsen auf dem Turm nicht mehr sehen kann. hier gab es sicher änderung auf dem Turm, oder zu weit entfernt. Denn der Gelben Strich auf dem Turm mit Nieten, ist nicht mehr zu sehen. Aber die 4 Kleeblättern sind noch zu Erkennen.

Also 3 unterschiedlichen Epochen! Farbe Handelsmarine für Spanische Gewässer.
Dieses weitere foto wieder von dem U-26 und soll weiterhin in spanien fotografiert sein (Juli 1937 2. Patrouille).
Hier denke ich die Entfernung ist zu Groß um Nieten oder eher Bolsen zu bemerken, aber der Turm hat kein Gelben strich oben.

Könnte weiterhin, der Gelben strich für Schull Uboot epoche Farbe sein?

Denn dieses weitere: 2. Unterseebootflotille Saltzwedel in 1936

Also kein Gelben Strich usw.. ist zu bemerken!
Das Torpedo laden, denke ich es könnte bevor der Abfahrt nach Spanien getann, und dass sie die Farben drauf gemahlt haben, auf hohes meer bevor dass sie das Spanische gewässer ereicht haben.

Schorsch

Hallo zusammen!

Das Ausgangsbild zeigt mit Sicherheit nicht U 26. Der abgebildete Turm ist der eines Typ II-Bootes.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich bin zwar Brillenträger, aber irgendwie sehe ich am Turm eine sehr abgewaschene Maus. Es könnte natürlich auch irgendwelche abnutzungsspuren am Turm sein. Es könnte aber auch sein das ich mich total irre.  :-D 

Gruß
Lothar

Lothar W.

Irgenwo habe ich die schon gesehen. Zumindest ist die nicht im "Högel", vermutlich in der Ergänzung die ich jetzt nicht zur Hand habe  :?

leclerc1944

Zitat von: Schorsch am 02 April 2025, 17:54:41Hallo zusammen!

Das Ausgangsbild zeigt mit Sicherheit nicht U 26. Der abgebildete Turm ist der eines Typ II-Bootes.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Servus Schorsch!
https://www.uboataces.com/ref-insignia.shtml
habe gerade gefunden!

U Typ II A = U1-U6 ok kein symbol mit klee 4 bläter
Alle foto wo U mit Nummern 26 Zeigen = U26 also U Typ I A
Welche Menge von U-booten hatten Klee mit 4 bläter? Jedes Uboot hatte sein Eingenes Symbol.
Ja Es stimmt schon, nicht alle U-boote hatten 2 symbole

Schorsch

Hallo Gerard,

ich würde eher in Richtung Typ IIC (U 56 bis U 63) suchen. Die nach Backbord verschobene Lage und die nahezu bündig mit der Turmwand abschließenden Öffnung des Typhons, sowie die relativ kleinen Ausbuchtungen für die Lichterführung von Backbord- und wahrscheinlich auch Steuerbordlaterne und der fehlende Spritzschutz scheinen auf diesen Subtyp der II-er Boote hinzuweisen.

Und bedenke bitte, dass längst noch nicht alle Malings der deutschen U-Boote erfasst und der jeweiligen Bootsnummer zugeordnet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch 

Teddy Suhren

Zitat von: leclerc1944 am 02 April 2025, 12:59:38Könnte weiterhin, der Gelben strich für Schull Uboot epoche Farbe sein?

Ja, das war so.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Schorsch

Hallo!

Zitat von: Teddy Suhren am 03 April 2025, 16:47:20(...)
Ja, das war so.
...leider nein. Der gelbe Streifen wurde temporär von jedem Boot geführt, wenn es unmittelbar nach seiner Indienststellung in das UAK-Verhältnis übernommen wurde. Das U-Bootabnahmekommando stellte die erste Qualitätsprüfung des neuen Bootes nach seiner Übernahme durch die Kriegsmarine von der Werft dar. Ein solches Boot wurde als Ausbildungsboot bezeichnet. Das UAK war die erste Station, die jedes Boot mit seiner zukünftigen Besatzung zu durchlaufen hatte, um letztlich Boot und Besatzung zu einer schlagkräftigen Gemeinschaft zu verschweißen.

Schulboote hingegen waren Boote, die zur Ausbildung von U-Bootpersonal eingesetzt wurden. Diese Boote gehörten dauerhaft den verschiedenen Schulflottillen an. Sie besaßen ebenfalls spezielle Kennzeichnungen, um sie schnell identifizieren zu können, aber eben nicht mehr den gelben UAK-Streifen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Axel Niestle

Zitat von: Teddy Suhren am 03 April 2025, 16:47:20(...)
Ja, das war so.
...leider nein. Der gelbe Streifen wurde temporär von jedem Boot geführt, wenn es unmittelbar nach seiner Indienststellung in das UAK-Verhältnis übernommen wurde.
[/quote]

Bei dem anfangs abgebildeten U-Boot handelt es sich um U 57. Schon Klaus Korth fuhr mit dem Kleeblatt am Turm herum. Dort blieb es auch bis zu den Tagen, als U 57 für die 19. U-Fl. fuhr. Ein Typ II-Boot von einem Typ I-Boot zu unterscheiden ist ja nicht so schwer. Schorsch hat es ja vorbildlich vorgemacht. Nicht auszudenken, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn jemand die Tirpitz mit einem Zerstörer verwechseln würde!😉

Aber ein klein wenig Korrektur muss ich doch noch anmerken, auch wenn ich mich bekanntlich dafür hasse. Alle Schul- und Ausbildungsboote in der Ostsee führten ab dem Sommer 1942 waagerechte rote, später gelbe Ausbildungsstreifen am Turm als Unterscheidungsmerkmal gegenüber sowjetischen U-Booten, die ab diesem Zeitpunkt ihr Unwesen in der Ostsee trieben. Mit dem UAK hatte das natürlich nix zu tun. Dafür gab es ja die bekannten UAK-Zeichen der einzelnen Werften, deren allerdings reichlich fehlerhafte Auflistung im oben oft zitierten Högel-Band erstmals erschien.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Impressum & Datenschutzerklärung