Einheitslinienschiff IJN Mikasa von Merit International im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madtatt

Vielen Dank an euch alle für die positive Resonanz!  :O/Y
Das ist toll wenn man weiß, das der Baubericht geschätzt wird. Da fliegen die Finger doch noch mal ein ganzes Stück schneller über die Tasten.  :MLL:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

wirbelwind

Moin Jölle,

finde es ebenfalls toll, die Fertigstellung Deines Modells anhand der aktuellen Bauberichte verfolgen zu können. Du musst schon eine verdammt ruhige Hand haben, um die angestandenen und zukünftig noch notwendigen Filigranarbeiten zu bewältigen. Weiter viel Erfolg.

MfG Rüdiger

madtatt

Auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Interesse und deinen guten Wunsch, Rüdiger.  :O/Y

Mit der ruhigen Hand kann ich dir nur zustimmen. Meine Sehkraft lässt schon gewaltig nach, aber dafür gibt es ja Lupenbrillen.
Mit der Hand sieht das schon anders aus. Mein Vater hat einen ordentlichen Tremor in seinen Händen und ich bete dafür, das mich dieses Schicksal nicht auch ereilt.

Aber erstmal heute noch ein kleines Mini-Update.
Der Fockmast ist in seiner Grundstruktur soweit fertig, so dass theoretisch die Segel gesetzt werden könnten.
Um zu schauen ob alles im richtigen Winkel zueinandersteht, habe ich die Masten an ihre Positionen verbracht.

Schaut echt gut aus. Man wird das Schiff dadurch hoch. Schon eine Ecke mehr Mast als zum Beispiel bei meiner Bismarck.

So wie der Archäopteryx für die Vögel ist die Mikasa für mich das Bindeglied, von altehrwürdigen Segelschiffen hin zu den modernen Stahl-Kolossen des zwanzigsten Jahrhunderts.

Jetzt kommen die Feinheiten.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Es folgt das nächste kleine Update.
Es ist das letzte große Bauteil welches doch recht aufwendig herzustellen ist. Darum bekommt ihr mit den Masten immer kleine Zwischenergebnisse weil ich meist froh bin, den jeweiligen Abschnitt ohne größere Blessuren über die Bühne bekommen zu haben.
Vorhin ist es fast passiert.
Als ich ein paar Highlights an den Chipping Punkten anbringen wollte, bin ich mit dem Schirm meiner Lupenbrille oben an die Windfahne gestoßen und zack war sie krumm. Zum Glück ist sie noch dran und das Teppichmonster hat sie nicht gefressen.
Also kein allzu großer Akt, wieder geradegebogen aber trotzdem ärgerlich. Man muss aufpassen wie ein Luchs bei diesen feinen Bauteilen am unhandlichen Mast.
Und das obwohl ich die Messingmasten schon in einen Handgriff stecke um sie leichter bearbeiten zu können wie hier, wo ich die Ätzteil-Seile der Rahen schwarz lackiere.

Und so ist der Grundlack aufgetragen und sie sehen einfach nur klasse aus.

Anschließend noch gealtert und die Grundstruktur der Masten ist abgeschlossen.

Die Signalgaffel kommen erst später an die Masten, da sie mich bei den weitern Bauschritten nur stören würden. Die da wären, Suchscheinwerfer, Matrosen und die Pardunen für den oberen Teil.
Für heute aber erst mal fertig.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Kommen wir zum nächsten kleinen Schritt.
Bevor ich die oberen Masten mit den Pardunen abspannen kann, muss ich alle sonstigen Arbeiten an ihnen vollenden. Dazu gehören auch noch zwei der fantastischen Suchscheinwerfer von der Firma Micro Master die auf die Plattformen gehören.
Um sie sauber aus dem Support zu bekommen, hefte ich sie immer mit doppelseitigem Klebeband auf eine kleine PVC-Platte. So hat man einen sicheren Halt, wenn man diese feinsten Strukturen aus den überflüssigen Druck-Stützen pellt.

Es fehlen noch die Steighilfen um ganz nach oben auf den Masten zu kommen. Laut Bauanleitung sind sie seitlich angebracht. Das habe ich geändert und zwar aus zwei Gründen.
Erstens kann man das auf keinem Bild der Mikasa fest machen. Und von der Azuma gibt es außerdem ein sehr gutes, hochauflösendes Bild, da sind sie so wie bei mir jetzt. Nämlich von hinten angebracht.
Und zweitens passt das meiner Meinung nach nicht vernünftig mit den Rahen, da die Steighilfen ja seitlich an ihnen vorbeimüssten. Darum habe ich das jetzt so gelöst:

Dann fehlte noch ein wenig Man-Power. Ein Ausguck, der nach dem rechten schaut:

Ein Matrose klettert nach oben:

Und am Suchscheinwerfer scheint ein Problem zu bestehen:

Und so ist der Grundaufbau der Masten abgeschlossen.

Morgen kann ich die oberen Pardunen setzen.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

desertfox

Hi Jölle

Ich bin immer ganz geflasht wenn ich deine Fotos sehe und das noch in 1/200 Waaahnsinnig Geil top  :TU:)

Grüße und weiter so vom Desertfox :MG:

t-geronimo

Ich hätte die Masten und ihre Takelage bestimmt "kaputtgezittert"  :?  :MLL:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

madtatt

Danke schön, und das werde ich Desertfox.  :O/Y
So viel ist es ja jetzt nicht mehr.

Bei den Masten hatte ich zugegebenermaßen auch ein leichtes Nervenflattern, Thorsten. Deshalb hat es bei mir ein kleines bisschen gedauert, bis es dann endlich losging. :MV:

Aber sobald man einmal im Bastelfieber ist, gibt sich das ganz schnell wieder – und dann gibt's ohnehin kein Zurück mehr. 😉
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung