Uniformen um ~1810

Begonnen von Lemon., 20 November 2025, 17:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lemon.

Grüß Gott,
ich habe mich seit mehreren Wochen mit den Uniformen der verschiedenen preußischen Flotillen zwischen 1807-1815 beschäftigt, und bin dabei auf den folgenden Text und die folgende Darstellung gestoßen.
Hierbei handelt es sich um eine Darstellung eines Steuermanns und eines Kapitäns, welche sich auf eine Reihe von Darstellung von Ludwig Burger beruft.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welchem Heft diese entstammen? Ich würde mich auch über weitere Texte oder Darstellungen freuen! :-) Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

LG!

smutje505

AvM

Zitat von: smutje505 am 20 November 2025, 20:35:15Grüß Gott im FMA

Ich habe mich ein wenig mit preußischen ,,Kriegs"-Schiffen der napoleonischen Kriege beschäftigt.

Im Bundesarchiv (RM 1) findet man wenig über die Pre-1818.

Vielleicht findet man in Berlin beim Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz mehr Informationen.

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz
https://gsta.preussischer-kulturbesitz.de

Lemon.

Hab's dort auch schonmal versucht, bis jetzt leider erfolglos. Ich schaue einfach nochmal, vielleicht hat man ja doch noch Glück. Danke für die Antwort!  :TU:)

Violoncello

Hallo Lemon,

das "Original" der Zeichnung von Ludwig Burger ist in Zienert, Unsere Marineuniform (Hamburg 1970,), S. 10, abgedruckt. Burger bezeichnet die Abbildung "Steuermann (Seekadett I. Kl.) u. Kapitän". Auf der Seite finden sich drei weitere Uniform-Zeichnungen Burgers mit Uniformen von 1810-1813, 1816 und 1844. Sie wurden in der Zeitschrift "Der Soldatenfreund", 1833-1878, herausgegeben von Louis Schneider, bis 1914 erschienen, abgedruckt. Die 1966-er Abbildung könnte, aber dies ist nur eine schwache Vermutung, aus "Feldgrau", ab 1967 "Zeitschrift für neuzeitliche Wehrgeschichte", Verlag Die Ordenssammlung, Berlin, stammen.

Viele Grüße

Violoncello

AvM

Interessieren Sie sich auch für die Schiffe der pre-1818 Marine?

Lemon.

Ich hätte durchaus auch Interesse an den Schiffen der pre-1818 Marine. Teilweise sind mir diese bekannt, vor allem die schwedischen Kanonenboote, jedoch ist mir jedes bisschen Wissen willkommen!

Deichkind

Zitat von: Violoncello am 24 November 2025, 17:21:09das "Original" der Zeichnung von Ludwig Burger ist in Zienert, Unsere Marineuniform (Hamburg 1970,), S. 10, abgedruckt.
Hi,
ich sach ma stellvertetend "Danke!" :roll:
Gruß,
Deichkind

Lemon.

Hallo,
muss mich dem Dank nachträglich anschließen, war seit Anfang November krankheitsbedingt verhindert, als ich zwischendurch vorbei geschaut habe, hatte ich die Antwort ganz übersehen.
Vielen lieben Dank für die ganze Arbeit! Ich werde die Tage schauen, ob man vielleicht online Zugriff finden kann.

LG   top

AvM

Zitat von: Lemon. am 15 Dezember 2025, 17:39:46Ich hätte durchaus auch Interesse an den Schiffen der pre-1818 Marine. Teilweise sind mir diese bekannt, vor allem die schwedischen Kanonenboote, jedoch ist mir jedes bisschen Wissen willkommen!

Es geht hier um die preußische kleine Wachtschiffe.
Die letzten wurden 1814-16 verkauft.

Die Schiffe haben wichtige Rolle gespielt bei der Befreiung von der preußischen Küste.

Für Lesempfehlung

Kurt Petsch. "Seefahrt für Brandenburg-Preussen 1650 – 1815"
Hans Szymanski: Brandenburg-Preußen zur See 1605–1815. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der deutschen Marine. Leipzig 1939

"Die Bemannung einiger bewaffneter Zoll-Wachtschiffe zur Sicherung des Küstenhandels und die im Gefolge der mit dem Kaiser der Franzosen abgeschlossenen" RM 1/542 und RM 1/543 

Unten das Zollschooner DIE SCHALBE gebaut 1809, gekauft 1812

RM 1/1957 Scan 0051  Seefahrzeuge der Festung Stettin und Swinemünde
Liste Ende 1816

RM 1/542 Scann 0110 DIE SCHWALBE

Lemon.

Vielen Dank für die Empfehlungen und die beigefügten Dokumente! Ich werde mich die Tage nochmal etwas einlesen!

Impressum & Datenschutzerklärung