Geburtstagsrätsel für joern

Begonnen von Urs Heßling, 17 Januar 2026, 00:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 18 Januar 2026, 14:11:55Gesucht wird FregattenKapt. Kurt Weyher (1901-1991) Crew 18/20
1939 Kdt. SS Horst Wessel
1940-41 Kdt. Hilfskreuzer Orion
1945 Konteradmiral
:TU:)  und
Zitat von: atlantis am 18 Januar 2026, 14:29:12zu Frage 7)
der Unglücksrabe war Heinrich Ruhfus (1895-1955), Crew 13.
als Kdt. Ltn. z.See Verlust von T-Boot "S64" am 17.10.1917 bei Ösel/Moon Unternehmen Albion durch Mine
als Korv.Kpt. Kdt. Segelschulschiff Niobe am 26.7.1932 durch Sturmböe
als Kapt.z.See Kdt. leichter Kreuzer Königsberg am 10.4.1940 in Norwegen.
1944 Konteradmiral
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

atlantis

Hallo Urs,

zu Frage 16)

der jäh Geschasste war Vizeadmiral Wilhelm von Lans (1861-1847) Crew 78.
1900 als Korv.Kpt. Kdt. des Kanonenboots SMS ILtis wurde er im Kampf um die Taku-Forts in China sehr schwer verwundet. Am 17.6.1900 verlieh im Kaiser Wilhelm II den Pour le Merite.
1909-12 war er als Konteradmiral Inspekteur des Torpedowesens. Er setze die Verkleinerung der Torpedoboote (V 1 .S 24) aus Kostengründen durch, sogen. "Lans-Krüppel".
1912-1915 als Vizeadmiral Kommandeur des I. Geschwaders der Hochseeflotte. Mit seiner Billigung verfasste sein 1. Admiralstabsoffizier, Korv.Kapt. Wolfgang Wegner, im Sommer 1915 eine Denkschrift, in der die Tirpitzsche Vorkriegsflottenrüstung und seine Seekriegsstrategie scharf kritisiert wurde. Da die Denkschrift unter Lans Namen verfasst wurde, passierte Wegner nichts.
Wilhelm v. Lans hingegen wurde am 18.9.1915 unter Beförderung zum chargierten Admiral entlassen und zur Disposition gestellt.

Beste Grüße
Atlantis

PS: Danke Urs für Deine immer anregenden "Kopfnüsse"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 18 Januar 2026, 14:46:47zu Frage 16)

der jäh Geschasste war Vizeadmiral Wilhelm von Lans (1861-1847) Crew 78.
1900 als Korv.Kpt. Kdt. des Kanonenboots SMS ILtis wurde er im Kampf um die Taku-Forts in China sehr schwer verwundet. Am 17.6.1900 verlieh im Kaiser Wilhelm II den Pour le Merite.
1909-12 war er als Konteradmiral Inspekteur des Torpedowesens. Er setze die Verkleinerung der Torpedoboote (V 1 .S 24) aus Kostengründen durch, sogen. "Lans-Krüppel".
1912-1915 als Vizeadmiral Kommandeur des I. Geschwaders der Hochseeflotte. Mit seiner Billigung verfasste sein 1. Admiralstabsoffizier, Korv.Kapt. Wolfgang Wegner, im Sommer 1915 eine Denkschrift, in der die Tirpitzsche Vorkriegsflottenrüstung und seine Seekriegsstrategie scharf kritisiert wurde. Da die Denkschrift unter Lans Namen verfasst wurde, passierte Wegner nichts.
Wilhelm v. Lans hingegen wurde am 18.9.1915 unter Beförderung zum chargierten Admiral entlassen und zur Disposition gestellt.
:TU:)  und ich danke Dir für Deine so ausführlichen Antworten :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo,

Zur Frage 18

Der erste Kommandant des Panzerschiffs "Admiral Graf Spee" war Conrad Patzig. Der U -Boot-Kommandant war Helmut Patzig. Er ließ auch auf die Überlebenden des von ihn versenkten Hospitalschiffes schießen.

Gruß Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 18 Januar 2026, 15:40:06Zur Frage 18
Der erste Kommandant des Panzerschiffs "Admiral Graf Spee" war Conrad Patzig. Der U -Boot-Kommandant war Helmut Patzig. Er ließ auch auf die Überlebenden des von ihn versenkten Hospitalschiffes schießen.
:TU:)

Gruß, Urs

atlantis

Moin Urs,

zu Frage 17)

der Einarmige war Konteradmiral Hans Karl Meyer (1898-1989) Crew 17.
Er verlor seinen linken Arm im März 1920 als Mitglied des Freikorps von Loewenfeld (III. Marine-Brigade) bei den Kämpfen im Ruhrgebiet. Trotz dieses Verlustes wurde er 1920 in die Reichsmarine übernommen.
1943 Kdt der Tirpitz, wurde er am 1.6.1944 zum Konteradmiral befördert.
1957 als nur einer von sechs Kriegsmarine-Admiralen in die Bundesmarine als Flottillenadmiral übernommen.

Beste Grüße
Atlantis

Urs Heßling

Lothar W.

Frage 20

es handelt sich hier um den Sohn von Alfred von Tirpitz, Wolfgang von Tirpitz. Er dienst im 1. Wltkreg als Wachoffizier auf dem Kleinen Kreuzer Mainz, überlebte desen Untergang und geriet in brit. Gefangenschaft.

Die Söhne vom Flottenchef Karl Dönitz, Klaus Dönitz fiel am 13.04.1944 auf dem Schnellboot S 141 und Peter Dönitz am 19.05.1943 bei der Versenkung von U 954.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 18 Januar 2026, 18:59:45Frage 20

es handelt sich hier um den Sohn von Alfred von Tirpitz, Wolfgang von Tirpitz. Er dienst im 1. Wltkreg als Wachoffizier auf dem Kleinen Kreuzer Mainz, überlebte desen Untergang und geriet in brit. Gefangenschaft.

Die Söhne vom Flottenchef Karl Dönitz, Klaus Dönitz fiel am 13.04.1944 auf dem Schnellboot S 141 und Peter Dönitz am 19.05.1943 bei der Versenkung von U 954.
:TU:)  ... und noch ein  :TU:)  für einen Zusatz-Fund ...

... denn ich hatte an Admiral Marschall und seinen Sohn gedacht

Ich bin mir hier allerdings nicht sicher :
Karl Dönitz war bis 1943 BdU und 1943-45 OB der Kriegsmarine ... war er jemals Flottenchef ?

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

ich habe die beiden letzten Fragen noch einmal verdeutlicht :wink:

Gruß, Urs

Lothar W.

Hallo Urs,

Sorry, Karl Dönitz war kein Flottenchef :cry:. Ich habe mich leider getäuscht. Mir war bekannt, das Karl Dönitz seine Söhne verloren hat und ich dann in mein jugendlichen Leichtsinn die Antwort geschrieben habe. Es tut mir leid  :embarassed:

Gruß Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 18 Januar 2026, 20:05:54ich dann in mein jugendlichen Leichtsinn die Antwort geschrieben habe. Es tut mir leid
nee, nicht doch ...  :SO/(

Ich freue mich sehr :MZ: , wenn die Antworten über das einfache "so /der / das war's" hinausführen !

Ich schreibe ja selbst :TT/(  in anderen Threads oft genug "Exkurse"

Gruß, Urs

t-geronimo

Zitat5. Der glückliche Schnellbootfahrer war der erste seiner Crew und Jahre lang der letzte im alphabetischen Verzeichnis der Rangliste

Da würde mir Felix Zylmakowski einfallen, denn alphabetisch noch hinter "Zy" zu landen ist wahrlich nicht einfach.
Und "Felix" heißt doch "der Glückliche"?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 18 Januar 2026, 22:24:14
Zitat5. Der glückliche Schnellbootfahrer war der erste seiner Crew und Jahre lang der letzte im alphabetischen Verzeichnis der Rangliste
Da würde mir Felix Zylmakowski einfallen, denn alphabetisch noch hinter "Zy" zu landen ist wahrlich nicht einfach. Und "Felix" heißt doch "der Glückliche"?
na endlich :-D  korrekt :TU:)

und ich dachte, das sei die einfachste Frage von allen :wink:

bleibt noch #3 ...  une question avant minuit

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

das joern-Geburtstags- und Sonntagsrätsel ist beendet :O/Y

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und hoffe, daß es Euch und allen Mitlesern Spaß gemacht, die grauen Zellen auf Vordermann und interessantes Wissen eingebracht hat

Gute Nacht :MZ:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung