Sonntagsrätsel 4 im Januar 2026 : vor 111 Jahren - Januar 1915

Begonnen von Urs Heßling, 25 Januar 2026, 09:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 25 Januar 2026, 14:25:45Moin, Urs, da sind ja etliche Nüsse zu knacken. :wink:
5) Im Januar 1915 wurde der Kiel für HMS Centaur, Typschiff der C-Klassen-Kreuzer, gelegt
Zitat von: Sprotte am 25 Januar 2026, 14:33:143) Am 19.01.1915 wurde der erste Angriff eines Luftschiffes gegen England geflogen.
2 x  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 25 Januar 2026, 14:43:07zu 12. "U 21" (Hersing) beschießt am 29. Januar 1915 Barrow, nach seinem KTB Luftschiffhallen
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

zu 6. Nicht sicher?? Laut René Greger legte der russische Panzerkreuzer Rossiya (vier Schornsteine) bei Kap Arkona am 12. Januar 1915 ein Minenfeld. Durch dieses wurde der deutsche Kreuzer SMS Gazelle (zwei Schornsteine) am 25. Januar schwer beschädigt (und nicht wieder repariert). In der gleichen Nacht wurde der deutsche Kreuzer SMS Augsburg (drei Schornsteine) ebenfalls durch Minen schwer beschädigt. Aber laut Greger waren für dieses Minenfeld bei Bornholm die Dreischornsteinkreuzer Oleg und Bogatyr verantwortlich. Die Vierschornsteinkreuzer (Panzerkreuzer) Bajan und Admiral Makarow deckten diese Operation.

JBar

Nochmal:
zu 2. Das französiche U-Boot "Saphir" strandete am 15. Januar 1915 beim Versuch in die Dardanellen
einzudringen und wurde durch Geschützfeuer zerstört.
Gruß Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 25 Januar 2026, 15:41:54zu 6. Nicht sicher?? Laut René Greger legte der russische Panzerkreuzer Rossiya (vier Schornsteine) bei Kap Arkona am 12. Januar 1915 ein Minenfeld. Durch dieses wurde der deutsche Kreuzer SMS Gazelle (zwei Schornsteine) am 25. Januar schwer beschädigt (und nicht wieder repariert). In der gleichen Nacht wurde der deutsche Kreuzer SMS Augsburg (drei Schornsteine) ebenfalls durch Minen schwer beschädigt. Aber laut Greger waren für dieses Minenfeld bei Bornholm die Dreischornsteinkreuzer Oleg und Bogatyr verantwortlich. Die Vierschornsteinkreuzer (Panzerkreuzer) Bajan und Admiral Makarow deckten diese Operation.
In jedem Fall war das gemeint :TU:)   Du hast mit Deiner Korrektur recht und ich setze Deine Antwort mit ganzem Text ein.

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 25 Januar 2026, 15:50:50Nochmal:
zu 2. Das französiche U-Boot "Saphir" strandete am 15. Januar 1915 beim Versuch in die Dardanellen
einzudringen und wurde durch Geschützfeuer zerstört
Ebenfalls noch(zum dritten)mal  :TU:)

Gruß, Urs

Sprotte

7) Ich bin mir nicht sicher, ob damit das Gallipolli-Abenteuer oder Desaster gemeint ist.
Churchill als erste Lord der Admiralität hatte sich stark dafür eingesetzt und musste im Mai 1915 nach dem Scheitern des Planes zuücktreten.
Denn der Angriff begann erst am 19. 02. 1915 :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

JBar

Hallo Urs,

mein letzter Versuch: u Nr. 9: Am 27. Januar versenkt der Hilfskreuzer "Prinz Eitel Friedrich" die
französische 3-Mastbark "PIERRE LOTI".

Gruß Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 25 Januar 2026, 16:16:517) Ich bin mir nicht sicher, ob damit das Gallipolli-Abenteuer oder Desaster gemeint ist.
Churchill als erste Lord der Admiralität hatte sich stark dafür eingesetzt und musste im Mai 1915 nach dem Scheitern des Planes zuücktreten. Denn der Angriff begann erst am 19. 02. 1915
Ja :TU:)  Der Beschluß wurde im Kabinett am 28.1. gefaßt

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 25 Januar 2026, 16:37:33mein letzter Versuch: u Nr. 9: Am 27. Januar versenkt der Hilfskreuzer "Prinz Eitel Friedrich" die
französische 3-Mastbark "PIERRE LOTI"
:TU:)  ja, schade, das es nicht weitergeht, nicht wahr ?  :wink:

Gruß, Urs

JBar

moin Urs

War ein tolles Rätsel, vielen Dank für die Fragen! Aber für heute ist es genug.
Gruß Jürgen

maxim

Sprotte

Urs Heßling

moin,

Danke, das sehe ich als Verpflichtung, so weiterzumachen :O/Y

Gruß, Urs

Sprotte

Impressum & Datenschutzerklärung