Remember U-85 Crew, 14. Apr.1942.

Begonnen von Hubertus, 14 April 2025, 03:01:52

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Hubertus

"OMasch. Heinrich ADRIAN, Geb: 25.Jan.1915 Hanau, KILLED in the WATER, U-85+ (18.06.41-14.04.42)Typ VIIB, 3. U.-Flottille, Kiel & La Pallice. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, lief am 21.03.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und vor der Ostküste der USA. Es konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff mit 4.904 BRT versenken. Nach 24 Tagen wurde U 85 selbst, von einem amerikanischen Kriegsschiff versenkt. wurde am 14.04.1942, im Nordatlantik, bei Kap Hatteras in der Nähe des Leuchtfeuers Wimble Sandbank, durch Wasserbomben und Artillerie des US-Zerstörers USS ROPER (DD-147) versenkt. Es war das erste Boot, das nach Beginn der Operation Paukenschlag am 13.01.1942 an der Amerikanischen Küste versenkt wurde. Das Boot blieb während des Gefechtes an der Oberfläche.
Nachdem U 85 nun schwer getroffen wurde, wurde der Befehl zum Verlassen des Bootes gegeben. Als sich nun etwa die Hälfte der U-Boot-Männer im Wasser befand, begann das Boot schnell zu sinken. Daraufhin warf die USS ROPER elf Wasserbomben zwischen das immer noch im sinken befindlichen Boot und die im Wasser treibenden Überlebenden. Alle Mann starben bei den Explosionen der Wasserbomben. Nach dem Krieg wurde U 85 entdeckt und ist nun ein beliebtes Tauchziel. Tote 45. Am folgenden Morgen wurden 29 tote deutsche U-Boot-Soldaten aus der See geborgen, die in ihren Schwimmwesten auf der Wasseroberfläche schwammen. Sie wurden einzeln nach ihrer Bergung auf dem Zerstörer fotografiert und im Laufe des 14.04.42 zu einer Marine-Luftwaffenstation gebracht, zwecks geheimdienstlicher Untersuchung. Am folgenden Tag, dem 15.04.42, überführte man die Toten auf den Nationalfriedhof Hampton, Virginia, wo sie am gleichen Tag nach Einbruch der Dunkelheit im Beisein eines protestantischen und eines römisch-katholischen Geistlichen beigesetzt wurden. Eine Abordnung von 25 amerikanischen Marinesoldaten feuerten drei Salutschüsse über die offenen Gräber. Die Grabsteine der Deutschen weisen aus Gründen der >>Geheimhaltung<< lediglich Vor- und Familiennamen der Toten auf, keine Lebensdaten, keine Dienstgrade und keine Nationalitätsangaben. Der Grund der Geheimhaltung über 20 Jahre, die auf dieses Seegefecht zwischen den Zerstörer ROPER und U 85 folgten, dürfte auf der Hand liegen. Denn das, was hier in der Nacht vom 13. auf den 14.04.42 geschah, war Mord an wehrlosen Schiffbrüchigen. Es war ein Bruch aller Regeln der Seekriegsführung, ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Schon im Jahre 1945 wurden nach Kriegsende deutsche Seeoffiziere für ähnliche Handlungen verurtelt und erschossen (z.B. Kapitänleutnant Eck, Kommandant von U-852, sein I. Wachoffizier und der Bordarzt). Zitat Ende.(U-Boot-Archiv Wiki). Grab Hampton National Cemetery. Grave 711.                                                Clay Blair writes:
Quote: Among the new arrivals on the US East Coast was Eberhard Greger with U 85, who completed his fourth patrol. On the night of 10 April, while heading south off New Jeresy, he sank the Swedish freighter Christina Knudsen with two torpedoes with 4,900 GRT. Three days later, on the evening of April 13, he lay in wait in the shallow water off Bodie Island, north of Cape Hatteras, on the dark night of the new moon.
On the same day, the smooth-deck destroyer Roper made an ASW patrol from Norfolk to Cape Hatteras. The Roper under Hamilton W. Howe was armed with 5 3-inch cannons, 6 torpedo tubes and 75 130-kilo depth charges, which were rolled down from the tail scaffolds or dropped from depth charge launchers. In addition, the ship had only recently been equipped with a Type 286 radar built in Great Britain.
On April 18, shortly after midnight, the destroyer, while heading south off Bodie Island, got an object 2.5 kilometers away on the radar screen. Since these waters were teeming with small navy and coast guard cutters, fishing trawlers, tugboats and salvage vessels, the contact did not cause much excitement at first. Routinely, the Roper turned to approach the position. At the turn, the listening device picked up the sound of rapidly turning screws. This message alerted the ship, because the object was moving too fast for the usual patrol or fishing boats.
The vehicle was U 85. If it sighted a destroyer at a water depth of only 30 meters, a submarine had two options. It could dive and in all likelihood be torn to pieces by depth charges, or it could drain with full force on the surface into deeper water. Greger, perhaps hoping to shake off the destroyer in the darkness, had chosen the second option. He did not know, however, that the destroyer had a radar device. Dönitz and his U-boat men still believed, despite numerous indications to the contrary, that radars were too large, too bulky and too sensitive to be installed on small ships.
The destroyer pursued the boat at 20 knots and gradually overtook it. In a last desperate attempt to get rid of the pursuer, Greger fired a stern torpedo 650 meters away. The torpedo failed and ran just past the port side of the Roper. When the Roper was within 270 meters and apparently wanted to ram, Greger gave the order to sink and leave the boat. In order to be able to carry out this last act in dire need and get away from the Roper, he suddenly turned hard to starboard.
When U 85 tacked, the Roper switched on the 24-inch searchlight and opened fire from a very short distance. The Germans ran on deck to jump overboard, but the Americans, as they later said themselves, in their hunting fever, thought that the Germans wanted to occupy their deck gun and shoot the thing out. They covered the deck of the boat with machine gun fire and mowed down two Germans who wanted to jump overboard.
The valves of U 85 were open, and it quickly filled up and began to sink stern first to the 30 meter deep bottom. As they later said, there were about 40 Germans in the water and on the deck of the sinking boat, many of whom shouted 'please save us' in German. The Roper thus had the opportunity to capture U-boatmen for intelligence and propaganda purposes, and in the shallow water there was a good chance that Navy divers from U 85 would be able to recover a four-cylinder Enigma machine, the new short signal book and other secret material. But the Americans probably didn't think of anything like that in their excitement. The Roper tacked, ploughed between the men floating in the water and threw eleven depth charges set at 15 meters directly over U 85. The Germans, who were not torn to pieces by the propellers of the Roper, died from the depth charges. Not one man of the crew survived. The violence of the explosions shook the boat outside and inside and rolled it almost exactly to the starboard side, where it lay in the sand.
Because it was feared on the destroyer that other U-boats might be in the vicinity - and perhaps the fate of the sister ship Jacob Jones was still fresh in her memory - Roper gave a report of her attack and steamed away. After daybreak, a Blimp, a Catalina, and five other planes appeared. The Catalina sighted the bodies of the Germans and wreckage and dropped its own depth charge. Another aircraft led the Ropers back to the scene with the help of smoke bombs. The ship also threw another depth charge and then launched two boats to collect the bodies and debris. In the middle of this gruesome operation, the Roper located a U-boat with the sonar - perhaps the wreck of U 85 - broke off the rescue work and senselessly threw another four depth charges.
The boats of the Roper found 31 bodies. Two of them were horribly mutilated. They were only searched and then simply left in the water. The other 29 bodies were brought on board, stacked on deck and covered with a tarpaulin. The Roper threw two more depth charges at U 85 and then sailed triumphantly to Norfolk. In front of the port, the Scioto, a Navy tugboat, took over 29 corpses. After they had been searched again (and two useful diaries had been found), they were photographed and their fingerprints taken. Then they were buried in designated graves with all military honors at the National Cenetry in Hampton, Virginia. The coffins had been provided by the Veteran ́s Administration.
The Navy immediately made efforts to recover U 85 and/or to rescue the secret material lying in the boat. Numerous small vessels, including 2 of the 22 ASW trawlers that had arrived, the Bedfordshire and the Saint Loman, cruised over U 85. At the beginning of this operation, helmet divers found a live, unexploded depth charge on the bottom next to U 85. A special unit of the Navy blew up the bomb and undoubtedly damaged the boat even more. Between April 15 and May 4, divers make about a hundred dives to the wreck. Since the boat lay flat on the starboard side, no diver could get inside and search for the Enigma machine and other secret material. Due to the damage to the air pipes and tanks caused by the depth charges, it was not possible to lift the boat with compressed air or at least to right it.
Finally it was concluded that U 85 could only be lifted by ""excessive"" use of pontoons, and the salvage work was stopped. The divers dismantled a lot of equipment on the upper deck of U 85 - the 20 mm machine gun on the bridge, the U-boat optics, the daughter compass, and they dismantled the 8.8 cm cannon, in whose barrel the muzzle plug was still inserted. On the other hand, they did not succeed in prying open the upper deck container and recovering the reserve torpedo. The divers reported no signs of gun reefs from the Roper and came to the conclusion that U 85 had 'probably sunk itself'. Unquote.
From Clay Blair - Volume 1 - The Hunters - pp. 632 - 634. Quelle http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_85
"
MaschMt, Herbert ALBIG, Geb: 28.Jan.1919 Castrop-Rauxel, U-85+ VIIB. (07.06.41-14.04.42) unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water. Hampton National Cemetery. Grave 701.
MtrGfr, Gerhard AMMANN, Geb: 1.Dez.1921 Dortmund, U-85+ VIIB. (11.07.41-14.04.42) unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, Killed in the water, Hampton National Cemetery. Grave 712.
MaschOGfr, Fritz BEHLA, Geb: 15,Feb.1922 Haidemühl-Spremberg, U-85+ VIIB. (07.06.41-14.04.42)unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water, Hampton National Cemetery. Grave 714.
MtrGfr, Wilhelm BRINKMANN, Geb: 4.März.1921 Plözky Krs Jerichow, U-85+ VIIB.  unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MechGfr, Erich DEGENKOLB, Geb: 21.Juli.1923 Türbel Vogtland, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water, Hampton National Cemetery Virginia. Grave 694.
OLt.z.S. Kurt FRÄSDORFF, Geb: 24.Feb.1915 Gartlow-Dannenburg, Crew of 1935, U-85+ Kdt.schüler (03.42-04.42) 1 patrol 25 seetage.  VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MaschOGfr, Albert FREY, Geb: 7.Mai.1921 Egelsee, U-85+  VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942. E.K. 2.  U-boat Abz.
"OLt.z.S.01.10.39. Eberhard GREGER, Geb: 15.Sept.1915 Lieberose, Niederlausitz, Crew of 1935. Zerstörer ""Z-9"". / ""WOLFGANG ZENKER"". 2WO.02.39-10.39. U-30. 1WO.01.40-10.40.5 Feindfahrt 120 seetage (9 Schiff).  U-110. 1WO.11.40-04.41.1 Feindfahrt 21 seetage (2 Schiff). U-85+ Kdt. 07.06.41-14.04.42. lief am 28.08.1941 von Trondheim aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und südwestlich von Island. Dabei traf es auf den Geleitzug SC-42. U 85 gehörte zur U-Boot-Gruppe Markgraf. Das Boot konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff versenken. Nach 21 Tagen und zurückgelegten zirka 4.750 sm über und 125 sm unter Wasser, lief U 85 am 18.09.1941 in St. Nazaire ein.    lief am 11.10.1941 von St. Nazaire aus. Zwei Tage später lief das Boot, nach Wassereinbruch und weiteren Schäden nach einem unfreiwilligen Tieftauchversuch bei Fliegerangriff, in Lorient ein. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, operierte das Boot im Nordatlantik, südöstlich von Grönland und vor Neufundland. Es gehörte zu den U-Boot-Gruppen Schlagetot, Raubritter und Störtebecker. U 85 konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen. Nach 47 Tagen und zurückgelegten zirka 7.220 sm über und 432 sm unter Wasser, lief U 85 am 27.11.1941 in Lorient ein.    lief am 08.01.1942 von Lorient aus. Noch am selben Tag mußte das Boot, nach defekt des Funkpeilers, wieder nach Lorient zurück. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, operierte das Boot im Nordatlantik, bei der Neufundlandbank und vor Nova Scotia. Es konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff mit 5.408 BRT versenken. Nach 46 Tagen und zurückgelegten zirka 6.000 sm über und 406 sm unter Wasser, lief U 85 am 23.02.1942 in St. Nazaire ein.     lief am 21.03.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und vor der Ostküste der USA. Es konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff mit 4.904 BRT versenken. Nach 24 Tagen wurde U 85 selbst, von einem amerikanischen Kriegsschiff versenkt.   U 85 wurde am 14.04.1942, im Nordatlantik, bei Kap Hatteras in der Nähe des Leuchtfeuers Wimble Sandbank, durch Wasserbomben und Artillerie des US-Zerstörers USS ROPER (DD-147) versenkt. Es war das erste Boot, das nach Beginn der Operation Paukenschlag am 13.01.1942 an der Amerikanischen Küste versenkt wurde. Das Boot blieb während des Gefechtes an der Oberfläche.
Nachdem U 85 nun schwer getroffen wurde, wurde der Befehl zum Verlassen des Bootes gegeben. Als sich nun etwa die Hälfte der U-Boot-Männer im Wasser befand, begann das Boot schnell zu sinken. Daraufhin warf die USS ROPER elf Wasserbomben zwischen das immer noch im sinken befindlichen Boot und die im Wasser treibenden Überlebenden. Alle Mann starben bei den Explosionen der Wasserbomben. Nach dem Krieg wurde U 85 entdeckt und ist nun ein beliebtes Tauchziel. Tote 45. : Quelle http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Hauptseite"
MaschOGfr, Walter GÜNZEL, Geb: 30.Dez.1919 Töplach/Kärnten, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water. Hampton National Cemetery
MaschGfr, Otto HAGENMAIER, Geb: 24.Feb.1921 Deggingen / Wittbg. U-85+  VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
OMaschMt. Otto HAHNEFELDT, Geb: 23.Aug.1914 , N.1669/35.T. U-751. VIIC. unter Kapitänleutnant Gerhard Bigalk,  U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water. buried Hampton National Cemetery Virginia  The name on grave is Hahnefeodt ?
MechMt, Oskar HANSEN, Geb: 12.Dez.1917 Fahrdorf, UO.223/38.S. U-85+ VIIB. (20.06.41-14.04.42) unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water, Hampton National Cemetery Virginia. Grave 695.
MaschMt, Herbert HELLER, Grb: 27.Okt.1919 Witznitz/Sa. U-85+ VIIB. (18.06.41-14.04.42)unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water, Hampton National Cemetery Virginia. Grave 689.
BtsMt, Helmut KAISER, Geb: 30.Juni.1918 Breslau, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water, Hampton National Cemetery. Grave 710.
Matrose Walter KIEFER, Geb: 30.Jan.1923 Mannheim, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water. Hampton National Cemetery. Grave 706.
MaschOGfr, Johann KILLERMANN, Geb: 14.Feb.1921 Altendorf Nabburg, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MaschGfr, Josef KLEIBRINK, Geb: 1.Nov.1921 Herdecke, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water. Hampton National Cemetery Virginia
Lt.z.S. Wolfgang Erich KOMOROWSKI, Geb: 19.Nov.1918 Potsdam, Crew of 1938, U-85+ 2WO.(06.41-04.42) 4 patrols 140 seetage. VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MaschOGfr. Ernst Erwin KÜCKELHAUS, Geb: 17.Nov.1919 Bielstein, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
OLt.z.S. Helmut LECHLER, Geb: 12.Sept.1919 Löwensteinl Heilbronn, Crew of 1937b, U-85+ 1WO.(06.41-04.42) 4 patrols 140 seetage. VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MaschOGfr, Johann LETZIG, Geb: 3.Feb.1921 Brüß Westpr. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (18.06.41-14.04.42), KILLED in the water. Hampton National Cemetery Grave 699.
BtsMt, Willy MATTHIES, Geb: 11.Mai.1918 Hohndorf, UO.6669/40.S. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MechGfr, Willy METHGE, Geb: 5.Sept.1921 Hildesheim, UO.6669/40.S. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42) KILLED in the water. Hampton National Cemetery
MaschMt, Herbert PEEMÖLLER, Geb: 12.Sept.1917 Siek, U-61. IIC.   U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
BtsMt, Artur PIOTROWSKI, Geb: 29.Nov.1916 Duisburg, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (18.06.41-14.04.42), KILLED in the water. Hampton National Cemetery. Grave 707.
OBtsMt, Oskar PRANTL, Geb: 9.März.1917 Nitterau Oberpfalz, UO.2659/36.S. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42), KILLED in the water. Hampton National Cemetery. Grave 687.
MaschOGfr, Fritz RÖDER, Geb: 9.Mai.1920 Kloschenen, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger,(07.06.41-14.04.42), KILLED in the water. Hampton National Cemetery Virginia. Grave 693.
MaschMt, Heinrich ROGGE, Geb: 28.Juli.1920 Herne, U-85+  VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
OLt.Ing, Hans SÄNGER, Geb: 27.Juni.1917 Niederschelderhütt, Crew of 1937a, U-85+ VIIB. LI.(06.41-04.42) unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, 4 patrols 140 seetage. KILLED in the water. Hampton National Cemetery Grave 688.
MtrGfr, Kurt SCHNEIDER, Geb: 14.Sept.1921 Breslau, UO.14058/40.S. U-85+  VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MaschGfr, Gustav SCHÖN, Geb: 24.Jan.1922 Tirschenreuth, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (08.07.41-14.04.42), KILLED in the water. Hampton National Cemetery Virginia. Grave 702.
MtrGfr,Erich SCHORISCH, Geb: 16.März.1921 Gross Schönau Böhmen, UO.12505/40.S. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
MtrOGfr, Werner SCHUHMACHER, Geb; 30.Okt.1919 Schwerin Mechlenburg, UO.5689/39.S. U-85+ VIIB, unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water.
MtrGfr, Karl SCHULTES, Geb: 16.Okt.1920 Trevesen bei Kernnath, UO.13232/40.S. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42) KILLED in the water. Hampton National Cemetery. Grave 700.
MtrGfr, Günter SCHULZ, Geb: 17.Juli.1922 Greifswald, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water.
MtrGfr, Joachim SCHULZE, Geb: 3.Jan.1923 Gallinchen bei Cottbus, UO.13235/40.S. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42) KILLED in the water.
MtrGfr, Horst SPODDIG, Geb: 2.Feb.1922 Grüau-Lötzen, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42) KILLED in the water. Hampton National Cemetery Virginia
OMasch, Friedrich STROBEL, Geb: 7.Okt.1913 Fürth Bayern, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water.
StbsOMasch, Eugen UNGETHUEM, Geb: 4.Nov.1906 Zwickau, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (18.06.41-14.04.42) KILLED in the water.
MaschMt, Herbert WAACK, Geb: 12.Okt.1916 Kolberg, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, KILLED in the water.
MtrOGfr, Gerhard WAGNER, Geb: 18.Apr.1919 Leipzig, U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
FkGfr, Heinz WASCHMANN, Geb; 18.Nov.1921 Halle, UO.5171/40.T. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42) KILLED in the water.
FkMt, Konstantin WEIDMANN, Geb: 17.Nov.1914 Rostock, UO.1092/34.T. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger, (20.06.41-14.04.42) KILLED in the water. Hampton National Cemetery Virginia
OStrm, Heinz WENDT, Geb: 27.Juni.1914 Königsberg, UO.877/34.S. U-85+ unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger,(06.41-04.42) 4 patrols 140 seetage. before in Merchant navy. gefallen 14.Apr.1942.
OFkMt, Martin WITTMANN, Geb: 2.Apr.1915 Augsburg, UO.872/35.T. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.
FkOGfr, Hans WOBST, Geb: 28.März.1922 Neukisch Lausitz, UO.6503/40.T. U-85+ VIIB. unter Oberleutnant zur See Eberhard Greger. gefallen 14.Apr.1942.

R.I.P  :MG:
Karma, US=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.


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Rast

Jawohl
Das war Mord an Schiffbrüchigen.

Mögen sie in Frieden ruhen!
 :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

wirbelwind

Hallo,

mögen die getöteten Besatzungsmitglieder von U 85 weiterhin in Frieden ruhen :MG:  und die Verantwortlichen für das Massaker öffentlich verurteilt werden. Zumindest diese Geste stände der US-Navy gut zu Gesicht.

MfG Wirbelwind

Sprotte

Mein Eindruck ist, es wird nacht zweierlei Mass gemessen. :-(
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

wirbelwind

Moin Sprotte,

dem kann ich nur zustimmen. Leider. Kriege haben in meinen Augen letzten Endes keine moralischen Sieger.

MfG Wirbelwind

Rast

Besonders eine gewisse Nation macht sich schon sehr lange ihr eigenes Recht.
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Sprotte

Zitat von: Rast am 15 April 2025, 13:55:18Besonders eine gewisse Nation macht sich schon sehr lange ihr eigenes Recht.

Da empfehle ich das Buch Illegale Kriege von Daniele Ganser.

Nebeneffekt dieses Buches bei mir ist, ich lese und höre Nachrichten jetzt wesentlich kritscher.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

wirbelwind

Moin,
kritisch die Umwelt beobachten sollte ein jeder, der sich eine objektive Meinung bilden will. Vermeintliche Freunde sind ganz schnell knallharte Geschäftsleute und nehmen es dann mit der Moral nicht so wichtig.Da brauche ich nur mal kurz über den Großen Teich blicken.
MfG Wirbelwind

t-geronimo

So langsam verlassen wir den eigentlichen Thementitel.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rast

Ich meine die ältere Geschichte dieser Nation
Und was ist schlimm daran wenn sich ein Thema entwickelt?
 :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

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