Welcher Schifftyp?

Begonnen von Nicoh, 19 November 2025, 22:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicoh

Hallo Allen,

Ich möchte gerne nachfragen ob jemand den Schifftyp nennen kann, abgebildet auf beiliegendes Bild. Soll in den Niederlande aufgenommen sein.
Wer weiss naeheres?
Im voraus Dank.
NicoSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Lothar W.

Nabend,

da auf dem Bild Heeresangehörige zu sehen sind, könnte es sich hier um ein schweres Sturmboot 42 handeln. Vielleicht vom Hochsee-Lehrkommando Terneuzen.

Gruß
Lothar

Arjan

#2
It's a schweres Sturmboot of the Wasserschutzpolizei. I posted more pics here :

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=34202.0

Looks like these links no longer work properly. I posted the s.Sturmboot pics here :

https://www.modelbouwforum.nl/threads/1-35-schnellboot-typ-s-38.274770/page-3

Gruss,

Arjan

Nicoh

Hallo Arjan, Lothar

Dank fuer Eure schnelle Reaktion. Es hat mich sehr gefreut. Die andere Bilder sind auch sehr interessant.
Nun habe ich doch noch einige Fragen zu den Bilder:
Ich hoffe dass ich Sie vorlegen darf
- ISt den Zeitraum ungefaehr bekannt?
-Ist der EInheit dieser Boote bekannt. Du schriebst Wasserschutzpolizei. Wusste nicht dass die Sturmboote hatten.

Dank im Voraus

Nico

Arjan

#4
Hi Nico,

I forgot where I had read the info about the Wasserschutzpolizei . The Dutch West Fries archive claims the boat belonged to the Kriegsmarine but that is unlikely. As far as I know s.Sturmboote always belonged to Army (Heer)  units and not to the Kriegsmarine. They were used by Heer units such as die Küstenjäger Abteilung Brandenburg and some Pionier Landungs units.The photos made in Hoorn are dated 1945 and so is a photo in Randolf Kugler's Landungswesen (page 585). This photo seems to show the very same Sturmboot even though it carries a 151/20 Drilling mg in this photo, it also sports the number 2 and a very similar camo pattern. According to Randolf Kugler the boat belonged to 3./Ldgs. Pi. Btl.128 at the IJsselmeer, 1945. So I was probably wrong about the label Wasserschutzpolizei or the boat was later transferred to the WSP.

Perhaps you didn't notice this recent thread about s.Sturmboote:

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=42306.0

edit: The Wasserschutzpolizei is mentioned in this article on Enkhuizen :

https://www.strijdbewijs.nl/enkhuizen/enkhuizen.htm

Gruss,

Arjan



Nicoh

Arjan

vielen Dank wiederum. HAbe einiges nachgesehen. in den Kapitulationsformulare des Kuestenverteidigungsabschnitt Nord vom 8.5.45 (aufbewahrt im Kanadischen Nationalarchiv) ist die 3./Pio Ldg Btl 128 genannt.
Am 8.5.45 befindet sich die Kompanie (I-III Zug) in Monnikendam und Marken. Sie istTeil der Abschnitt IJsselmeer  des KVA Nords.

In diesem Falle Kennst Du das Bild dass 4 Sturmboote? zeigt nahe Ramspol ? Auch aus einer Sammlung, soll auch Wasserschutzpolizei darstellen Zweifele es jedoch an.
MfG
Nico

Arjan

#7
Nice find Nico, both regarding the unit info and the photo. The s.Stubos in the pic also have the 151/20 Drillinge. I have been downloading s.Stubo pics for many years but unfortunately, I can't show these here because I do not have the copyright.

Gruss,


Arjan

Arjan

By the way, Landungspioniere im Einsatz by Waldemar Trojca also has two pics of s.Sturmboot nr.2. One of these is the same as the one in Kugler's LANDUNGSWESEN. It also contains many more photos of s.Stubos and other types of Landing craft/assault boats. For me this book has the added attraction that it contains photos made in Vlissingen, Terneuzen, Breskens and Antwerp, places I know well. To go short I can highly recommend this book :

https://www.amazon.de/Landungspioniere-im-Einsatz-1939-1945/dp/3866190743

Gruss,

Arjan


Darius

Hallo zusammen,

interessanter Austausch hier  :TU:)


 :MG:

Darius

Arjan

#10
An excerpt from Lexikon der Wehrmacht :

Die 3. Kompanie wurde vom Dezember 1944 - März 1945 selbständig mit ihren Sturmbooten zu Sicherungs- und Transportaufgaben in der Maasmündung und zur Versorgung und Räumung der Inseln Schouwen und Goree eingesetzt. Am 5. Januar 1945 wurden die 1.-3. Kompanie des Landungs-Pionier-Bataillons 772 als 6.-8. Kompanie dem Bataillon eingegliedert. Vom 22. - 28. Januar 1945 wurde die 2. Kompanie zur Räumung des Seebrückenkopfes Memel eingesetzt. Anschließend wurde sie in Neukuhren zu Rücklandungen stationiert. Die 3. Kompanie übernahm bis Kriegsende Sicherungs- und Transportaufgaben in der Zuidersee. Die nicht mehr benötigten Besatzungen des Bataillons wurden zum Landeinsatz abgegeben und infanteristisch eingesetzt. Bei Kriegsende setzten sich die verbleibenden Boote nach Westen ab und liefen Kiel ein. Einige Boote mußten nach Schweden ausweichen, von wo aus die Besatzungen später an Rußland ausgeliefert wurden.

Source :

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PionierLandungsBataillone/PiLBatl128.htm

If I understand this correctly, towards the end of the war all the s. Stubos sailed to Kiel. So what about the boats that were left in the harbor of Den Helder after the liberation (at least six boats judging from the two photos)? There is also this photo also taken at Hoorn showing one boat that seems to have the number 6. What is remarkable is that this pic was taken after the liberation (05-05-1945) because in this pic there are men from the Dutch resistance (the men wearing the white brassards on their left upper arm ).



In fact I'm inclined to think that all the photos in the Hoorn series were made after the capitulation of the German army in Holland. The crews and other Landser appear to be very relaxed and there are no guns to be seen anywhere.

Gruss,

Arjan

TW

Text of 'Lexikon der Wehrmacht' is a compilation from Randolf Kugler and very confusing.
First part is telling from western front: "Die 3. Kompanie wurde vom Dezember 1944 - März 1945 selbständig mit ihren Sturmbooten zu Sicherungs- und Transportaufgaben in der Maasmündung und zur Versorgung und Räumung der Inseln Schouwen und Goree eingesetzt. Am 5. Januar 1945 wurden die 1.-3. Kompanie des Landungs-Pionier-Bataillons 772 als 6.-8. Kompanie dem Bataillon eingegliedert."
Second part from eastern front (Baltic Sea): Vom 22. - 28. Januar 1945 wurde die 2. Kompanie zur Räumung des Seebrückenkopfes Memel eingesetzt. Anschließend wurde sie in Neukuhren zu Rücklandungen stationiert.
Third sentence fron western front: Die 3. Kompanie übernahm bis Kriegsende Sicherungs- und Transportaufgaben in der Zuidersee.
Last sentence from Baltic Sea, again: Bei Kriegsende setzten sich die verbleibenden Boote nach Westen ab und liefen Kiel ein. Einige Boote mußten nach Schweden ausweichen, von wo aus die Besatzungen später an Rußland ausgeliefert wurden.

Fazit: Not all the s. Stubos sailed to Kiel, but only vessels in the Baltic Sea. From our LFZ-Gesamtchronik (LFZ-ID=128):
08.-11.05.45 Bataillon läuft mit 8 Fähren, 16. Labo und 24 s.Stubo mit Verwundeten und ca 4.500 Soldaten an Bord von Windau nach Westen ab [Kugler, Landungspioniere, S.47].


Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Arjan

Thanks Thomas, that makes sense  top . So these photos might even show their final trip from Hoorn to Den Helder. Many KM boats were assembled in the harbor of Den Helder after the capitulation of the German Army. There are also some well-known pics of Schnellboote which were left there in May 1945. I read some KFKs were also left in Den Helder.

Gruss,

Arjan

Nicoh

Allen,

Werde noch einiges hinzufugen. In den Kapitulationformulare des Kustenverteidigungsabschnitt Nord in den Niederlande, sind auch Karten enthalten.Diese Karten zeigen den Standorte der Einheiten am 8.5.45. Fuer den Haefen am westlichen Rand des Ijsselmeer (bezw Ostrand der Provinz Nord Holland) werden Zahlen der Schiffe in den verschiedene Haefen gegeben, aber leider nicht die Zahl der Schiffe in den Groesseren Haefen wie Amsterdam und Den Helder. Ich fuge diesen KArtenauschnitte einfach bei. Vielleicht ist es nutzlich


Nicoh

allen

noch 2 Katenausschnitte.

mfg
nico

Impressum & Datenschutzerklärung