Militärschiffstransporte

Begonnen von dieter.fink@finkct.de, 22 Oktober 2025, 00:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli, chris234 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TW

Hier die Fibel der "Zwangswege im Ostseebereich":
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3904-akte-82-verzeichnisse-und-kurze-beschreibungen-der-zwangswege-f-r-kriegs-und-handelsschiffe-im-ostseebereich-juni-1942-januar-1945#page/40/mode/inspect/zoom/4
Die wurde aber im Laufe der Jahre immer wieder überarbeitet, wenn sich der Verlauf von Wegen änderte.
Zum Teil wurden Änderungen auch über den Funkverkehr mitgeteilt.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

dieter.fink@finkct.de

Hallo und einen schönen Abend, lb Thomas,
herzlichen Dank für den überraschenden Link zu wwii....Da verbergen sich ja nochmal Unmengen an Daten ! Hatte ich nicht mehr erwarten !
Das wird mir nochmal viel Zeit kosten, um mich mit meinen bescheidenen Kenntnisse durchzuwuseln, zumal die Datierungen ab Mai 1941 beginnen und vergleichende Überlegungen in den April 1941 anzustellen wären.
Einige Karten, die ich erstmals so gesehen habe, lassen ev. geeignete Schlussfolgerungen zu ?? Wird aber meinen Wissensstand wahrscheinlich überfordern !

Eigentlich wollte ich, um Deine Frage zu beantworten, lediglich die Angaben im KTB-Anlagen Seite 149 (Eintrag vom 08.04.1941) in der zugehörigen chiffrierten Karte nachvollziehen und somit den Weg des Konvoi "Stettin III" verfolgen zu können. Da lese ich z.B. unter Pkt. 2: "Von grün 06 auf Winterweg durch Sund nach schwarz 05". Aber wo ist das auf der Karte ? Man müsste tatsächlich die chiffrierte Karte haben !
Dann müsste ich auch wirklich nicht viel von Navigation verstehen, um die Punkte, Linien etc. zu finden und den Weg von "Stettin III" nachvollziehen zu können.
Vielleicht hast Du mit Deinen Seekarten- und Navigationskenntnissen noch weitere Möglichkeiten, die Suche einzugrenzen !

Eigentlich müssten doch die 3 genannten Schiffe "Hindenburg", "Muansa", "Tijuca" und das Sicherungsschiff "Batavia" Bordbücher geführt und die Seekarten an Bord gehabt haben. Wäre das nicht eine weitere Recherche-Möglichkeit ? Wo würde man solche Schiffsdokumente u.U. finden ?

Entschuldige bitte meine langen Ausführungen, die in solch Chat wie diesen eher unüblich sein dürften !
Umso mehr mein Dankeschön für Dein Verständnis und die Geduld.

Beste Grüße
Dieter

TW

Zitat von: dieter.fink@finkct.de am 07 November 2025, 20:04:12Eigentlich wollte ich lediglich die Angaben im KTB-Anlagen Seite 149 (Eintrag vom 08.04.1941) in der zugehörigen chiffrierten Karte nachvollziehen und somit den Weg des Konvoi "Stettin III" verfolgen zu können. Da lese ich z.B. unter Pkt. 2: "Von grün 06 auf Winterweg durch Sund nach schwarz 05". Aber wo ist das auf der Karte ?

GRÜN 06        = Weg 32, Ziff.3   = 55°05,80'N 12°49,50'O, liegt an der Abzweigung zu Weg 32a
SCHWARZ 05 = Weg 32, Ziff.26 = 56°06,50'N 12°29,30'O
WINTERWEG sagt mir leider nichts.

Der ganze Weg 32 (bis zum Sund) liegt in Bereich des Küstenbefehlshabers Pommern.
Nördlich anschließend der Bereich des Küstenbefehlshabers Dänemark.
Die genaue Grenze kenne ich nicht.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

dieter.fink@finkct.de

Auch einen Monat nach dem Jahreswechsel wünsche ich noch alles Gute in die Runde und vor allem an jene, die mir bisher sehr geholfen haben.
Ich habe mich seit Nov. letzten Jahres nicht gerührt, da ich mich mit meinem Anliegen nun doch an das Militärarchiv Freiburg mit Bitte um Info / Kopie zutreffender Ostseekarten gewandt habe. Leider habe ich nach nunmehr 2 Monaten noch keine Antwort bekommen. Im konkreten Fall werde ich mich aber wieder zu dem Thema "minenfreie Wege und zugehöriger Sperr- und Geleitkarten" melden.

Unabhängig davon beschäftige ich mich nun aber auch mit der weiteren Rekonstruktion des Weges meines Vaters, beginnend ab Oslo 1941 und Verlegung nach Karelien / Finnland.
Hat also jemand einen Hinweis / Link etc. zu einem ähnlich guten Portal, wenn es um die Wege der Wehrmacht und konkret der 163. Inf-division / I.R. 310 geht ?
Herzliche Grüße Dieter

dieter.fink@finkct.de

Hallo und ein herzlichen Dank für all die Hinweise in der Runde. Damit bin ich in den vergangenen Wochen mit meiner Recherche zu der Schiffsroute von Konvoi "Stettin III" im April 1941 von Stettin nach Oslo recht gut vorangekommen.
Dein Link zu den Nararollen haben mir viel geholfen, lb t-geronimo.
In RM 45-I-70 im Bundesarchiv habe ich zudem das Auslaufen des Konvois am 10.04.14, 21.00 Uhr und in RM-45 III-104 das Einlaufen am 13.04.41, 14.00 Uhr in Oslo finden können.
Das Schiff Muansa wird als Schiff 1, Tijuca als Schiff 2 und Hindenburg als Schiff 3 im Geleitzug ausgewiesen.
Genau dazu habe ich nun noch eine Frage: 
Gab es in der Marine klare Regularien, daß Führungsstab und Batallion 1 immer dem Schiff 1 zugewiesen wurde, Batallion 2 dem Schiff 2 etc. Dann wüsste ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß mein Vater auf der Muansa von Stettin nach Oslo verschifft wurde.
Herzliche Grüße Dieter 

Impressum & Datenschutzerklärung