Herstellung Kurbelwellen 30/40/50er Jahre

Begonnen von mhorgran, 12 Mai 2025, 15:17:01

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mhorgran

Hallo
Mich würde interessieren wie 30/40/50er Jahren Kurbelwellen hergestellt wurden. Wohl nicht gefräst, wohl geschmiedet, gabs dafür Maschinen?
Gemeint sind nicht Kurbelwellen für Großdiesel sondern zb. M6V40/46KBB (für den U-Boottyp XXI).
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Gabler

Hi,

die Kurbelwellen der zeitgenössischen Panzermotore jedenfalls wurden im Gesenk geschmiedet. D.h. der Gußrohling wurde erhitzt, dann in zwei Formen mit Negativabdruck (dem Gesenk) eingebracht und dann mit einer Presse warm umgeformt. Ob das bei den Mittelschnelläufern auch so gemacht werden konnte, weiß ich aber nicht.

Gruß

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Peter K.

Nach Hans KRUG, Erfahrungen mit Schiffsdieselmotoren (1954), S. 84 ff., besaßen sämtliche Schiffsantriebsmotoren bis zum Baujahr 1925 ganz geschmiedete Wellen oder besser ganz geschmiedete Wellenhälften, die aufgrund der Abmessungen und Gewichte eine Unterteilung in der Mitte erforderlich machten, was wiederum nur durch eine begrenzte Anzahl von Hüttenwerken zuverlässig hergestellt werden konnte. Dadurch galt die Produktion der Kurbelwelle bereits damals zu den Engpässen bei der Motorenherstellung und verlangte wenigstens ein Jahr an Herstellungszeit.

Alle nach 1925 gebauten Motoren erhielten sogenannte halbgebaute Wellen, bei denen nur die Hubstücke im ganzen geschmiedet und die Kurbelwellenzapfen eingeschrumpft wurden. Die längste derartige Kurbelwelle wurde im Tanker HANSEAT (1929-1942) mit 13.075 mm Länge eingebaut.

Noch spätere, ganz gebaute Wellen zeichneten sich dadurch aus, dass alle Zapfen eingeschrumpft wurden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

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