Fragen zum Konvoi „Liza“.

Begonnen von cam, 06 Februar 2026, 17:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen,
ich habe einen italienischen Bericht über den Luftangriff der Alliierten auf den Lisa-Konvoi nördlich von Kreta am 22. Februar 1944 gelesen.
https://conlapelleappesaaunchiodo.blogspot.com/2025/11/francesco-crispi.html
Ganz am Ende heißt es:
Le navi della scorta fecero poi ritorno al Pireo, dove i comandanti di TA 15 e TA 17 furono sottoposti a corte marziale per la loro condotta durante i tentativi di salvare il Lisa, venendo però assolti.
Frage 1. Welche Vorwürfe wurden gegen die Kommandanten der Schiffe wegen ihres Vorgehens in der Schlacht erhoben?
Und noch etwas. Es ist bekannt, dass in dieser Schlacht vier B-25G ausschließlich Abwehreinsätze flogen und die Amerikaner an diesem Tag nur einen Einsatz unternahmen. Ich habe jedoch Informationen gefunden, wonach sie an diesem Tag vor der Küste Kretas ein kleines Schiff mit einem Tiefflugangriff versenkten.
"On 22 February, 1944, we sank a small cargo ship and then these Kraut fighters got on our tail and chased our ass the whole way around the eastern end of Crete," recalled Coble.
https://warfarehistorynetwork.com/article/b-25-mitchell-medium-bomber-big-gun-of-the-mediterranean/
Frage 2: Ist dieses Ereignis in deutschen Dokumenten vermerkt?
Ich hoffe, Sie können mir helfen.

cam

t-geronimo

Laut KTB Admiral Ägäis wurden den Kommandanten vorgeworfen die Schleppversuche für den getroffenen Dampfer nicht adäquat durchgeführt zu haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Urs Heßling

Zitat von: t-geronimo am 06 Februar 2026, 18:22:43Laut KTB Admiral Ägäis wurden den Kommandanten vorgeworfen die Schleppversuche für den getroffenen Dampfer nicht adäquat durchgeführt zu haben.
Admiral Ägäis, Vizeadmiral Werner Lange ... der hatte ja (siehe wicki) wirklich Ahnung :roll: , was es heißt, unter Luftbedrohung mit einem Torpedoboot mit unzuverlässigem Antrieb einen Sechstausendtonner abzuschleppen :BangHead:

Verantwortlich ist er allerdings für die Befehlsgebung, die zur ORIA-Katastrophe führte !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: Urs Heßling am 07 Februar 2026, 19:28:49Admiral Ägäis, Vizeadmiral Werner Lange ... der hatte ja (siehe wicki) wirklich Ahnung :roll: , was es heißt, unter Luftbedrohung mit einem Torpedoboot mit unzuverlässigem Antrieb einen Sechstausendtonner abzuschleppen
Im Falle des Liza-Konvois konnte selbst die starke Luftunterstützung das Schiff nicht vor einem Lufttorpedo retten.

Impressum & Datenschutzerklärung