Stützpunkt 4 S-Flottille Mare Schule Rotterdam

Begonnen von Maurice Laarman, 08 Juni 2025, 21:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Gutenabend,

Spuren der Kriegsmarine, wenn mann das weisst..

Heute einige Bilder wie das Stützpunkt der 4 S-Flottille mit Unterkünfte, Verwaltung und Verpflegung in Rotterdam jetzt aussieht. Es wurde wie fast alle Schule in der Stadt benutzt durch die Wehrmacht.
Ein Zeitzeuge konnte ich noch sprechen. Martin Kuner war auf S-220 und beschriebt es in sein Berichte in 'Kameraden zur See', und in Korrespondenz der ich 2002 mit ihm geführt habe. Zur seiner Zeit lagen dort 800-1000 Mannn.
Das wird wohl nicht die ganze Besatzungszeit so gewesen sein, die 4-S Flottille war wechselnd auch in Frankreich stationiert. Berichten der Widerstand für die Alliierten nennen ebenfalls Benutzung durch die Kriegsmarine, in unterschiedliche Stärke von 20 bis 200 im letzte Kriegsmonaten.

Die S-Boote selbst lagen im Bunker im Waalhaven, oder später verteilt uber die verschiedene Hafenbecken.
Das Gebäudekomplex wurde 1928 fertiggestellt und ist anno 2025 noch immer da, obwohl mit einige neue Gebäude.

Das zweite Bild zeigt ein FJ, Mai 1940, nach die Eroberung der Stadt. Das dritte nach die Fertigstellung in 1928. Beide: Stadsarchief Rotterdam. Andere: M.S.Laarman

Wurde mich interessieren wenn es in euere Sammlung oder Archiv Bilder gibt von dieser Schule :-)

Schöne Abend,

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung