Sonntagsrätsel 3 im September 2025

Begonnen von Strandurlauber, 21 September 2025, 08:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

maxim

Strandurlauber

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Elektroheizer

Zitat von: Strandurlauber am 21 September 2025, 08:24:293. Ursprünglich nach einem antiken Großreich benannt, wurde das 1926 in Dienst gestelltes Passagierschiff im Zweiten Weltkrieg unter neuen Namen zum Flugzeugträger umgebaut, der Umbau jedoch bis Kriegsende nicht abgeschlossen. 1945 aufgelegt, wurde das Schiff schließlich 1952 abgewrackt.
Aquila ex Roma, Italien

PS: Ach, ich seh grad' da war jemand schneller. Ich meine, das Schiff war schonmal Thema in einem Rätsel.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Lothar W.

Hallo Ulf,

zur Frage 10 erhebe ich Einspruch. Die Lösung hatte ich bereits vor MarkusL gelöst gehabt.  :cry:
Auch zur Frage 4 habe ich bereits einen Lösungsvorschlag

Viele Grüße
Lothar

Elektroheizer

Zitat von: Strandurlauber am 21 September 2025, 08:24:296. Gesucht ist ein 634 BRT großes, bewaffnetes Dampfschiff, das am 1. Januar 1919 bei einer Truppenrückführung im Seegebiet der Meerenge The Minch unterging. Es lief bei einem Ausweichmanöver auf einen Felsen und sank in Küstennähe. Dabei verloren über 200 Menschen ihr Leben, u.a. weil die Anzahl der Rettungsmittel nicht ausreichend war.
HMY Iolaire Schottisch-Gälisch für Adler
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Lothar W. am 21 September 2025, 10:10:50Morgen,

zur Frage 10: Hier handelt es sich um das polnische U-Boot Orzel

Viele Grüße
Lothar
Zitat von: Lothar W. am 21 September 2025, 10:15:02Morgen,

zur Frage 4: Hier handelt es sich um das britische Frlugzeugträger "Eagle". Aufgebaut auf ein für Chile bestimmtes Schlachtschiff. Der Flugzeugträger wurde am 11. August 1942 vom deutschen U-Boot U 73 versenkt.

Viele Grüße

Lothar

Strandurlauber

Zitat von: Lothar W. am 21 September 2025, 12:55:24Hallo Ulf,

zur Frage 10 erhebe ich Einspruch. Die Lösung hatte ich bereits vor MarkusL gelöst gehabt.  :cry:
Auch zur Frage 4 habe ich bereits einen Lösungsvorschlag

Viele Grüße
Lothar

Moin Lothar,

Dein Einspruch ist berechtigt, ich hatte #7 & 8 übersehen, da ich fast zeitgleich selber geschrieben habe.

Beides ist richtig und wird eingetragen.

Gruß Ulf

Strandurlauber

Zitat von: MarkusL am 21 September 2025, 10:15:13Zu 3. wäre ich bei Aquila, vorher Roma, als einziger italienischer Flugzeugträger im 2. Wk.
Gruß
Markus

:TU:) ... hatte #9 ebenfalls übersehen, sorry, aber Elektroheizer hat es bemerkt.

Strandurlauber

Zitat von: Elektroheizer am 21 September 2025, 12:53:10
Zitat von: Strandurlauber am 21 September 2025, 08:24:293. Ursprünglich nach einem antiken Großreich benannt, wurde das 1926 in Dienst gestelltes Passagierschiff im Zweiten Weltkrieg unter neuen Namen zum Flugzeugträger umgebaut, der Umbau jedoch bis Kriegsende nicht abgeschlossen. 1945 aufgelegt, wurde das Schiff schließlich 1952 abgewrackt.
Aquila ex Roma, Italien

PS: Ach, ich seh grad' da war jemand schneller. Ich meine, das Schiff war schonmal Thema in einem Rätsel.

:TU:) richtig gelöst und danke für den Hinweis ich hatte #9 übersehen

Strandurlauber

Zitat von: Elektroheizer am 21 September 2025, 13:21:25
Zitat von: Strandurlauber am 21 September 2025, 08:24:296. Gesucht ist ein 634 BRT großes, bewaffnetes Dampfschiff, das am 1. Januar 1919 bei einer Truppenrückführung im Seegebiet der Meerenge The Minch unterging. Es lief bei einem Ausweichmanöver auf einen Felsen und sank in Küstennähe. Dabei verloren über 200 Menschen ihr Leben, u.a. weil die Anzahl der Rettungsmittel nicht ausreichend war.
HMY Iolaire Schottisch-Gälisch für Adler

:TU:) richtig Lösung, prima.

Gruß Ulf

Strandurlauber

Strandurlauber

Moin,

Zunächst entschuldige ich mich bei den beiden Betroffenen für das Durcheinander und hoffe das tut dem Spaß am rätseln kein Abbruch. :|
In den 3-4 Minuten im denen ich meine Antwort geschrieben und eingetragen habe sind gleich 3 Beiträge #7-9 eingegangen, die ich zunächst übersehen habe.

Das ursprüngliche Rätsel habe ich auf Anregung von Urs noch um 3 weitere Fragen ergänzt.

Gruß Ulf

Impressum & Datenschutzerklärung