SF 26 < > SF 026?

Begonnen von Darius, 28 September 2025, 19:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

beim Aufräumen meiner "Notizen" bin ich wieder auf das Thema der am 06.11.1941 vor Bugatz gestrandeten und dann in den Folgetagen aufgegebenen Siebelfähre "26" gestossen (daher auch das häufig genante Datum 16.11.1941 als endgültiges Verlustdatum).

TW hat den Datensatz aktuell für "26" gesplittet:
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=64 - enthält alle Angaben zu der "26" vom Schwarzen Meer.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=585 - Fähre aus dem Verband des EVO

Meine heutigen Recherchen zu der gestrandeten Fähre haben die folgenden Ergebnisse geliefert, die mich davon aktuell davon überzeugen, dass die taktische Nummer "26" in 11.1941 eine andere Fähre ist, als die, welche die Sowjets 1945/46 erhalten haben. Die in der unten eingefügten Angabe in a) mit der führenden Null beginnende Bezeichnung kann m.M.n. nicht schon 1941 verwendet worden sein, sondern wurde 1944/45 als taktische Nummer "026" zugewiesen. Das Fahrzeug wurde in der Ostsee übergeben.

a) Bereshnoj, S.S.: Trofei i reparacii WMF SSSR - Sprawotschnik, S. 163, hat im Datensatz stehen [meine Transkription]:
ZitatBD-306 (do 20.12.1946 g. - SF 026), ....
--> 026 und nicht 26
b) In den Törn-Listen, https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6658.0, wird auf Seite 6, für den 24.04.1946 die Übergabe u.a. SF 26 --> Übergabe ist in der Ostsee erfolgt

Hat jemand von Euch Angaben, ob die "neue" 026 auch technisch einer der neuen SF-Serien gehörte?

Da die Törn-Listen im o.g. Beitrag nicht mehr verfübar sind, habe ich sie mal wieder hochgeladen.

:MG:

Darius

Darius

... und hier die Seiten 6-10.

Darius

TW

Prima und vielen Dank, Darius.
Ich habe den Datensatz value = 64 gesplittet. SF 026 ist jetzt hier aufgesetzt.
Die Siebelfähren mit der "0" wurden für 1945 bislang dem Pi.Ldgs.Lehr- und Ersatz-Btl. zugerechnet.
1944 war SF 016 offenbar noch bei der Pi.Ldgs.Kp 774

Meines Erachtens steht nicht fest, dass die Siebelfähren mit der "0" Neubauten waren.
Die Nummer ist ja keine Baunummer, sondern offenbar eine verbandsinterne Zählnummer.
Herzliche Grüße !
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Darius

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Ja, die "0"-Nummern sind kein Beweis für "Neubau".

Darius

TW

Auf Törnlisten06 tauchen unter "Skram 31" (16.5.1946) 3 Siebelfähren auf:

• SF 027 : Auslieferung an UdSSR war in unserer DB bisher nicht erfasst. Wurde laut Berezhnoj S.164 zu BD 357 (Zeichnung zeigt schwere Flakfähre).
  • SF 115 : "Unsere" SF 115 ging im Schwarzen Meer an die UdSSR (in Beuteschiffe nicht verzeichnet). Passt nicht so richtig zum "Skram 31".
  • SF 818 : Passt überhaupt nicht zu "unserer" SF 818, die nämlich nicht an die UdSSR ausgeliefert wurde, sondern in Deutschland blieb.

Der Begriff "Skram" ist nicht deutsch, sondern kommt ja wohl aus dem Dänischen bzw. Norwegischen. Die Translatoren übersetzen es in "Kratzer", ich glaube eher, es heißt "Teilmenge" oder "Charge". Die Nummerierung schließt lückenlos an die "Törns" an.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung