Modellrätsel

Begonnen von maxim, 02 Februar 2026, 18:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

zu Nr. 9

Hallo Kameraden

Also wenn ich das richtig sehe hat das Linienschiff 4 Gun-Decks, was auf die Santissima Trinidad hindeuten würde. Auch die Hecklaternen und die Zahl der Fenster in der Galerie würden überein stimmen.

Somit mein Lösungsvorschlag:

Santissima Trinidad
Gruß

Peter aus Nürnberg

maxim

Vollkommen richtig, der Vierdecker Santísima Trinidadtop

Urs Heßling

moin,

tja, so kann man fehlgeleitet werden ...  :roll:

Ich hatte die Santisima Trinidad ausgeschlossen, weil sie nach Text im Unterdeck nur 15 bzw, später 16 Geschütze auf einer Seite hatte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Vielen Dank!

und mein Kompliment für die schönen Rätsel!

:MG:
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

@ Urs

Das hatte mich auch irritiert!
Aber die Zahl der Fenster und vor allem die vergleichsweise großen Laternen haben mich dann überzeugt sie doch als Lösung in Betracht zu ziehen.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 14 Februar 2026, 10:00:37Nr. 8 - welches Schiff?
Die ungewöhnliche Aufstellung der schweren Geschütze in der Mittschiffslinie erinnerten mich an (Hilfs-)Kreuzer der Konförderierten-Marine

Damit landete ich bei der CSS Florida

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Vollkommen richtig, die CSS Floridatop

Wegen der Santísima Trinidad: das Modell habe ich nur als Beifang mit einigen anderen bekommen, die mich selbst interessieren. Ich habe mich mit dem Modell bisher nicht beschäftigt. Es war damals häufig, dass es mehr Stückpforten als Kanonen gab - und aus den Plänen geht oft nicht hervor, wo tatsächlich Kanonen aufgestellt waren. Hat hier der Konstrukteur des Modell einfach überall Kanonen aufgestellt? Sorry für die Verwirrung!

Jetzt bleibt noch Nr. 10.

maxim

Nr. 10 ist noch nicht gelöst.

Hier Nr. 11 - welches Schiff?
Das Schiff hatte keine Rahsegeltakelage, die dargestellte Bewaffnung entspricht nicht den Texten, die ich habe, und der Konstrukteur ist nicht gut darin, wenn es darum geht den Deckssprung darzustellen.

Gelöst von Urs Heßling: französischer Ungeschützter Kreuzer Milan

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

maxim

Nr. 12 - welches Schiff?
Gelöst von Urs Heßling: britisches Patrouillenschiff der River-Klasse, Batch 1

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 14 Februar 2026, 12:46:24Nr. 12 - welches Schiff?
Schiffbaulich eindeutig : RIVER-Klasse

Gruß, Urs

maxim

Vollkommen richtig, ein britisches Patrouillenschiff der River-Klasse, genauer des Batch 1  top

Nr. 10 und 11 sind noch offen.

Urs Heßling

moin, Lars

Zitat von: maxim am 14 Februar 2026, 12:37:33Hier Nr. 11 - welches Schiff?
Französischer Kreuzer Milan

Gruß, Urs

SchlPr11

Hallo,
die 10 = Forschungsschiff METEOR aus den 1960ern - REINHARD

maxim

@ Urs Heßling: vollkommen richtig, die Milan! Der erste moderne französische Kreuzer ohne Segeltakelage.

@ SchlPr11: genau, das deutsche Forschungsschiff Meteor II von 1964. Der "Weiße Schwan des (Nord)Atlantiks"

maxim

Nr. 13 - welches Schiff?
Dieses Schiff ist nach einer Stadt benannt, in der für die Existenz für die Flotte, zu der es gehörte, die entscheidenden Beschlüsse getroffen wurden - und als die Entscheidungsgewalt nicht mehr in dieser Stadt lag, konnte die Flotte nur noch aufgelöst und die Schiffe verkauft werden. Im Gegensatz zu einigen anderen Schiffe der Flotte wurde dieses Schiff als Kriegsschiff (unter einen Tarnnamen) gebaut. Es ist noch nicht lange her, dass es ein rundes Jubiläum mit Bezug zu der Flotte, zu der das Schiff gehörte, gab. 

Gelöst von Urs Heßling: Schaufelradkorvette Frankfurt der Reichsflotte

Impressum & Datenschutzerklärung