Ägäis, 15. November 1943.

Begonnen von cam, 03 Dezember 2025, 21:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen.

Die Gefechtsberichte der 379. Staffel der 310. Bombergruppe (B-25G Mitchell) vom 15. November 1943 enthalten folgenden Eintrag:
Again on November 15th, 2 of our planes succeeded in locating a target. This time two small destroyers were
sighted and attacked. A direct hit in the boiler room of one of the destroyers caused it to explode and burst into flame. Two hits were also scored on the second destroyer causing some damage.

https://57thbombwing.com/310thHistory/310_BG_1943-11.pdf
Soweit ich weiß, befanden sich die Torpedoboote TA 15 und TA 16 zu diesem Zeitpunkt mit einem Bataillon des Brandenburger Regiments an Bord auf dem Weg von Piräus zur Insel Kalymnos. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob diese Schiffe während der Fahrt angegriffen wurden? Wenn ja, wo, wann und mit welchen Folgen? Oder haben die Amerikaner vielleicht andere deutsche Schiffe angegriffen?

cam

Lothar W.

Hallo cam,

laut KTB von TA 15 haben beide von dir genannte Boote TA 15 und TA 16 Truppen vom Bataillon Brandenburg an Bord gehabt und sind Richtung Kalymnos ausgelaufen. Sie wurden dann von 9 brit. Flugzeugen angegriffen. Diese haben aber kein Treffer erziehlt.

Quelle: T1022-2965

Gruß
Lothar

cam

Vielen Dank! Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die TA 14, die die Truppen nach Kalymnos begleiten sollte, tatsächlich alleine oder als Teil eines Konvois dorthin fuhr?

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung