Gierseilfähre und Frage

Begonnen von Urs Heßling, 31 August 2025, 20:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

in Oedelsheim an der Oberweser sah ich diese alte Gierseilfähre ...

und zwei Hochwassermarkierungen

Wer weiß, woher die Letzteren stammen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Operation  Chastise, Zerstörung der Talsperren kommt mir spontan in den Sinn...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Benjamin

Schön da! Auf dem Campingplatz habe ich vor einigen Jahren während meiner Kanutour auf der Weser übernachtet. Das Fährhaus dort kenne ich auch. Da kann man nach einem anstregenden Wassertag gut einkehren  :MG:.

Die Flut im Mai 1943 wurde mWn (Onlinerecherche) durch den Angriff / Zerstörung auf die Edertalsperre im Rahmen von Operation Chastise ausgelöst.

EDIT// Axel war 11 Sekunden schneller   :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 31 August 2025, 20:31:49Operation  Chastise, Zerstörung der Talsperren kommt mir spontan in den Sinn...
Zitat von: Benjamin am 31 August 2025, 20:32:00Die Flut im Mai 1943 wurde mWn (Onlinerecherche) durch den Angriff / Zerstörung auf die Edertalsperre im Rahmen von Operation Chastise ausgelöst.
Ja. Die Flutwelle kam "mit Vorwarnung". So war genug Zeit, Menschen und Tiere in Sicherheit zu bringen.
Aufhalten ließ sich die Welle natürlich nicht und rollte auch noch weiter ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

In Polle gibt es auch so eine Fähre. Am Abend war es immer eine besondere Stimmung, eine Überfahrt zu erleben. :-)
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung