Heute vor ...

Begonnen von Urs Heßling, 07 Dezember 2025, 09:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Sonntag, 7. Dezember ...

Vor 7 x 12 Jahren und 1 x 12 Stunden ... Tora, Tora, Tora !

Gruß,  Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Moin Urs,
damit meinst Du wohl den Angriff des Kaiserreiches Japan auf die Pazifik-Flotte der USA im Stützpunkt Pearl Harbor auf der hawaiischen Insel Ohahu am 07.12.1941. Am 08.12.41 erklärte daraufhin die USA Japan den Krieg.Tora, Tora bedeutet Torpedobomber. Damit wurde bspw. das amerikanische Schlachtschiff Arkansas versenkt, dass nach Torpedotreffern in einem gewaltigen Feuerball explodierte und über 1000 Angehörige der US Navy in den Tod riss.
MfG Wirbelwind

Urs Heßling

moin,

TORA ist japanisch "Tiger".

Es war die ARIZONA, die mW nicht einen Torpedo, sondern einen Bombentreffer bekam.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Urs hat Recht.

Tora, tora, tora war der Code, dass der Angriff überraschend war und es keine Jagdabwehr gab.

Tora heißt idT Tiger, die Arizona wurde versenkt

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

wirbelwind

Moin,

wie ich auf die Versenkung der ,,Arkansas" statt ,,Arizona" kommen konnte, :BangHead: Da gibt es nichts zu beschönigen von mir. Außerdem, es stimmt, eine Panzersprengbombe löste die Explosion des Schiffes aus, nachdem zuvor ein Torpedo getroffen hatte. Es ist einfach Mist. Ob allerdings die Silben,,to-tsugeki (angreifen) und ra-igeki (Torpedo) und daher letztendlich Torpedobomber bedeuten, so wie in einem Beitrag des Deutschlandfunks am 06.12.2016 beschrieben, oder doch nur ,,Tiger"bedeutet, vermag ich wegen mangelndem Verständnis der japanischen Sprache nicht zu entscheiden. 

MfG Wirbelwind

Big A

Die DLF Interpretation ist leider nicht mit Originalquellen nachzuweisen.
Hat mal irgend ein Historiker in die Runde geworfen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung