Felchengerät

Begonnen von shinpuren, 13 September 2025, 23:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shinpuren

Hallo,

Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenhorchger%C3%A4t listet ein "Felchen"-Gerät auf zur Entfernungsmessung via passiven Sonar (Hydrophonen).

Ich habe versucht dazu etwas im Bundesarchiv zu finden und hab nichts gefunden.

Ist das Gerät das Produkt reiner Fantasie oder gab es dieses Gerät wirklich? Hat jemand mehr Informationen dazu?

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mhorgran

Axels Hinweis war (natürlich) richtig.
https://www.amazon.de/Sonaranlagen-deutschen-U-Boote-Eberhard-R%C3%B6ssler/dp/3763762728?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=U5FKDVWRHSN7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-1EOtHn7id-lwQBey0-ITZeBcjVGl3iJzrINGNoCSVo.pd-sR2zb7OD6AIIVcOvNWUbSjw3VZXJ8gqGxjQLxpd8&dib_tag=se&keywords=r%C3%B6ssler+sonaranlagen&qid=1757814521&sprefix=r%C3%B6ssler+sonaranlagen%2Caps%2C102&sr=8-1

Seite 93
"Die Felchen-Anlage hatte eine Basislänge von 17m und benutzte drei magnetostriktive 15kHz-Schwinger, die in gleichmäßigen Abstand auf einer völlig geraden Strecke eingebaut werden mußten. Die unterschiedlichen Zielrichtungen von den äußeren Mikrophonen wurden durch eine elektrische Kompensation der Phasenverschiebungen gegenüber dem mittleren Mikrophon erhalten. Aus den gemessenen Winkeln und der Basislänge konnte nun die Zielentfernung errechnet werden...."

Gabler

Zitat von: shinpuren am 13 September 2025, 23:41:54Hallo,

Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenhorchger%C3%A4t listet ein "Felchen"-Gerät auf zur Entfernungsmessung via passiven Sonar (Hydrophonen).

Ich habe versucht dazu etwas im Bundesarchiv zu finden und hab nichts gefunden.

Ist das Gerät das Produkt reiner Fantasie oder gab es dieses Gerät wirklich? Hat jemand mehr Informationen dazu?
Hi,
im ersten Weblink auf der wiki-Seite findet sich bereits eine Antwort. Kapitänleutnant Hellmuth Gießler, seinerzeit Chef des Technischen Amtes für Nachrichtenwesen beim Waffenamt der Marine führt auf seinem Vortrag auf der Ortungstagung am 10.03.44 in Eberswalde bei Berlin, bzw. genauer: bei Bernau (=Sitz OKM) folgendes aus: "Beim N.V.K. läuft hierzu eine Entwicklung "Felchen", bei der geprüft wird, ob es möglich ist, durch Horchempfänger nach dem Basis-Verfahren - wie bei der optischen E-Messung - die Entfernung zu messen. Allzu große Reichweiten sind hierbei jedoch nicht möglich" (S. 28).

Es sieht also nicht danach aus, als hätte man sich davon allzu viel versprochen.

Big A

Hätte der Threadstarter auch lesen können...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

stechlin

:roll:
Zum Glück hat er das nicht getan. Denn so sind Forumsmitglieder, die - wie ich - noch nie etwas von einem Felchengerät gehört haben, auf dessen Existenz aufmerksam geworden.

shinpuren

Danke an alle für die Informationen und entschuldigt die Mühe!

Lustigerweise, bin ich sogar im Besitz vom verlinkten Buch, was mir bei meiner Büchersammlung nicht mehr bewusst war.

Glaube das Thema ist damit gelöst. Ich schau erstmal ins Buch und werde dann vielleicht bei offenen Fragen noch 1-2 Rückfragen stellen

Gabler

Kein Ding! Den Vortrag von Gießler habe auch ich sicher schon 10 Mal gelesen und entdecke jedes Mal was neues. Die Aussage über die Felchen-Anlage besteht aus zwei Sätzen in einem 32-Seiten-Dokument, was vielleicht auch deren Bedeutung verdeutlicht.

Vielleicht haben sich die NVK-Leute auch Fragen gestellt. Zum Beispiel: "Wie bekomme ich eine 17m kerzengerade Basis in einen gewölbten U-Boot-Rumpf?" Daran können junge Ingenieure wachsen  :-D

mhorgran

Zitat von: shinpuren am 14 September 2025, 23:46:57Danke an alle für die Informationen und entschuldigt die Mühe!

Lustigerweise, bin ich sogar im Besitz vom verlinkten Buch, was mir bei meiner Büchersammlung nicht mehr bewusst war.

Glaube das Thema ist damit gelöst. Ich schau erstmal ins Buch und werde dann vielleicht bei offenen Fragen noch 1-2 Rückfragen stellen

du bist ja spaßig :roll:  :roll:

Impressum & Datenschutzerklärung