Indienststellung S-100 / Besuch FdS Petersen

Begonnen von Maurice Laarman, 30 August 2025, 13:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Gutennachmittag!

Seit länge war ich nicht hier, aber mittlerweile bin ich umgezogen und langsam kann ich wieder Zeit und Energie aufbringen für die 2.WK Projekte. :-)  Freut mich!

Ich konnte der Nachlass von Ingenieur Fritz Müller bei der Lürssen werft erwerben, bestehend aus ein Album, Briefe mit sein Sohn, verschiedene Bilder, und das gerahmtes Bild mit Widmung von FdS Petersen. Das meiste betrifft Bilder der 50/60 Jahren, ein wenig betrifft der Zeit bis 1945.
Gerne zeige ich hier einiges.

Das Bild der Indienststellung S-100, 5 Mai 1943 bei Lürssen, fand ich interessant. Es zeigt u.a. Petersen, die neue Besatzung S 100, Partei, HJ, usw. 
Der Tag bevor wurde Fritz Müller 'in dankbare Anerkennung für sein Verdienste um die Schnellbootwaffe' dieses Gerahmtes Bild überreicht.

Einige Fragen dazu;

Ist mehr bekannt über diese Ingenieur und sein Aufgaben?
War Petersen normalerweise immer da mit die Indienststellung seiner S-Boote?

Werde mich freuen auf Ihrer Antworten, und bedanke mich herzlich im voraus!

Beste Grusse aus Rotterdam,

Maurice

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Maurice Laarman am 30 August 2025, 13:54:33War Petersen normalerweise immer da mit die Indienststellung seiner S-Boote?
Dafür gibt es keine Belege. Wahrscheinlich nicht ...
S 100 (ohne Bindestrich bitte !!) war als erstes von vornherein mit Kalotte gebautes Boot wohl eine Ausnahme

Zitat von: Maurice Laarman am 30 August 2025, 13:54:33Das Bild der Indienststellung S-100, 5 Mai 1943 bei Lürssen, fand ich interessant. Es zeigt u.a. Petersen, die neue Besatzung S 100, Partei, HJ, usw. 
Links neben Petersen sitzt eine Dame, neben ihr ein Konteradmiral mit Narvikschild. Das muß der just beförderte (1.3.1943) F.d.Z. Erich Bey sein.

Hinter Petersen sitzt mit blonden Haaren und tiefen "Geheimratsecken" Kptlt Werner Töniges, erkennbar am Eichenlaub,
rechts (im Bild links) neben ihm (mit "Scheitel") der neue Kommandant Ulrich Kolbe

Links neben Töniges (rechts im Bild) sitzt ein Kapitänleutnant (Ritterkreuzträger). Wenn der kleine Fleck darüber das Eichenlaub ist, kann es sich nur um Siegfried Wuppermann handeln

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Gutenabend Urs, herzlichen Dank! top 
Konnte der Dame vielleicht Frieda Lürssen sein?

Gruss,

Maurice

Urs Heßling

moin, Maurice,

Zitat von: Maurice Laarman am 31 August 2025, 21:09:05Konnte der Dame vielleicht Frieda Lürssen sein?
:TU:) Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I think we have two photos of Frieda here. Link post #7: https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=27767.0
They could be from the same occasion.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung