Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 16 Januar 2026, 01:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,
Es geht weiter mit den drei Freitagsfragen zum Seekrieg 1914-18  :MZ:

1.) vor 100 + x Jahren
Das Evakuierungsboot des Mannes aus Weilheim rutschte ins Wasser
beantwortet von maxim :
Der Zerstörer (Großes Torpedoboot) G 39 lief am 16. Januar 1915 vom Stapel. In der Skagerrakschlacht transferierte sie Hipper (geboren in Weilheim) von Lützow zur Moltke, x = 11

2.) vor 100 + x Jahren
Isegrim stellte seine Fallen, in die auch ein spanischer Briefträger fiel, in Sichtweite des platten Bergs
beantwortet von JBar :
Am 16.01.1917 legte der deutsche Hilfskreuzer "Wolf" vor Kapstadt Minen. Auf eine dieser lief am 25.5.1917 der spanische Postdampfer "Carlos de Eizaguirre".  x=9

3.) vor 100 + x Jahren
Der Argyll-Clan wehrte sich gegen Emmas Angriff
beantwortet von Sprotte und maxim im Team  :TU:) :
Am 16. Januar 1916 versenkte der deutsche Hilfskreuzer SMS Möve den britischen Frachter Clan McTavish. Clan McTavish ist nach einem Clan in Argyll benannt. Der Frachter wehrte sich und bei dem Gefecht kamen 20 Mann seiner Besatzung um.

Was geschah ?  :O/Y

Viel Spaß und Erfolg beim Ermitteln :wink: die drei Fragen sind beantwortet :O/Y , Danke an die Teilnehmer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Guten Morgen,

zu Frage 2 x=9 
Am 16.01.1917 legte der deutsche Hilfskreuzer "Wolf" vor Kapstadt Minen.
Auf eine dieser lief am 25.5.1917 der spanische Postdampfer "Carlos de Eizaguirre".

Grüß Jürgen

maxim

1.) Der Zerstörer (Großes Torpedoboot) G 39 lief am 16. Januar 1915 vom Stapel. In der Skagerrakschlacht transferierte sie Hipper (geboren in Weilheim) von Lützow zur Moltke.

x = 11

Urs Heßling

moin,

Euch beiden je ein :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Mag jetzt jemand Frage 3 beantworten? Ich bin auf des Rätsels Lösung sehr gespannt. Ich weiß es nämlich nicht  :-D
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 16 Januar 2026, 13:53:09Ich bin auf des Rätsels Lösung sehr gespannt. Ich weiß es nämlich nicht
Die Lösung liegt bei Christian Morgenstern  :wink:

Gruß, Urs

Sprotte

Das genaue Datum habe ich leider nicht, trotzdem passt m- E. das Gefecht von SMS Möve mit dem Clan Mac Tavish. Da das Schiff am 13.01.1916 verliess, kann es kurz danach zur Begegnung mit SMS Möve gekommen sein. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Hmm, zu 3. am 16. Januar 1916 versenkte der deutsche Hilfskreuzer SMS Möve den britischen Frachter Clan McTavish. Clan McTavish ist nach einem Clan in Argyll benannt. Der Frachter wehrte sich und bei dem Gefecht kamen 20 Mann seiner Besatzung um. Ich sehe aber gerade keinen Bezug zu Emma. Die Kinderbuchreihe "Möwe Emma" von Florian Mühlemann?

X = 10

/da war Sprotte schneller. Und Morgenstern hat wohl mal gesagt, dass Möwen so aussehen, als wäre ihr Name Emma.

Sprotte

Zitat von: maxim am 16 Januar 2026, 16:10:33Hmm, zu 3. am 16. Januar 1916 versenkte der deutsche Hilfskreuzer SMS Möve den britischen Frachter Clan McTavish. Clan McTavish ist nach einem Clan in Argyll benannt. Der Frachter wehrte sich und bei dem Gefecht kamen 20 Mann seiner Besatzung um. Ich sehe aber gerade keinen Bezug zu Emma. Die Kinderbuchreihe "Möwe Emma" von Florian Mühlemann?

X = 10

Die Möwen werden in Norddeutschland als "Emma" bezeichnet. :wink:

/da war Sprotte schneller. Und Morgenstern hat wohl mal gesagt, dass Möwen so aussehen, als wäre ihr Name Emma.

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Ihr beiden,

Zitat von: Sprotte am 16 Januar 2026, 16:10:13Das genaue Datum habe ich leider nicht, trotzdem passt m- E. das Gefecht von SMS Möve mit dem Clan Mac Tavish. Da das Schiff am 13.01.1916 verliess, kann es kurz danach zur Begegnung mit SMS Möve gekommen sein.
Zitat von: maxim am 16 Januar 2026, 16:10:33Hmm, zu 3. am 16. Januar 1916 versenkte der deutsche Hilfskreuzer SMS Möve den britischen Frachter Clan McTavish. Clan McTavish ist nach einem Clan in Argyll benannt. Der Frachter wehrte sich und bei dem Gefecht kamen 20 Mann seiner Besatzung um. Ich sehe aber gerade keinen Bezug zu Emma. Die Kinderbuchreihe "Möwe Emma" von Florian Mühlemann? , X = 10
...
da war Sprotte schneller. Und Morgenstern hat wohl mal gesagt, dass Möwen so aussehen, als wäre ihr Name Emma.
FMA-Teamwork :MG:  top   mit Morgenstern

Gruß, Urs

Benjamin

Starkes Spiel! Spannendes Rätsel 
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Benjamin am 16 Januar 2026, 21:06:09Starkes Spiel! Spannendes Rätsel
seit 5 Minuten gibt's ein neues :MZ:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung