U-Boot vor argentinischer Küste - Identifizierung?

Begonnen von mrhitchcock, 16 Januar 2026, 15:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrhitchcock

Hallo in die Runde,

möglicherweise haben es einige von euch mitbekommen, dass im Jahr 2022 Überreste eines U-Bootes vor der argentinischen Küste nahe der Kleinstadt Quequén gefunden und auch als solche von der argentinischen Marine anerkannt werden.

Ein Gutachter der Italienischen Marine-Liga und zwei argentinische Marineingenieure halten dieses U-Boot-Wrack für die Überreste eines Grauen Wolfes der Klasse VII oder IX. Aufgrund der Historie von U-Boot-Sichtungen in Argentinien und vor allem der Kapitulation der U-530 und U-977 wäre dies nicht sonderlich überraschend.

Könnte sich einer von euch vorstellen, um welches U-Boot/welche U-Boot-Nummer es sich hierbei handeln könnte? Und gibt es Spekulationen über weitere U-Boote der KM, deren Verbleib bis heute ungeklärt ist? Meines Wissens nach ist das Schicksal von 51 bis heute ungeklärt. Es wird nämlich spekuliert, dass noch mindestens ein weiteres U-Boot-Wrack vor der Küste Argentiniens liegt.

In diesem Artikel sind eine Menge Fotos, einfach runterscrollen:
https://www.perfil.com/noticias/sociedad/los-misterios-del-supuesto-submarino-nazi-hundido-en-necochea-nuevas-imagenes-trabas-en-la-investigacion-y-complicidad-internacional.phtml

Beste Grüße aus Buenos Aires



TW

Spekulieren ist natürlich viel unterhaltsamer als recherchieren  :-D
Was spekuliert denn ChatGPT ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

mrhitchcock

Laut dem italienischen Gutachten handelt es sich zu 90% um ein U-Boot der KM. Die argentinische Marine ist sehr verhalten und hat erst Jahre später die Existenz dieses Wracks offiziell anerkannt, ohne sich weiter zur Herkunft zu äußern.
Die Suche und Exploration ist allein auf eine private Initiative zurückzuführen, die aufgrund unzähliger Zeugenaussagen über U-Bootsichtungen vor der Küste in 1945 zustande kam. Und dies ja nun mit Erfolg.

ChatGPT ist leider keine Hilfe, da es keine Fakten (und auch nahezu keine validen Spekulationen) zum möglichen Verbleib als verschollen geltender U-Boote gibt.

Teddy Suhren

Hai

Die UBoot Klasse XII kam schonmal nicht über den Papierstatus hinaus.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung