Hermann Haase See-Offz. (F). Crew - 1935

Begonnen von FaFn1R, 23 April 2025, 15:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FaFn1R

Guten Tag.
Ich brauche wieder die Hilfe des Forums.
Kameraden, ich suche nach Informationen über seeoffizier Hermann Haase.
Ich weiß praktisch nichts über diesen Mann.

Was ist bekannt?
1) Vor- und Nachname - Hermann Haase
2) Spezialität - Seeoffizier
3) Kodierung - (F). Ich bin mir nicht sicher, ob dies in diesem Fall die Abkürzung für "Februar" ist. Vielleicht ein "Seeoffizier (Flieger)?"
3) Crew - 1935

ich werde für jede Information sehr dankbar sein.
------------------
Grüße
Nick

M-54842

Im Buch 50 Jahre Crew 35 habe ich folgenden Eintrag gefunden:

FaFn1R

Wenn diese Theorie stimmt, könnte es sein Oberleutnant Hermann Haase (geb 7/8/1915, Magdeburg).
Zum Zeitpunkt seines Todes diente er in 6/ Kampfgeschwader 26.
------------------
Grüße
Nick

M-54842

Hier noch eine Ergänzung aus dem Text des Kapitels ,,Die Seebeobachter der Crew 35":

Violoncello

Hallo zusammen,

in der Rangliste 1938 wird ein Leutnant z.S. Haase geführt, der am 1.4.1938 in diesen Dienstgrad befördert worden war und damit der Crew 1935 angehört haben dürfte. Seine Verwendung wird mit "v.k.z. Luftwaffe" (versetzt kommandiert zu Luftwaffe) angegeben. Es dürfte sich um Hermann Haase gehandelt haben.

Viele Grüße

Violoncello

FaFn1R

Zitat von: M-54842 am 23 April 2025, 16:02:30Im Buch 50 Jahre Crew 35 habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Es ist interessant zu tun.
Der Text sagt "He-115".
KG26 hatte jedoch kein He-115. Nur He-111
Glaubt man einer Website, ist Haase bei einem Absturz ums Leben gekommen He 111 H-5 Werk # 3795 "VE + CO"
Aber ich finde keine anderen Details.
------------------
Grüße
Nick

ufo

Der Sammelordner "Die Crew 35 gedenkt ihrer Toten" hat leider auch nur einen knappen Eintrag: 'gefallen am 12. 4. 1941 bei einem Flugzeugeinsatz in Italien'. Viele Crewmitglieder haben eine Seite in dem Hefter aber er hat keine.

ufo

... und das Bild aus dem Crewbuch der Crew 35:

Violoncello

Hallo zusammen,

der zuerst zitierte Eintrag in dem Buch "50 Jahre Crew 35" ist hinsichtlich der Angabe des Flugzeugtyps ganz sicher falsch. Haase könnte vor der Versetzung zum KG 26 die Heinkel He 115 geflogen sein. Im Mittelmeer-Raum wurde dieser Typ aber nicht eingesetzt. In dem Kapitel "Die Seebeobachter der Crew 35" wird der Sachverhalt wohl richtig dargestellt.

Viele Grüße

Violoncello

FaFn1R

Kameraden! Vielen Dank! :MG:
Dieses Rätsel scheint gelöst zu sein. Und die Identität ist korrekt festgelegt.
------------------
Grüße
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung