Nürnberg mit 16 MAN M12Z 32/44

Begonnen von StanS, 01 Februar 2026, 06:32:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StanS

Hallo. Vielleicht würde so etwas funktionieren. Ich bin leider sehr schlecht im Zeichnen, bitte entschuldigt das.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Smutje Peter

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hallo StanS

Hier hast Du eine Skizze der von Dir für Karlsruhe vorgeschlagenen Motorenanlage. Ich habe die von Sven vorgeschlagenen Schotten bzw. wasserdichte Abteilungen hinzugefügt. Wenn man den vorderen E-Raum mit einbezieht stehen 78 m für Deine Anlage zur Verfügung.
Fazit;
Die Anlage baut zu lang!   
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Hallo Peter,

So wie du es gezeichnet hast, macht es Sinn. Wobei ich aber der Meinung bin, dass ein Umbau der Kreuzer der K-Klasse in diesem Fall, wegen geänderter Schottanordnung, kaum Sinn macht. Aber das hast du bereits in einem vorherigen Pist bereits geschrieben.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Sven, das sehe ich genauso!

Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Mit 16 MAN M 9 Z 32/44 für zusammen etwa 58000 Ps Dauerleistung auf den beiden Wellen käme man von der Anlagenlänge wohl grade hin, aber das Problem mit den versetzten Querschotten bleibt dabei ungelöst. 
Gruß

Peter aus Nürnberg

delcyros

Die Kurbelwellen beider Motorgruppen mit Klauenkupplungen verbinden? Würde vermutlich länger werden als unten eingezeichnet (größere hydraulische Zentralkupplungen und Vulkangetriebe, zusätzlicher Platz für die Klauenkupplungen), aber kürzer als 78 m.

Sven L.

Mmmmmh, da muss ich mal gucken. Hab da mal ein Projekt der KM gesehen, wo es eine sehr Interessante Motoren-Kombi gab.
Sven

StanS

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich frage mich, ob ein System auf Basis dieser Motoren auch auf der Scharnhorst verwendet werden könnte. Ein Satz von 8 Dieselmotoren pro Welle und vier Wellen würde also 32 Motoren plus Hilfsmotoren bedeuten. Die Leistung sollte etwa 170.000 PS betragen, bzw. rund 160.000 PS nach Getriebeverlusten. Bei 20 kg/PS wären das nur 3.400 Tonnen. Ist das plausibel?

I have one more question. I am wondering if a system based on these engines could also be used on Scharnhorst. A set of 8 diesels per shaft and four shafts should mean 32 engines plus 16 auxiliary ones. Power should be about 170,000 HP, or around 160,000 HP after gearing losses. At 20 kg/HP this would be just 3400 tons. Is that plausible?

Sven L.

Sven

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung