U 16 gefunden und soll gehoben werden

Begonnen von t-geronimo, 29 August 2025, 10:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

lexxi

Man ist schon bei der Bergung von U 16 ... scheinbar soll es nach der Bergung verschrottet werden ...

UC 67

Moin zusammen,

Steven: Süd, Heck: Nord, 30 Grad Stb. Schlagseite.
Die Außenhaut ist stark verrottet, der Druckkörper relativ gut erhalten. Das Wrack hängt voller Netze und ist bewachsen. 1990 sind Torpedos aus dem Wrack entfernt worden. Menschen waren beim Untergang nicht an Bord. Die beiden Begleitpersonen für die Auslieferung, ein Leutnant und ein Mann, befanden sich an Bord des Schleppers LÖWER, der das Boot nach Harwich schleppen sollte.
Gruß aus Potsdam

Simon

beck.Schulte

#3
Hallo Simon  top  So sind halt die Zeitungsmeldungen.Der Verlustort war 1919 schon bekannt und da 1990 am Wrack  rumgebastelt worden ist, so war da nix "zu finden". Frage, warum mit Torpedos abgeliefert? Die hatten 2 1/2 Monate Zeit. Erinnert so an U51 da waren Torpedos an Bord (Kriegzeiten) und als das Ding bei E&M Bremerhaven lag, mussten Teile der Bürger gesperrt werden. Damals war es kein Problem zu dem Wrack zu gehen und  fleißig  Bilder zumachen .  Gruß nach Potsdam!

UC 67

Moin Bernd, schöne Grüße zurück.

Die Engländer wollten die Aale auch haben, allerdings ohne Zünder. Wenn die das Boot in Cux an Land bringen, werde ich mir das mal aus der Nähe ansehen, vorausgesetzt, die lassen einen so dicht ran. Ich hoffe, daß, wenn das Boot tatsächlich verschrottet werden sollte, einige Exponate geborgen und dem U-Bootmuseum zur Verfügung gestellt werden können.
Die Aussage in dem verlinkten Artikel, daß man nicht weiß, ob da tote Seeleute an Bord sind, zeigt mal wieder, daß man sich mit der Geschichte des Bootes kein Stück auseinandergesetzt hat.
Gruß aus Potsdam

Simon

Impressum & Datenschutzerklärung