Piraten in der Karibik

Begonnen von lafet944, 11 Dezember 2025, 08:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lafet944

Mit offenbar modernstem Equipment haben Piraten den Tanker SKIPPER vor der Küste Venezuelas in ihre Gewalt gebracht:

https://www.watson.ch/international/usa/281569312-trump-laesst-tanker-vor-venezuela-stuermen-das-wichtigste-in-6-punkten
https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/shipid:411444/mmsi:750330000/imo:9304667/vessel:SKIPPER

Die EU wird das aufmerksam verfolgen, hat sie doch ebenfalls ein begehrendes Auge auf Tanker geworfen...

Wenn sich diese Aushöhlung des internationalen Rechts so fortsetzt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es den großen Knall gibt.

:cry:

Bis dahin viele Grüße

Big A

Wobei die Frage erlaubt sein sollte,  ob sich die Schattenflotte und deren Betreiber denn rechtskonform verhalten.
Ich weiß, dass ein Unrecht kein Zweites rechtfertigt, dennoch nur so ein Gedanke

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kalli

Was denn nun? Kampf gegen Drogen oder gegen Ölhandel? Gegen den Drogenhandel ist ja bereits ein Flugzeugträger im Einsatz.

Sprotte

Zitat von: Big A am 11 Dezember 2025, 11:25:00Wobei die Frage erlaubt sein sollte,  ob sich die Schattenflotte und deren Betreiber denn rechtskonform verhalten.
Ich weiß, dass ein Unrecht kein Zweites rechtfertigt, dennoch nur so ein Gedanke

Axel

Ob die "Schattenflotte" wirklich existiert halte ich für fraglich, denn bisher wurde behauptet aber keine Beleg vorgelegt. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Was wäre den ein Beleg?

Was ist den aus diesem Artikel nicht belegt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Schattenflotte

MCH

Sprotte

Bis jetzt beruht die Behauptung der "Schattenflotte" doch nur auf Behauptungen. Es ist doch nichts bewiesen.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Woelfchen

@Sprotte:
Kannst du etwas konkreter werden? Bisher lese ich nur eine Behauptung von dir. Argumente oder Beweise kann ich nicht erkennen.

Aus deiner Sicht gibt es also keine Schiffe die das Embargo der EU (und anderer Staaten) gegen Russland umgehen?

Grüße
Johannes

maxim

Und es sind nicht überwiegend alte Schiffe, die für den Ölexport Russland verwendet werden? Alte Schiffe, die überall zusammengekauft werden?

lafet944

Zitat von: Woelfchen am 11 Dezember 2025, 22:32:57@Sprotte:
Kannst du etwas konkreter werden? Bisher lese ich nur eine Behauptung von dir. Argumente oder Beweise kann ich nicht erkennen.

Aus deiner Sicht gibt es also keine Schiffe die das Embargo der EU (und anderer Staaten) gegen Russland umgehen?

Grüße
Johannes

"Embargo (von spanisch embargo ,Beschlagnahme', ,Pfändung') ist im Außenhandel und in der Außenhandelspolitik das behördliche Verbot des Exports und/oder Imports von Gütern und Dienstleistungen in einen bzw. aus einem bestimmten Staat." (Wiki)

Die EU kann ein Embargo beschließen, allerdings ist die EU ja nicht das Ziel des Ölverkehrs. Somit würde das in Leere gehen.
Was eigentlich beabsichtigt ist, ist eine Blockade, die EU ist stark daran interessiert, den Verkehr zu unterbrechen:

"Die Seeblockade, seltener auch Seesperre, ist eine wichtige Strategie in einem Seekrieg und auch in manchen Wirtschaftskriegen. Sie besteht darin, die Bewegungsfreiheit der gegnerischen Seestreitkräfte oder seiner Handelsschifffahrt durch eine militärische Blockade seiner Küste oder wichtiger Zufahrtswege einzuengen oder zu unterbinden. So konnte man z. B. dafür sorgen, dass dem Feind wichtige Ressourcen durch Handel fehlten. Auch die vom Seerecht eingeräumte Möglichkeit, fremde Schiffe auf Feindesgut zu durchsuchen, kann das Motiv einer Seeblockade sein. Allerdings kann die Seeblockade auch in anderen Fällen ein Mittel der Wahl sein." (Wiki)

Genau wie beim Umgang mit den Treuhandgeldern stellt sich dabei die Herausforderung, Rechtsbeugung irgendwie korrekt aussehen zu lassen, daher die Umwege über Versicherungen, Schiffsalter, Umwelt, Sabotagevorwürfe etc.

Viele Grüße

kalli

Zum Thema:
Der Tanker wollte Öl von Venezuela nach Kuba bringen. Das mag die US-Administration nicht. Sie mag auch die gegenwärtige Regierung Venezuelas nicht. Also tut sie das, was wir in den Nachrichten diesbezüglich zur Kenntnis nehmen. Was hat das mit Schattenflotte und Russland zu tun?

maxim

Der entsprechende Tanker ist laut Pentagon bekannt dafür, "als Teil einer Schattenflotte Schwarzmarkt-Öl an die Revolutionsgarden im Iran" zu liefern.

Dann haben hier Leute allgemein die Existenz solcher Schattenflotten in Zweifel gezogen...

@ lafet944: die EU hat bisher keine Versuche unternommen, eine Seeblockade zu errichten. Die Beschlagnahme des Tankers durch die USA könnte man als Element einer Seeblockade gegen Venezuela verstehen - wenn weitere ähnliche Aktionen folgen.

kalli

Öllieferungen an den Iran? Jetzt wird es ein wenig komisch.

maxim

Gemeint war dabei nicht Lieferungen in den Iran, sondern Ölschmuggel, der den iranischen Revolutionsgarden finanziell zu gute kam. Das war in dem zitierten Tagesschau-Artikel nicht gut formuliert und dann von mir auch nicht besser dargestellt.

Siehe hier:
ZitatThe Skipper was sanctioned by the U.S. Treasury Department in 2022 for its alleged role in an oil smuggling network that helped fund the Iranian Revolutionary Guard Corps and Hezbollah, a Lebanese militant group backed by Iran.
https://www.cbsnews.com/news/what-we-know-oil-tanker-the-skipper-seized-us-near-venezuela/

Impressum & Datenschutzerklärung