Einheitslinienschiff IJN Mikasa von Merit International im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madtatt

Vielen Dank an euch alle für die positive Resonanz!  :O/Y
Das ist toll wenn man weiß, das der Baubericht geschätzt wird. Da fliegen die Finger doch noch mal ein ganzes Stück schneller über die Tasten.  :MLL:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

wirbelwind

Moin Jölle,

finde es ebenfalls toll, die Fertigstellung Deines Modells anhand der aktuellen Bauberichte verfolgen zu können. Du musst schon eine verdammt ruhige Hand haben, um die angestandenen und zukünftig noch notwendigen Filigranarbeiten zu bewältigen. Weiter viel Erfolg.

MfG Rüdiger

madtatt

Auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Interesse und deinen guten Wunsch, Rüdiger.  :O/Y

Mit der ruhigen Hand kann ich dir nur zustimmen. Meine Sehkraft lässt schon gewaltig nach, aber dafür gibt es ja Lupenbrillen.
Mit der Hand sieht das schon anders aus. Mein Vater hat einen ordentlichen Tremor in seinen Händen und ich bete dafür, das mich dieses Schicksal nicht auch ereilt.

Aber erstmal heute noch ein kleines Mini-Update.
Der Fockmast ist in seiner Grundstruktur soweit fertig, so dass theoretisch die Segel gesetzt werden könnten.
Um zu schauen ob alles im richtigen Winkel zueinandersteht, habe ich die Masten an ihre Positionen verbracht.

Schaut echt gut aus. Man wird das Schiff dadurch hoch. Schon eine Ecke mehr Mast als zum Beispiel bei meiner Bismarck.

So wie der Archäopteryx für die Vögel ist die Mikasa für mich das Bindeglied, von altehrwürdigen Segelschiffen hin zu den modernen Stahl-Kolossen des zwanzigsten Jahrhunderts.

Jetzt kommen die Feinheiten.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung