Dampfbarkasse D 12

Begonnen von VINI, 18 Januar 2026, 16:47:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VINI

Moin,

habt ihr weiterführende Daten zu dem Schiff?
Die Schreibweise ist selbst bei Klawitter nicht einheitlich.

MfG
VINI

TW

Im Gröner (DDK Band 6, S.178) findet sich die Dampfbarkasse D.I.2
Sie wurde 1930 zum polnischen Fährboot KURJER, 1936 zum Bunkerfahrzeug WULKAN, und im Sept.1939 deutsche Beute und unter dem Namen NEUFAHRWASSER als Schleppdampfer verwendet. Danach verliert sich die Spur.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

VINI

@ TW,

Danke für die Info.
Dafür noch ein Datenblatt für DDK Bd 6 Seite 181 ARION.

MfG
VINI

JBar

Hallo VINI und TW,

seht doch bitte noch im Gröner Bd 6 S. 145 nach, dort steht auch noch ein "Neufahrwasser" ex pol. Wulkan u. Kurjer,
ex D.I.4.

Gruß Jürgen

Rudergänger

Guten Tag,
hier noch einige Angaben:

Viele Grüße

Harald

Bernd Schwarz Binnenschiffe zwischen Ostpreussen und Schlesien
3.Auflage 2012 seite36,

D.I.2 >D.I.4 1907
D.I.4 Kaiserliche Werft Danzig 29 BRT; 130 Psi. 17,4 mL, 4,1m B., 2,0 mTfg.
2,2 m Seitenhöhe. Schleppdampfer mit Schraubenantrieb ,
erbaut für die Kaiserliche Werft Danzig, 1918 Reichswerft Danzig,
 1919 "Bravo"
19.. "Erika" , 1928 Franz Preuschat Bugsier u.Bergungsreederei OHG, Danzig, Mottlau
00.03.1930 Janusz Minta. Gdynia,Polen :"Kurjer" (PS) 73 Personen Seeschiff, U-Signal PBMT
1935 Jan u.Stanislawa ,Gdyniy, Pol.Michalak
12.01.1936 Morski Eksport Wegla Progress Gdyniy,Pol. ; "Wulkan", 1936 U-Signal SOAK
00.09.1939 deutsche Beute
1940 Marinehafenbaudirektion Gotenhafen; "Neufahrwasser"
00.03.1945 sowjetische Beute
00.05.1945 + Elbing
00.09.1945 gehoben u. repariert
1946 Polskie Drogie Wodne Zegluga Panstwowa, Gdansk,Pol. 165 Psi ; "Kwidzyn"
1949 Panstowa Zegluga Srodladowa, Wroclaw,PL. HH Gdansk,PL.
1951 P.P.Zeluga na Wisla,Warszawa, HH Gdans,PL.
1953 130 Psi
00.07.1954 P.P.Bydgoska Zegluga na Wisle, Watzawa, Bydgoszcz, HHGdansk,PL.
1955 90 Psi. 1956 motorisiert 180PSe Seeschiff
1957  P.P. Zegluga Gdanska, Gdansk,PL.
1965 Binnenschiff
1972 a.D.
1975 br.
Bernd Schwarz schreibt dazu:
zu diesen Fahrzeug ist die Quellenlage unsicher.
Es ist unsicher ob das Schiff unter Danziger  Flagge als Binnen-oder Seeschiff regietriert war
und bezieht sich auch auf den Gröner Band VI Seiten 154 u.178,

VINI

Moin,

danke für eure Hilfe und den Dokumenten.

hier tauchen jetzt Unterschiede auf wo ich der Ansicht bin das man diese versuchen sollte zu klären,  damit nicht widersprüchliche Angaben im Netz kursieren.

1. Name

Werft Klawitter selbst gibt zwei unterschiedliche Schreibweisen an.
Schiffsliste Klawitter         DI 2
Bild Klawitter                    D.1.2.
Gröner Bd. 6 Seite 178    D. I. 2
Gröner Bd. 6 Seite 145    DI. 4
DSM; Boie                        D 1 2

Die beiden Namensbezeichnungen auf den beiden Seiten im Gröner stehen sogar untereinander im Widerspruch. Eine einheitliche Bezeichnung hat es sicherlich damals gegeben.
Für meine Verhältnisse passe ich mich gern einer Schreibweise an. Ich wünsche mir nur das sie einheitlich ist und nicht gegenläufig.
Theo hat damals mit DSM zusammengearbeitet, so das auch dort Korrekturen vorgenommern werden konnten. Wie es heute ist?

Leider ist auf dem Bild der Barkasse kein Name am Schiff zusehen.

Gröner Bd. 6 Seite 145, kein Hinweis auf Klawitter oder D. I. 2, eine Zuordnung ist derzeit nicht möglich. Dank Jürgens Hinweis habe ich den Eintrag gefunden.

Maße und Technische Angaben

An Hand der Angaben von Klawitter hat das Schiff 30 BRT, eine Länge von 16,00 m und die Leistung der Dampfmaschine beträgt 90 PSi.

Gröner Bd. 6 Seite 145 steht 42 BRT, eine Länge von 17,40 m und die Leistung der Dampfmaschine beträgt 165 PSi.
Handelt es sich wirklich um D.1.2, ich mag mich vielleicht irren, aber ich denke nicht.
Salopp gesagt hatte die KM mit ihren Torpedobooten und großen Pötten genug zu tun, als einen kleinen ,,Dampferbus" zu verlängern. Sieht eher nach D I 4 aus.

Bernd Schwarz schreibt 28 BRT, eine Länge von 17,40 m und 130 PSi. Ist wohl D I 4.

Vergleicht mal die drei Werte BRT, Länge und PSi untereinander.

Ich kenne die Gröner Arbeitsgruppe nicht, den ich kannte der ist leider nicht mehr. Bei Seelöwe und Monopol haben wir gemeinsam die Daten immer abgeglichen.
Es wäre nett, wenn mir jemand Antworten geben kann, wie eure Korrekturen aussehen werden oder ob die Datensätze so stehen bleiben. Wie schon geschrieben es wäre Schade, wenn etwas gegläufiges rauskommt.

Habe ein Sack voll Bilder von Schichau, Torpedoboote unterschiedlicher Nationen,
Bilder von Turbinen usw. habt ihr genug davon oder braucht ihr noch welche?

MfG
VINI

AvM

VINI

Moi AvM,

bei solch abweichenden Werten, ist es schwer etwas nachzuvollziehen und zu dokumentieren.

Danke für die Dokumente.

MfG
VINI

AvM

Germanischer LLoyd 1903
Neubauten

AvM

Liste Ostsee-Stationsbereich
Hilfschiffe 1917
KW Danzig

VINI

Danke AvM,