Einheitslinienschiff IJN Mikasa von Merit International im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

So etwas würde ich mit meinen zwei linken Händen nie hinbekommen. :-D  :TU:)  :TU:)  :TU:)  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

HeavyMetalUrOpa

Moin Jölle,

das sieht doch schon sehr gut aus. Gerade diese Themen, die ein Modell erst mit Leben füllen, sind das "Salz in der Suppe".

Wenn dann am Modell, alle im Wind beweglichen Teile auch in die gleiche Richtung zeigen, kann man von Fotorealismus sprechen.  :wink: Bei manchen Modellen, die einem so begegnen, ist das nicht der Fall und das sticht sofort ins Auge.

Immer weiter so  :MG:
LG
Ernst
________________________________________________________________________________
,,Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." – Johann Wolfgang von Goethe

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

madtatt

Guten Morgen ihr drei und danke für das schöne Feedback.

Ja Ernst, das ist mir auch sehr wichtig mit diesen kleinen Extras dem Modell Leben einzuhauchen. Ich möchte drei Flaggen an der Leine hissen und es wird dann noch mal knifflig da ich aufpassen muss, dass alle in die gleiche Richtung zeigen, wenn ich sie am Garn verklebe.

An die Marine Spezis hier hätte noch einmal eine Frage zur Takelage, insbesondere zu den Signalleinen.



An der oberen Rah (grüne Pfeile) sind vier Rollen angebracht. Ob diese dort tatsächlich hingehören, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Die historischen Aufnahmen, die mir zur Verfügung stehen, sind an dieser Stelle einfach zu undeutlich.
Mich würde interessieren, welches Tauwerk an diesen Rollen angeschlagen war. Ein Seil scheint von der inneren zur äußeren Rolle zu laufen. Aber wie ging es von dort aus weiter?
Führte das Seil, wie mit der blauen Linie eingezeichnet, hinunter zur unteren Rah? Oder verlief von der äußeren Rolle aus eine Signalleine nach unten, wie es die rote Linie zeigt?

Außerdem befinden sich an der oberen Rah noch vier Ösen. Waren dort ebenfalls Signalleinen befestigt, die bis ganz nach unten führten? Gelbe Linien.

Fragen über Fragen! Bei diesem alten Schiff gibt es wirklich einiges mehr an Takelage zu berücksichtigen als bei meiner Bismarck. Umso spannender ist es, die einzelnen Details zu entschlüsseln.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich freue mich über jeden Hinweis und bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Ein kleines Update aus der Werft.

Ich bin dank der tatkräftigen Hilfe einiger Mitstreiter aus verschiedenen Foren ein ganzes Stück schlauer geworden.

Bei den Schiffen der Royal Navy aus der Vor-Dreadnought-Ära waren tatsächlich sowohl am Fock- als auch am Besanmast an beiden Rahen Signalleinen angebracht. Klingt erst mal nach viel Schnur, hatte aber einen einfachen und absolut pragmatischen Hintergrund! Zum einen konnte man so deutlich komplexere Flaggensignale viel höher in den Wind hängen. Zum anderen – und das ist der eigentliche Clou – verhinderte man damit, dass die wichtigen Befehle einfach im dichten, schwarzen Qualm der Schornsteine untergingen. Ziemlich clever durchdacht, oder?

Dieses Detail wollte ich natürlich unbedingt auf meinem Deck sehen! Also habe ich mich direkt ans Werk gemacht und die Signalleinen von der Stengenrah nach unten zum Flaggenregal gezogen. Macht optisch jetzt schon richtig was her!



Der nächste Schritt?
Die Leinen müssen noch ordentlich braun gefärbt werden, damit der Look perfekt passt.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Albin

Ich finde diesen detailreichen Modellbau im Maßstab 1:20 einfach Klasse ... 😉

madtatt

Danke, Albin!  :O/Y

Genau deshalb mag ich diesen Maßstab bei Schiffsmodellen so gerne. Man kann sich bei den vielen Details richtig austoben und hat am Ende ein beeindruckendes Modell, das trotz seiner beachtlichen Größe noch einen Platz in der Wohnung findet.

Natürlich sind auch hier die Platzverhältnisse irgendwann begrenzt, sodass die Anzahl der Modelle in einer normal großen Wohnung überschaubar bleibt. Aber gerade diese Kombination aus Detailreichtum, beeindruckender Größe und noch guter Unterbringungsmöglichkeit macht für mich den besonderen Reiz dieses Maßstabs aus.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Albin

Zitat von: madtatt am 02 November 2026, 10:15:25Genau deshalb mag ich diesen Maßstab bei Schiffsmodellen so gerne. Man kann sich bei den vielen Details richtig austoben und hat am Ende ein beeindruckendes Modell, das trotz seiner beachtlichen Größe noch einen Platz in der Wohnung findet.

Natürlich sind auch hier die Platzverhältnisse irgendwann begrenzt, sodass die Anzahl der Modelle in einer normal großen Wohnung überschaubar bleibt. Aber gerade diese Kombination aus Detailreichtum, beeindruckender Größe und noch guter Unterbringungsmöglichkeit macht für mich den besonderen Reiz dieses Maßstabs aus.

Ich habe eine Idee für die Platzprobleme, bau doch genauso detailreich im Maßstab 1:200 😁😉


madtatt

Zitat von: Albin am 01 November 2026, 10:16:09...im Maßstab 1:20 einfach Klasse ... 😉

Jetzt habe ich es auch geschnallt, Albin.
Ein echter Schelm, der Gute!  :MLL:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Albin

Ja, es ist einfach absolute Oberklasse, was du da ablieferst.
Da kann man sich nur ehrfurchtsvoll verneigen.

Da die Mikasa hier ja bald fertig zu sein scheint, freu ich mich schon auf ein neues Projekt von dir.

Impressum & Datenschutzerklärung