Uniformen um ~1810

Begonnen von Lemon., 20 November 2025, 17:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lemon.

Grüß Gott,
ich habe mich seit mehreren Wochen mit den Uniformen der verschiedenen preußischen Flotillen zwischen 1807-1815 beschäftigt, und bin dabei auf den folgenden Text und die folgende Darstellung gestoßen.
Hierbei handelt es sich um eine Darstellung eines Steuermanns und eines Kapitäns, welche sich auf eine Reihe von Darstellung von Ludwig Burger beruft.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welchem Heft diese entstammen? Ich würde mich auch über weitere Texte oder Darstellungen freuen! :-) Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

LG!

smutje505

AvM

Zitat von: smutje505 am 20 November 2025, 20:35:15Grüß Gott im FMA

Ich habe mich ein wenig mit preußischen ,,Kriegs"-Schiffen der napoleonischen Kriege beschäftigt.

Im Bundesarchiv (RM 1) findet man wenig über die Pre-1818.

Vielleicht findet man in Berlin beim Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz mehr Informationen.

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz
https://gsta.preussischer-kulturbesitz.de

Lemon.

Hab's dort auch schonmal versucht, bis jetzt leider erfolglos. Ich schaue einfach nochmal, vielleicht hat man ja doch noch Glück. Danke für die Antwort!  :TU:)

Violoncello

Hallo Lemon,

das "Original" der Zeichnung von Ludwig Burger ist in Zienert, Unsere Marineuniform (Hamburg 1970,), S. 10, abgedruckt. Burger bezeichnet die Abbildung "Steuermann (Seekadett I. Kl.) u. Kapitän". Auf der Seite finden sich drei weitere Uniform-Zeichnungen Burgers mit Uniformen von 1810-1813, 1816 und 1844. Sie wurden in der Zeitschrift "Der Soldatenfreund", 1833-1878, herausgegeben von Louis Schneider, bis 1914 erschienen, abgedruckt. Die 1966-er Abbildung könnte, aber dies ist nur eine schwache Vermutung, aus "Feldgrau", ab 1967 "Zeitschrift für neuzeitliche Wehrgeschichte", Verlag Die Ordenssammlung, Berlin, stammen.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung