Ex Obermaat der 76er stellt sich vor

Begonnen von Scholzman, 16 Juli 2025, 13:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scholzman

Moin

Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme von der Admiralität :wink: Administration.

Mich spricht die Geschichte, im besonderen die Maritime, seit meiner frühsten Teenagerjahre an. Als 12jähriger gab's ein Buch und seit dem lese ich was ich in die Finger bekomme.
Ich kann ein volles Bücherregal und diverse selbst erstellte Akten und Ordner  mein Eigen nennen.
Keine Ahnung wieso ich nicht schon längst auf die Idee gekommen bin mich auch in einem Forum anzumelden.

Selbst war ich auch im Rang eines Obermaats Teil der Streitkräfte. Ich durchlief eine Ausbildung bei den Marineschutzkräften, leistete mehrmals meinen Beitrag und durfte in meinen letzten Dienstjahren dann mein Wissen weitergeben. 

Mittlerweile stoße ich aufs Militär nur noch in meinem Büchern oder wenn ich in der Werkstatt stehe und an Modellen arbeite. Ein Hobby was ich von meinem Großvater und Vater übernommen habe und mir meine zweitliebste Beschäftigtung ist.
Auch mein liebstes Hobby ,die Angelei, hat mit Wasser zutun (Zufall ?) und auch unter Einfluss eines Großvaters kam ich dazu und hab es lieben gelernt.

Nun, das war es erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe einiges zu dieses Forum beizutragen und auch neue Erkenntnisse zu gewinnen.

-
Gruß Scholzman aka Marcel

,,Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen."

- Winston Spencer Churchill

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

Hallo Scholzman,

ja, einem 12jährigen Seekriegs-/Marinebücher in die Hand zu geben ware mal eine gefährliche Angelegenheit.
Wobei ich schon mit 10-11 im Bücherregal die Seekriegsbücher von Flisowski und Pertek im Bücherregal meines Vaters gefunden habe...

Ein Herzlich Willkommen im Forum.

:MG:

Darius

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Impressum & Datenschutzerklärung