Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 28 November 2025, 08:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,
bevor es mit den drei Freitagsfragen weitergeht, bedanke ich mich noch einmal bei Ulf (Strandurlauber)  :MG:  top , der mich während meiner Segel-Abwesenheit in dieser vielleicht unterschätzten Aufgabe so gut vertreten hat.

Aber nun, zum Thema :

1.) vor 100 + X Jahren (= 28.11.) Der russische Hai verschluckte sich an einem Ei
beantwortet von Sven L. :
Es handelt sich um das russischer U-Boot "Akula". Indienststellung 1911.
Die Akula war das erste russische U-Boot, das offensive Operationen gegen feindliche Schiffe durchführte, anstatt an einer zugewiesenen Position auf sie zu warten, und führte während des Krieges insgesamt sechzehn Patrouillen durch. Im Herbst 1915 wurde sie zu einem Minenleger umgebaut und ging bei ihrem ersten Einsatz in dieser Funktion mit ihrer gesamten Besatzung verloren, höchstwahrscheinlich durch eine deutsche Seemine vor der lettischen Küste, etwa am 28. November 1915

2.) vor 100 + X Jahren - 0,5 Tag (= 28./29.11.) Wegen der guten Sicht kehrten von den zehn angreifenden Schiffen zwei nicht zurück, eines fiel, zumindest anteilig, dem "Schokoladenmann" in seiner B.E.2c zum Opfer
zu 99 % beantwortet von Lothar W. : (ich stelle seine und meine Lösung zur Demonstrationnacheinander ein)
Lothar : Es handelt sich hier um den Abschuss des Luftschiffes LZ 78 (L-34) in der Nacht vom 27 auf den 28. November 1916 durch den brit. Second Lieutenant Ian Pyott mit seiner Royal Aircraft Factory B.E.2. Ian Pyott war Bäcker und stellte Brot und Kekse her. hier sind die "Pyotts Biscuits" bekannt.
Urs : Es handelt sich hier um den Abschuss des Luftschiffes LZ 61 (L 21) in der Nacht vom 27 auf den 28. November 1916 durch den brit. Lieutenant Egbert Cadbury mit seiner Royal Aircraft Factory B.E.2. Cadbury war Mitglied der Schokoladenfabrikanten-Familie

3.) vor 100 + X Jahren - 1 Tag (= 29.11.) Der, der in der großen Schlacht Fehler gemacht hatte, löste den, der keine gemacht, aber nicht gesiegt hatte, ab
beantwortet von Leipzig :
Im November 1917 folgte Admiral Beatty, der in der Skagerrakschlacht die britischen Schlachtkreuzer befehligt und dabei (aus damaliger wie heutiger Sicht vieler Fachleute) einige Fehler gemacht hatte, Admiral Jellicoe (dem man hinsichtlich der Skagerrakschlacht allenfalls seine Vorsicht vorwerfen könnte) als Oberbefehlshaber der Grand Fleet.

Was geschah, und welchen Wert hat X ?

Viel Erfolg  :wink:

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Zitat1.) vor 100 + X Jahren (= 28.11.) Der russische Hai verschluckte sich an einem Ei

Es handelt sich um das russischer U-Boot "Akula". Indienststellung 1911.
Die Akula war das erste russische U-Boot, das offensive Operationen gegen feindliche Schiffe durchführte, anstatt an einer zugewiesenen Position auf sie zu warten, und führte während des Krieges insgesamt sechzehn Patrouillen durch. Im Herbst 1915 wurde sie zu einem Minenleger umgebaut und ging bei ihrem ersten Einsatz in dieser Funktion mit ihrer gesamten Besatzung verloren, höchstwahrscheinlich durch eine deutsche Seemine vor der lettischen Küste, etwa am 28. November 1915.

X=10
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

zu 3):

Im November 1917 folgte Admiral Beatty, der in der Skagerrakschlacht die britischen Schlachtkreuzer befehligt und dabei (aus damaliger wie heutiger Sicht vieler Fachleute) einige Fehler gemacht hatte, Admiral Jellicoe (dem man hinsichtlich der Skagerrakschlacht allenfalls seine Vorsicht vorwerfen könnte) als Oberbefehlshaber der Grand Fleet.

Viele Grüße
Leipzig

Urs Heßling

Lothar W.

Hallo Urs,

das ist eine harte Nuss. Aber ich glaube ich habe die Lösung für Frage 2.

Es handelt sich hier um den Abschuss des Luftschiffes LZ 78 (L-34) in der Nacht vom 27 auf den 28. November 1916 durch den brit. Second Lieutenant Ian Pyott mit seiner Royal Aircraft Factory B.E.2. abgeschossen. Ian Pyott war Bäcker und stellte Brot und Kekse her. hier sind die "Pyotts Biscuits" bekannt.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,
so knapp daneben, daß kein Blatt Papier dazwischenpaßt  :MG:  top

Es handelt sich hier um den Abschuss des Luftschiffes LZ 61 (L 21) in der Nacht vom 27 auf den 28. November 1916 durch den brit. Lieutenant Egbert Cadbury mit seiner Royal Aircraft Factory B.E.2. Cadbury war Mitglied der Schokoladenfabrikanten-Familie

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

damit sind die drei Freitagsfragen beantwortet :O/Y

Am Sonntag sehen wir uns wieder zum November 1914 - Rätsel :wink:

Gruß, Urs

Lothar W.

:cry:

naja, knapp. Trotzdem Danke für das Rätsel und der harten Nuss  :-D

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung