MS Bremen Buch

Begonnen von Ekki, 03 Juni 2025, 10:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekki

Vor einiger Zeit kam über meinen Vater eine maritime Privatbibliothek an mich, rund 200 Werke, davon gut 30-40 aus der Zeit zwischen der Vorkriegszeit des ersten Weltkriegs bis zur Nachkriegszeit. Werke, in denen sich die "Helden" entweder feierten oder im Nachgang rechtfertigten.

Eines von diesen Büchern, die aus dem Nachlass eines mit meinem Vater befreundeten Menschen stammen, ist "Die Siegesfahrt der Bremen". Wie aus dem Anhang zu ersehen, wurde von dem Propaganda-Schund mindestens 300.000 gedruckt. Es beschreibt die Fahrt der Bremen, eines 50.000 Tonner Ocean-Liners, der 29 Knoten bei jedem Wetter laufen konnte, kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs nach New York und dann mit Ausbruch des Kriegs ohne Fahrgäste zurück durch die Dänemarkstraße nach Murmansk, von wo sie nach 3 Monaten nach Deutschland zurück verlegt wurde. Dort wurde sie tatsächlich zu einem Kriegsmarine-Schiff, einem Truppentransporter, umgerüstet für "Seelöwe", nur um 1 Jahr später abzufackeln.

Kapitän Ahrens, der "Autor" dieser denkwürdigen Memorabilie beschreibt, wie er schon auf dem Hinweg nach NY evasive Kurse fahren lässt, um der Detektion durch NORMANDIE und fremder Kriegsschiffe zu entgehen. Die Fahrgäste sind nervös, er kommt aber in NY an, wo er sehr lange durch die Behörden angehalten wird. Ohne Fahrgäste geht es zurück, das Schiff wird richtungsweisend auf grau umgepönt und die Bremen steuert durch Regen und Nebelbänke unterstützt zurück nach Europa und in den Kolafjord.

Und Ahrens macht unheimlich viel Wind um die Sache. So als wollte die ganze Royal Navy das "Blue-Band-Ship" stellen wollen. Was Ahrens nicht wusste, war, dass zwei Panzerschiffe der Kriegsmarine da draußen waren, und die Engländer wussten das auch. Die haben erst mal mit ihren Schiffen versucht, die Raider abzuwehren, die Bremen war "second thought".

Ein faszinierend einfältiges Dokument der Zeitgeschichte. Und genau so will ich das auch hier eingeordnet haben.

Ich habe mir vorgenommen, alles was ich habe, wenigstens einmal zu lesen. Das habe ich hier (nicht ganz) getan und kann mich nun davon trennen. PN an mich.

Grüßle
De Ekki

Ekki

Wie zu sehen, handelt es sich bei dem mir vorliegenden Exemplar um eines, dass sich einst im Besitz der Kriegsmarine befand (Stempel). Ich will hier keine rechtsradikale Propaganda verbreiten. Es ist halt ein Stück erhaltene Zeitgeschichte. Bitte beachten! Macht euch locker!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ekki am 03 Juni 2025, 10:03:07Kapitän Ahrens, der "Autor"
... hat einen Wicki-Eintrag  :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
das Buch stand entnazifiziert durch Raustrennen der Bilder bei meinem Vater im Bücherschrank. Nachträglich, eine interessante Lektüre auf dem Weg zur Schiffahrts- und Marinegeschichte.
Bemerkenswert - 1957 brachte der Rostocker Hinstorff-Verlag neutral "DIE BREMEN" entschärft neu heraus. Liste in der SBZ hin oder her... Beide nun zusammen immer noch im Regal - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung